Türbeleuchtung

  • Ja komisch schon , denn mit Sicherheit nur Cent Betrag was kosten ..
    Aber schon überlegt wie man machen kann das. Mal schauen gibt Klebestreifen die in dunkel leuchten können , so man wenigstens Schalter findet auf schnelle .. Einfach klein streifen auf Schalter , denk reicht sicher ..

  • Da ich eine Minigarage habe und es nach 1 1/2 Wochen immer noch ein Erlebnis ist in die Garage zu fahren, suche ich den Schalter zum einklappen der Außenspiegel auch jedesmal.
    Die nächste Auflage des Autos mit Licht an den Bedienknöpfen wäre schon sehr hilfreich.
    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mich doch auch mal einmischen. Irgendwie schon komisch, über welche Themen man so lange schreiben kann. Sicherheit, Preisklasse, zu kleine Garage. Und das alles wegen ein paar fehlender Beleuchtungen.
    Zum Thema Sicherheit: Ich habe gestern bewusst in meinem Megané auf die Schalter geschaut und da das erste Mal festgestellt (nach 4 Jahren), dass diese leuchten. Das steuern im Dunkel, sollte intuitiv funktionieren. Wenn ich während der Fahrt erst hinschauen muss, ist das ein höheres Risiko.


    Oft im Forum taucht auch der Begriff: "in dieser Preisklasse...." , Mal ganz ehrlich liebe Kadjar Gemeinde. Das sind doch Luxusprobleme. Solche Dinge kann man bei einem Audi oder einem Mercedes schreiben. Wir aber nehmen einen Renault, weil er mehr drin hat, als andere in dieser Klasse, und weil er mindestens genauso gut ist. Und das nicht immer alles so bleibt wie "früher", ist auch nicht so schlimm. Freut euch doch einfach über das Auto und reportet richtige Mängel. Softwareupdates, Geräusche und Co., das sind Probleme. Bei den anderen "Problemen" hört es sich richtig, typisch deutsch an.
    Ich bekomm meinen Kadjar erst in 4 Wochen, aber wenn ich es noch (von der Probefahrt) richtig weiß, steht der Knopf für die Außenspiegel leicht ab und man muss in eindrücken. Die anderen Knöpfe sind Wippschalter. Die Spiegel lassen sich also auch im Dunkeln ohne Probleme unterscheiden. Wie steigst du eigentlich aus dem Auto in der Garage aus, wenn zum Reinfahren schon die Spiegel angeklappt werden müssen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Lieber Stefan,
    Mitglieder möchten sich hier informieren.
    Wenn deine Garage ein lichtes Innenmaß von 2150mm hat zwischen den Führungsschienen des Tores und dein Auto mit ausgestellten Spiegeln 2059mm hat, dann verbleiben auf jeder Seite 45,5mm wenn du genau mittig vor deiner Garage stehst. Wenn du dann seit 10 Tagen den Wagen fährst, wirst auch du nicht mit aufgeklappten Spiegeln einfahren. Und wenn doch, kannst du das gerne bei mir in 4 Wochen ausprobieren. Nach 10 Tagen hast du auch nicht jeden Griff, zu jeder Stelle parat. Es ist nur eine Anregung von mir in der nächsten Stufe vielleicht ein Leuchtmittel zu verbauen.
    Mit keinem Wort habe ich mich bisher über den Wagen beschwert hier, es ist einfach ein super Auto.
    Ach so, zum Aussteigen ..... Ich öffne die Tür und steige aus.
    Gruß Michael

  • Da hat Renault leider die Schalter sowie deren Funktion 1:1 von Nissan aus dem Qashqai übernommen. Es gibt die Automatik mit Einklemmschutz ja auch nur für den Fahrer. Überall beleuteter Tannenbaum und dann sowas. Das wird im QQ- Forum auch von den meisten bemängelt.Ist auch eigentlich keine Preisfrage, sondern vermutlich eine Frage der japanischen Philosophie. Gibt es ähnlich auch bei Mazda etc. Da muß man scheint es mit Leben. Das "Keyless- Entry" wie ich es sonst von Renault kenne (Weggehen und automatisches Verschliessen) gibt es so leider auch nicht.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Geht das etwa nicht automatisch? Das soll man doch im Menü unter Begrüßung extern glaube ich einstellen können.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Wie geschrieben oft hier, nein nicht automatisch geht .....
    Was meinen du ist Funktion Memory wenn Ausstattung hast dabei ..
    Auch geschrieben schon Forum hier .
    Funktion gedacht nur Spiegel in Position von Fahrer werden gestellt ..
    Abklappen alles nicht automatisch ..
    Sagen muss mich stören das nicht nach 5 Monat mit Kadjar gewöhnt daran ...kein Problem haben damit ..

  • Wenn das so ist, vielleicht passt das Komfortmodul vom QQ. Habe ich auch nachgerüstet letztes Jahr. Jetzt ist es teilweise Serie und auch im Menü einstellbar. Ich finde es praktisch und auch nett, wenn das Auto zum Abschied winkt.
    Wenn ich das Auto habe, werde ich mal sehen.


    Ich bezog mich hierdrauf:
    BA 1.76
    Begrüßungs- und VerabschiedungsFunktion (je nach Fahrzeug) Wählen Sie am Multifunktions-Display das Menü „Fahrzeug“, „Benutzereinstellungen“, „Willkommen (extern)“ und aktivieren oder deaktivieren Sie die Funktion (ON oder OFF). Entsprechend der Auswahl werden die Außenspiegel ausgeklappt: – beim nächsten Einschalten (Funktion deaktiviert); – bei der Erfassung der RENAULT-Keycard oder bei der Entriegelung des Fahrzeugs (Funktion aktiviert)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()