Möglichkeiten RLINK2 - Live-Services und Apps

  • Ich habe ja meinen Wagen erst seit ein paar Wochen. wieviele Software Updates hat Renault denn seit Veröffentlichung vom Kadjar schon geliefert? War das eher selten oder eher regelmäßig?


    Grüße
    Twh

    Ich habe bei meinem, innerhalb von 2 Jahren 4 SW Updates bekommen. 2 beim Händler und 2 selbst aufgespielt.

  • Anfangs selten, dann wurden die Abstände kürzer und die Updates auch etwas besser in der Funktion.
    Meine Aussage betrifft die 2er Software.
    Bei mir waren es seit 2016 4 Updates, die ersten beiden im AH und die letzten beiden selbst über USB Stick.
    @Siggi48 war schneller - aber analog. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Erstaun … :m0011: , mit dem Bedienungssatelliten rechts hinter dem Lenkrad kann ja unheimlich viel eingestellt werden. Ich glaube den habe ich im Megane 3 das letzte mal richtig benutzt. Jetzt befindet sich ja ein Drehknopf links beim Rlink2. Der wird meistens benutzt.


    Danke für den Hinweis.

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Dass die Liste der DAB Sender wächst konnte ich bei mir noch nicht feststellen.Eine Liste, wo welche DAB Sender zur Verfügung stehen, ist unter dem nachfolgenden Link ersichtlich.
    https://www.dabplus.de


    Gruß Siggi

    Bei unserem Kadjar wächst die Senderliste ständig weiter. Nach jedem Senderliste aktualisieren in neuem Empfangsgebiet. Bis jetzt leider keine Möglichkeit Senderliste zurück zu setzen

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, EZ 03.2017 Serienaustattung

  • Dazu müsste doch eine SIM Karte verbaut sein bzw. eine Handy Koppelung mit irgendeiner Renault Software vorhanden sein, oder wie funktioniert das?


    Wäre ja gut zu wissen was an Renault übermittelt wird ohne das man es weiß. Ich sehe immer nur beim Anschließen des USB Sticks an den PC das dann wohl der KM Stand aktualisiert wird. Aber meine Bewegungsdaten aus dem Navi möchte ich eigentlich nicht teilen:-)


    Man liest ja soviel in der Fachpresse, das z.B. die i Modelle von BMW denkbar ungeeignet fürs Fremdgehen sind:-) Die übertragen wahrscheinlich auch noch den Pulsschlag des Fahrers wenn er vor einer roten Ampel steht.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Du kannst davon ausgehen, das Renault zwar zu dämlich, unwissend, überarbeitet (man suche sich das passende aus) ist um das R-Link in den Griff zu bekommen, aber das sie alle möglichen Daten absaugen (und ja, es ist natürlich eine SIM eingebaut) davon ist auszugehen.

  • Dazu müsste doch eine SIM Karte verbaut sein

    Genau so ist es auch.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wäre ja gut zu wissen was an Renault übermittelt wird ohne das man es weiß. Ich sehe immer nur beim Anschließen des USB Sticks an den PC das dann wohl der KM Stand aktualisiert wird. Aber meine Bewegungsdaten aus dem Navi möchte ich eigentlich nicht teilen:-)

    Ist zwar OT hier,
    aber schau mal bei Google-Maps unter "Meine Zeitachse" nach. Da kannst du auch unter Datum und Uhrzeit deine Bewegungsdaten anschauen.

  • Wenn eine SIM Karte verbaut sein sollte würde mich das aber schon wundern, da ichmich nicht erinnern kann eine Erlaubnis dazu gegeben zu haben z.B. Bewegungsdaten aus dem Auto abzusaugen. Ich werde aber mal den Kundendienst fragen.
    Bei Google weiß man das dort abgesaugt wird, man kann sich aber dagegen auch wehren in dem man diverse Einstellungen der Standortdienste ändert so das die Herren nicht immer wissen wo mein Handy ist. Deshalb ist "meine Zeitachse" dort auch sehr unvollständig. Klar wenn man mit Handy navigiert fällt es schwer sowas zu verhindern, aber mein Handy muss nicht ständig wissen wo es ist nur um mir zielgenaue Werbung zu übermitteln. Ob dann immer noch abgegriffen wird kann man als Privatmann dann (leider) nicht mehr kontrollieren.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161