Smartphonekopplung

  • Servus,


    meine Frage passt hoffentlich hier rein ...
    Habe mit der Kopplung meines Honor 9 eigentlich noch nie Probleme gehabt. Jetzt habe ich letztens mal Musik vom Mobiltelefon laufen lassen. Das hat auch beim ersten mal wunderbar funktioniert. Abspielen, Titelwechsel etc. alles gut. Einmal. Jetzt geht nix mehr. RLink zwischendurch mal frisch gestartet (ja, der "richtige" Reset), Mobiltelefon auch. Nun, sobald ich unter Multimedia auf Bluetooth gehe zeigt es mir einen Titel an und friert dann ein !?
    Hat jemand eine Idee, einen Tipp was ich machen könnte. Danke.


    Grüße Thorsten

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Häufig hat das Anlegen eines neuen Benutzerprofils die Lösung gebracht, einen Versuch ist es wert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also ich habe jetzt insofern aufgegeben das ich nun ein iphone 8 gekauft habe.


    Es funktionerte erstmal auf anhieb.Auch Apple Carplay funktionierte auf anhieb besser und überzeugender als Android Auto.


    Hoffen wir mal das es auch stabil ist...

  • Tach,


    ich habe für mein oben beschriebenes Problem die "Lösung" gefunden....
    Bei meinem Setting scheint es so zu sein, dass wenn ich die Musi via Bluetooth vom Mobiltelefon laufen lasse, den Wagen abstelle und dann "einfach so" diesen verlasse "hängt" sich das ganze auf. Beende ich den Player am RLink oder am Mobiltelefon, gibts beim nächsten Start keine Probleme.


    Grüße Thorsten

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit Smartphones und meinem Kadjar mitteilen :)


    Samsung S7 Egde
    - Von Anfang an ohne Probleme, hat alles Tadellos Funktioniert. Weder mit Telefonie noch mit Musik gab es Probleme
    Samsung S9 Plus
    - Auch keine Probleme. Weder mit Telefonie noch mit Musik


    Pixel 2 XL (mit neuestem Android)
    - Funktioniert von Anfang an, keine Probleme


    iPhone 7 (nur kurz im Einsatz)
    - Keine Probleme - Das iPhone war da aber schon lange auf dem Markt und hatte einige Update erfahren
    iPhone X
    - Hier fingen die Probleme an. Habe das erste Gerät direkt bekommen und musste ein IOS Update abwarten. Nach dem Update funktionierte alles
    iPhone Xs
    - Koppeln funktioniert, eingehende Telefonate: dann geht am Handy Micro und Lautsprecher an
    - Musik wird überhaupt nicht per Bluetooth übermittel. Da werde ich wohl mal wieder ein Update von IOS abwarten müssen.


    Falls Fragen kommen:
    Laut meiner Werkstatt habe ich jetzt die aktuellste RLink 2 Version drauf, hatte die vor unserem Urlaub noch einspielen lassen.
    Warum ich so viele Geräte habe? Sind Firmen Geräte die wir einsetzen (sollen) und ich auch Privat nutzen kann.


    Ich hoffe, das dieser Bericht einigen helfen kann.


    Liebe Grüße


    Carsten

    KADJAR BOSE Edition - Energy TCe 165
    Black Pearl Schwarz - Protection Paket - Winter Paket - AHK Schwenkbar - Alarmanlage

  • Hallo,


    dem möchte ich auch nochmal kurz meine Erfahrung mit Blackberry anfügen...


    Ich hab ein Blackberry keyone mit Android 7 ab Werk und hatte 1 Jahr lang mit der Koppelung Probleme - denn die Freisprechfunktion ging nur, wenn ich ein Telefonat vom Handy aus gestartet hab und dann auf Bluetooth umgeschaltet hab - dann war die Verbindung aber bis zum nächsten RLink-Neustart stabil...


    Seit dem Update auf Android 8.1.0 vor einigen Wochen funktioniert die Kopplung sofort nachdem das RLink hochgefahren ist, ganz automatisch, und so wie es sein soll :thumbup:


    LG
    Cheesy


    P.S. die RLink-Updates brachten hier in diesem Fall definitiv keine Verbesserung in Bezug auf die Freisprecheinrichtung - hatte Ende 2017 V2.2.18.590 dann Update auf 2.2.19.200 und dann aktuell 2.2.19.300 - aber es funktionierte definitiv erst mit dem Smartphone-Update.

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Laut meiner Werkstatt habe ich jetzt die aktuellste RLink 2 Version drauf, hatte die vor unserem Urlaub noch einspielen lassen.

    Um welche genau handelt es sich?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Um welche genau handelt es sich?

    Hallo Skifan


    Ich habe die Software-Version 2.2.19.300 installiert.


    btw
    Heute kam das IOS Update 12.0.1 welches ich direkt installiert habe, leider funktioniert die Musikwiedergabe noch immer nicht.
    Es wurden zwar einige Bugs im IOS gefixt, aber das leider noch nicht.


    Gruß


    Carsten

    KADJAR BOSE Edition - Energy TCe 165
    Black Pearl Schwarz - Protection Paket - Winter Paket - AHK Schwenkbar - Alarmanlage

  • Danke für die Info, das ist die aktuelle Variante für dein System.
    Ich habe es weiter oben schon geschrieben, versuche es mal probeweise mit einem neuen Profil.
    Es liegt meiner Meinung nach nicht grundsätzlich am RLink oder/und dem iOS, bei mir funktioniert es in Kombination tadellos, bei anderen hier auch.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke für die Info, das ist die aktuelle Variante für dein System.
    Ich habe es weiter oben schon geschrieben, versuche es mal probeweise mit einem neuen Profil.
    Es liegt meiner Meinung nach nicht grundsätzlich am RLink oder/und dem iOS, bei mir funktioniert es in Kombination tadellos, bei anderen hier auch.

    ... stimmt, kann ich (leider) bestätigen, bei mir liegt's definitiv an der Software vom Handy ... ;(

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup: