Anzeige "Fahrzeug abstellen" leuchtet, und Berganfahrhilfe prüfen

  • Mir erging es genauso am Freitag. Parkplatz Einkaufscenter, abgestellt, ausgemacht, Motorschlüssel blinkt orange, Parkbremse blinkte und Berganfahrhilfe überprüfen erschien. Habe nochmal gestart und wieder aus, war alles normal. Vielleicht die Hitze

  • was soll man tun?? Zündung einschalten damit er Ruhe gibt? oder Gang raus? oder Handbremse raus? - das hab ich auch irgendwie noch nicht rausgefunden wie man das am besten abstellt....

    Hallo,


    also ich zitiere mich hier mal selbst, weil ich scheinbar jetzt eben doch eine Lösung dafür gefunden habe...


    zumindest habe ich bis jetzt nach der Umstellung der Parkbrems-Optionen über ddt4all noch nie auch nur einen Mucks vom Parkbrems-Servo gehört, nachdem der sich beim Abstellen des Motors automatisch angezogen hatte... :thumbup:
    aber ich werde das natürlich noch weiter beobachten und auch bei Gelegenheit noch ein paar "Extra-Tests" machen, wie Parken am Berg u.ä., um sicher zu gehen, dass alles passt ^^


    Aber wippen und schaukeln ist dem Kadjar zumindest jetzt scheinbar völlig egal :m0041::D


    LG
    Cheesy

    Dateien

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Das Problem hatte ich auch nur wie obig geschildert auf dem Sylt Shuttle, bei der Hin und Rückfahrt. Danach nie mehr wieder aufgetreten. Werde da erstmal nichts über ddt4all ändern. Aber gut zu wissen das es da gehen könnte.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Hallöchen, also ich habe zum zweiten Mal das Problem mit der Feststellbremse. Laut AH war der Leerlauf Schalter defekt. Nach dem Austausch hat alles wieder funktioniert. Der Fehler tritt sporadisch auf. Und wiegesagt hatte 2 Monate Ruhe gehabt und jetz wieder die selben Probleme. Und das der Wagen während der Fahrt einfach ausgeht ist mir ein Rätsel.

    Renault Kadjar Collection TCe 130 in dezir rot
    Inkl. Winter Paket
    EZ Juni 2018

  • Also bei mir war es in den letzten Tagen bereits zwei mal so, dass die Meldung "Fahrzeug abstellen" kam obwohl der Motor bereits aus war. Heute war es wieder soweit. Motor abgestellt - Meldung kam - zugesperrt und weggegangen. Nach einer Stunde wieder zum Fahrzeug zurückgekommen, stand die Meldung immer noch an. Dann bin ich weggefahren und es kam plötzlich die Meldung "Parkbremse lösen" und die gelbe Serviceleuchte ging an. Leider sieht man das auf dem Bild nicht (ich entschuldige mich für die Qualität der Bilder).


    2019-08-06 17.51.42.jpg2019-08-06 17.52.42.jpg


    Dazu ergeht meine Frage, ob diese Fehlermeldungen beim Service ausgelesen werden können? Würdet ihr gleich in die Werkstätte fahren?


    Martin

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Hallo Martin,
    sehr eigenartig - das würde ich auf jeden Fall in der Werkstatt ansprechen und versuchen lassen auszulesen... vor allem wenns des Öfteren vorkommt und noch dazu aus unerfindlichen Gründen...
    Das klingt schon als würde ein Defekt vorliegen... vielleicht beim Servo der Parkbremse oder ein Elektronik-Problem... ?( Aber eben das soll die Werkstatt rausfinden...


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    • Ja würde dir empfehlen es auszulesen. Wird auch direkt angezeigt. Meinen Termin habe ich am 14.08.2019 in der Werkstatt mal schauen was wieder an meinen kadjar defekt ist. Momentan raubt mir der kadjar jeden nerv. Macht bei euch die bremse auch knarzende Geräusche nachdem man den Rückwärtsgang eingelegt hat? Werde schon teilweise angesprochen weil man es von draußen extrem hört.

    Renault Kadjar Collection TCe 130 in dezir rot
    Inkl. Winter Paket
    EZ Juni 2018

  • Macht bei euch die bremse auch knarzende Geräusche nachdem man den Rückwärtsgang eingelegt hat? Werde schon teilweise angesprochen weil man es von draußen extrem hört.

    Hallo,
    nein, also ein knarzen hab ich noch nicht gehört - ich hab manchmal ein leichtes Quietschen wenn sie nass sind, und ein "Klacken" wenn ich rückwärts gefahren bin und dann beim wieder vorwärts Fahren immer bei der 1. Bremsung... 8|
    und halt ein eher schlechtes Tragbild der hinteren Scheiben... bin gespannt was die beim nächsten Service dazu meinen... :| Wenn es schon sein muss, dann hoffe ich wenigstens, dass innerhalb der Dauer meines Wartungsvertrags die Bremsen gemacht werden müssen... :rolleyes:^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • So gestern war es nun soweit und habe meinen kadjar wiedermal zur Werkstatt gebracht. Laut Meister keine ungewöhnlichen Geräusche während der Probefahrt. Hat mir angeboten, dass er den kadjar nach Hause fährt ca. 70km um die Geräusche genauer auszumachen. Erwarte in den nächsten Stunden einen Anruf. Bin echt gespannt was diesmal futsch ist. An sich bin ich zufrieden mit dem kadjar gewesen aber für mich ist es kein Zustand alle 6-8 wochen in die Werkstatt fahren zu müssen. Und mir wurde kein ersatzwagen gestellt, Aussage vom Meister das Renault sowas nicht macht. Find ich etwas komisch. Und er meinte mir falls etwas defekt sein sollte kann es unter Umständen ca. 3 Monate dauern bis die Ersatzteile eintreffen. Renault in Frankreich hat wohl Liefer Engpässe. Wenn man das alles gewusst hätte, naja da wäre ich definitiv zur Konkurrenz gegangen.

    Renault Kadjar Collection TCe 130 in dezir rot
    Inkl. Winter Paket
    EZ Juni 2018