Rückfahrkamera nachgerüstet, aber keine Hilfslinien??

  • Also wenn auf der rechten Seite , NO DATA steht, ist einfach keine Verbindung da. Hast du einen anderen USB Anschluss mal versucht? Wird beim starten von DDt4all der USB erkannt?

    Nein leider noch nicht. Morgen kommt das Modul mit USB, dann werde ich weiteres testen.

  • Hallo,
    ja bin gespannt - aber bin auch der Meinung, dass es definitiv nicht an der Kamera, dem Kadjar oder RLink liegt... dann bleibt ja nicht mehr viel... ^^ Der neue Dongle wirds hoffentlich bringen :)



    Tunning-Guidelines ist übrigens nicht für die Programmierung ansich sondern da kann man die Hilfslinien "berechnen" und anzeigen lassen und dann am USB Stick als txt-Datei abspeichern - und aus dieser Datei kann man dann die Daten rauslesen, die man braucht in ddt4all zur Feineinstellung der Linien...


    Bei dir wäre es aber erstmal das Ziel, dass eben überhaupt was angezeigt wird... :rolleyes: Aber das bekommen wir schon hin... :thumbup::thumbup:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi @all. Wollte mal nur korz wissen ob es nun geklappt hat. Habe in einem Russischen Forum gesehen, dass man bei dem ELS27 noch 2 Bücken einlöten muss.


    "Um eine Verbindung über ELS27 herzustellen, müssen Sie die Pins 3-13 und 11-12 im Adapter selbst miteinander verbinden."
    Hier der Link
    Weiss nur nich ob es so gut ist :)


    Gruß Guido

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Hallo,
    hatte in den letzten Tagen sehr wenig Zeit. Heute habe ich nun den 3. Adapter (leider auch Bluetooth) getestet. Ohne Erfolg. Leider ist der Adapter mit USB irgendwie auf dem Weg von Amazon zu mir verloren gegangen, so dass ich immer noch nicht weitergekommen bin. Ich habe heute dann im Developermodus mal die Kamera auf absend gestellt, Reset und danach wieder auf present gestellt. Aus dem Developer Thread habe ich dann die Einstellungen der Fotos von Cheesy übernommen (Beitrag 104). Danach wieder reset. So nun habe ich wenigstens meine ursprüngliche kameraeinstellung wieder, Leider immer noch keine Linien....
    Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir ein paar Screenshots aus dem Developer modus mit den Tuning Gudlines zu machen und zu posten???
    Schöne Pfingsten.

  • Hallo,


    tut mir leid, dass sich das bei dir noch zieht... Ich selbst hab ja eigentlich einen sehr günstigen Bluetooth ELM OBD2-Stick und der funktioniert einwandfrei - ich hoffe, dass der USB bei dir dann wenigstens geht... drück dir die Daumen :m0006:


    Aber zu den gewünschten Screenshots mit den Einstellungen - ich hab jetzt nicht extra nachgesehen, aber ich bin der Meinung, dass es diese speziellen "Guidelines-Optionen" da nicht gibt... :m0003:^^
    Wie gesagt kann man unter "Tuning Guidelines" nichts einstellen - nur erstellen...
    Und wie in dem erwähnten Beitrag 104 zu sehen, kann man dann auch "nur" die Hilfslinien aktivieren und ein paar grundlegende Einstellungen zur Kamera machen - aber eben nicht die speziellen Einstellungen für Linien einstellen und speichern...


    Aber mit noch ein wenig Geduld und etwas Glück funktioniert es ja dann über ddt4all :m0007:


    Schönes erholsames Pfingstwochenende,
    GLG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Cheesy.
    Danke für die Infos. Da hab ich sowieso noch eine Frage. Bei mir sieht das Menue für die Guidelines ganz anders aus. Da ist gar kein Bild sondern nur ganz viele Einstellungen, und wenn ich unten auf rechts auf den Button klicke kommt halt die Auswahl change vehicle, change Camera, Safe configuration sowie noch Safe Carpet und einige andere. Keine Anhung was das ist. Bei den Zahlen sieht es fast so aus wie die Einstellungen unter DDT, leider nur fast.

  • Hi,
    also in diesem Menü gibt es die Möglichkeit alle Linien für die Anzeige zu erstellen und die erstellten Daten auf den USB zu speichern - als erstes die Kamera auswählen (normalerweise denke ich 1) dann unter Vehicle... den Kadjar RFE auswählen und dann kann man mit den Buttons sämtliche Linien erstellen und dann auch das Kamerabild mit den erstellten Linien anzeigen lassen... und dann kann man eben auch alle Einstellungen auf den USB speichern, damit man diese in ddt4all eingeben kann - aber halt nicht mehr...


    Aber diese speziellen Einstellungen sind ja im Moment glaub ich garnicht das Problem, sondern überhaupt mal Linien ins Bild zu bekommen bei der Rückfahrkamera... ^^


    Aber vorab noch - welche RLink-Version hast du eigentlich aktuell drauf?



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hi Cheesy,
    ohne Deine Nachricht gelesen zu haben habe ich mal Fotos von meinen Einstellungen im Developer Modus erstellt. Vielleicht fällt Dir ja irgendetwas auf. Danke im Voraus schon einmal für Deine Mühen. Achso. ich habe die Version 7 drauf


    Gruß

  • okay - also wenn du Kadjar und Kamera ausgewählt hast, dann solltest du mal alles berechnen lassen können mit den "Calculate…" Buttons - einfach der Reihe nach auswählen... dann kannst du mit "Save Configurations" und "Download..." alles auf den USB speichern...


    Und wenn alles berechnet und soweit gespeichert ist, dann sollten eigentlich zumindest unter "Camera Preview" die Linien mal da sein und korrekt angezeigt werden...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D