Knacken beim Bremsen nach Fahrtrichtungswechsel

  • Das Geräusch kenne ich und habe ich auch. Mir war aber von Anfang an klar, dass es von den Bremsen kommt.


    Habe ich bisher erst bei günstigen, minderwertigen Bremsbelägen gehabt, dass diese nicht maßhaltig waren und somit Spiel in den Führungen hatten.
    Sobald mein Kadjar neue Bremsen braucht, sollte das Geräusch auch verschwinden. Dauert wohl noch etwas.

  • Also, ich entferne bei Geräuschen, immer was mich stört und was ein Geräusch in der Nähe verursacht.


    Da klappert was, aber daran kann es nicht liegen ist nicht mein Ding.


    Würde mir die Bremse genau anschauen, ab Werk sind sie immer sehr trocken verbaut.
    Führungen auch kontrollieren auf Freigängigkeit.
    Beläge Kontrolle, das diese nicht verglast sind.
    Kanten brechen, neu anrauhen.


    Eine knackende Bremse, würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

  • Hej,
    dieses Klacken/Schlagen habe ich auch an unserem Kadjar festgestellt. Jedoch wurde mir beim letzten Werkstattaufenthalt mitgeteilt, dass dieses Geräusch nicht reproduzierbar gewesen sei.
    Heute ( Termin wg. Firmwareupdate RLink 2) nochmals angesprochen.
    Service konnte das Geräusch diesmal "nachvollziehen" aber die Ursache nicht wirklich finden. Geräusch käme jedoch bei unserem "von hinten", alle mgl. Schrauben seien nochmals nachgezogen worden. Aber so richtig das wohl nicht geholfen haben. Dieser Umstand wird jetzt während der Inspektion genauer mit mehr Zeit überprüft.
    Bin ja schon froh, dass das Geräusch jetzt auch durch den Service festgestellt wurde.
    Unverbindlich vermute man ggf. Spiel der Bremsklötze (?)
    Sei aber nicht gefährlich... Mehr dann in zwei Monaten zur Wartung.


    So long
    K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Hallo,


    aus aktuellem Anlass hab ich das in der Werkstatt vor kurzem auch mal "bemängelt" oder besser gesagt nochmal skeptisch nachgefragt - da wurde mir nach Überprüfung gesagt, dass die Bremsbeläge trocken verbaut sind, wie Oscar ja auch schon gesagt hat, und etwas hin und her rutschen beim Bremsen (vielleicht auch etwas mehr als sie normalerweise sollten) und dadurch dieses "Klack"-Geräusch verursachen...
    mir wurde dann angeboten die Bremsbeläge auf meine Kosten mit Kupferpaste o.ä. zu schmieren um das Geräusch zu beseitigen oder zu minimieren... Jedoch wurde aber auch gesagt, dass das soweit nicht weiter bedenklich ist und man das auch machen könnte wenn man die Bremsbeläge sowieso irgendwann mal wechseln muss... so bin ich verblieben... mal sehen... :rolleyes::|


    Aber die Bremswirkung ist prinzipiell in Ordnung würde ich sagen und auch beim Pickerl/TÜV wurde auch diesbezüglich nichts negatives festgestellt... ^^


    Ein etwas skeptisches ungutes Gefühl bleibt aber irgendwie doch, jedes Mal wenn ich es wieder höre... ;(||
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Auf deine Kosten...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Auf deine Kosten...


    Jep - das wäre/ist nicht bestandteil der Garantie, da ja lt. Werkstatt kein Defekt vorliegt... daher auf Kosten den Kunden :|

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hatte auch ein sehr lautes Knacken der Bremsen hinten ab 35000 tkm bei meinem Bose TCE 130,
    daraufhin wurden die Beläge gewechselt und das Knacken war für ca. 5000 tkm weg,
    aber dann fing es wieder an... X(
    Habe ja jetzt das Facelift Modell, mal schauen ob etwas verbessert wurde ?!
    Kosten musste ich tragen, aber nach einem Anruf bei der KB und meiner Begeisterung
    wurden mir 40% ersetzt. :P Immerhin etwas...

    Bisher in meinem Besitz aus dem Hause Renault: 19Cabrio, Coach 2,0 16V, Laguna I FL, Megane Cabrio Evidence, Laguna II GT, Megane 2 GT, Megane III GT

    08/16-07/19 Bose TCE 130 weis + Winterpaket
    07/19 De Luxe TCE 140 EDC weis + LED :thumbup:

  • Bei meinem Kadjar scheint das Schlagen der Bremsklötze eine "never ending story" zu werden.



    - Bei 14.000 km: die Bremsklötze schlagen nach Fahrtrichtungswechsel


    Reparatur: Schmieren der Bremsklötze mit Bosch-Bremsenpaste ----> Geräusch beseitigt!


    - Bei 18.000 km: Bremsscheiben wellig (vorne)


    Reparatur: neue Bremsscheiben und Bremsklötze (vorne) / Renault Originalteile / Bremsklötze geschmiert / keine Geräusche


    - 6.000 km später: erneutes, lautes Schlagen der Bremsklötze nach Fahrtrichtungswechsel


    Entweder die Bremsklötze oder aber die Bremsklotzträger sind nicht maßhaltig genug und es hat sich schon wieder ein zu großes
    Spiel gebildet. - Jedes Klacken/Schlagen bedeutet zusätzlichen Verschleiß.


    Diese Schlaggeräusche kenne ich von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge!!!


    Eine Überbeanspruchung der Bremsanlage durch meinen Fahrstil, ist definitiv auszuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Hallo Leute bei meinem Renault kadjar 2018 23.000km


    höre ich beim Bremsen vorne und hinten Rad Bereich öfters so eine Knacksen deswegen war ich auch bei Renault aber mir wurde gesagt das kann mit dem kalten Wetter zu tun haben aber auch bei 10 Grad höre ich diese Knacksen
    Kennt jemand sich damit aus was kann das sein hat jemand schon mal sowas gehabt

  • Kennt jemand sich damit aus was kann das sein hat jemand schon mal sowas gehabt

    Hallo,
    ja, das hatte mein Kadjar auch... und zwar immer wenn ich rückwärts gefahren bin z.B. aus einer Parklücke und dann natürlich vorwärts weg vom Parkplatz, dann hatte ich bei der ersten Bremsung immer ein deutliches Knacken...
    und bei kälteren Temperaturen war es schlimmer als wenns warm war...


    Mir wurde gesagt, dass das an den trocken verbauten Bremsbelägen liegen würde und das ganz normal wäre, dass die etwas Spiel haben und dann eben Geräusche verursachen können... man könnte das mit Fetten oder so beseitigen haben die gemeint... aber ich hab ja dann einfach den Kadjar beseitigt... also hergegeben... :)^^ Wurde also nicht gemacht, und ich kann daher auch nicht sagen, ob das wirklich geholfen hätte/hilft was die gemeint haben... :|



    Ich glaub, das wurde aber doch hier schon mal irgendwo diskutiert... -> hab dich hier gleich mal mit dran gehängt... ;)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()