Samsung Galaxy S9 mit RLink verbinden

  • Der Software Stand vom Auto wäre wichtig.


    Wenn ich mich recht entsinne, gab es Android und Apple CarPlay erst mit Bestellung ab Ende März 2017.
    Es wäre also durchaus möglich, dass dein Fahrzeug ganz knapp noch mit der letzten 2er Software ausgeliefert wurde und somit die entsprechenden Funktionen leider nicht hat.


    Mit installierter App auf dem Handy und Verbindung über Kabel startet Android eigentlich automatisch auf dem RLink.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ergänzung:
    Da es sich um ein EU Reimport handelt kann es auch sein, dass diese Funktionen nicht von Hause aus mit an Bord sind.
    Auch die Länderausstattungen unterscheiden sich.
    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an unsere österreichischen Freunde, die in der BOSE Ausstattung beispielsweise keinen DAB Empfang haben.


    Wenn alle Stricke reißen wie man so schön sagt, dann sollte eigentlich jeder Renault Händler nach Begutachtung in der Lage sein zu sagen, geht mit dem Android oder eben nicht.
    Eine Nachrüstung ist aktuell nicht möglich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • So ich habe nachgeschaut und habe folgenden Softwarestand: 2.2.17.803 Boot 4992 Navigation 9.12.80.642449


    Kann jemand dazu was sagen, ist es zu "alt" für Android Auto?

    Renault Kadjar TCe 165 CROSSBORDER Bose Edition. Erstzulassung Juni 2017, Black Pearl-Schwarz Metallic,19" Leichtmetallräder Extreme

  • Kann jemand dazu was sagen, ist es zu "alt" für Android Auto?

    Hallo Jule,


    ja leider, definitiv - und auch ansonsten nicht die aktuellste Version... du solltest dir hier mal das Update runterziehen und installieren... https://easyconnect.renault.de/software-upgrade/r-link2



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • So ich habe nachgeschaut und habe folgenden Softwarestand: 2.2.17.803 Boot 4992 Navigation 9.12.80.642449

    Hallo Jule, Android Auto funktioniert leider erst ab RLink Version 3.3. Diese Funktion kann bei dir auch nicht per Update eingerichtet werden.
    Du kannst jedoch trotzdem Andoid Auto auf deinem S9 einrichten und nutzen. Nur halt nicht über das Kadjar eigene System.

  • Vielen Dank trotzdem für eure Antworten. Da hätte ich wohl ewig gesucht bis ich das vll rausgefunden hätte. Und hey ich war nicht zu doof zum einrichten :D


    Dann werde ich mir wohl ne Handyhalterung fürs Auto kaufen.


    Vor gut 3 Wochen war mein Auto in der Werkstatt weil ich nen Fehler bei der Start Stop Automatik hatte und der Werkstattmeister dort sagte die haben auch ein Update aufgespielt..... mhm dann guck ich zu Hause am PC nochmal in dem downloader und aktualisiere mal.

    Renault Kadjar TCe 165 CROSSBORDER Bose Edition. Erstzulassung Juni 2017, Black Pearl-Schwarz Metallic,19" Leichtmetallräder Extreme

  • So ich habe nachgeschaut und habe folgenden Softwarestand: 2.2.17.803 Boot 4992 Navigation 9.12.80.642449


    Kann jemand dazu was sagen, ist es zu "alt" für Android Auto?

    Diese Vermutung hatte ich leider bereits (siehe Beitrag #11), da mich gwundert hat, dass trotz Kabelverbindung und installierter App das Android nicht startet.
    Tut mir sehr leid für dich, da kann man leider nichts machen momentan, dass es mit Android funktioniert - es ist tatsächlich dafür zu "alt".


    Dazu hast du noch eine "uralte" Software auf deinem Fahrzeug. Diese kannst du allerdings selbst updaten, wenn du den Link von @Cheesy nutzt.
    Damit werden wahrscheinlich auch deine Probleme mit dem Abspielen der MP3 Dateien gelöst.
    Falls es insgesamt Probleme gibt kannst du dich auch an einen/deinen Renault Partner vor Ort wenden.
    Updates während der Garantie sind kostenlos.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo, ihr müsst mal anpinnen, wenn es Probleme mit dem Radio und Handy gibt =Handy updaten und das Radio- ist das ideal.


    Beide Software Stände auf den Aktuellsten Stand bringen und testen.


    Zu 98% ist das die Lösung

  • ...ja, hilft zwar auch nicht immer, aber ich hab da mal was gemacht ;):m0006:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D