RLink2 Developer-Modus

  • Allerspätestens wenn wir die Apps selbst installieren können, werden alle auf das Pferd aufsteigen.


    Ich denke, die Zeiten, wo mir einer Vorschreibt wie ich ein System zu nutzen habe, nur weil er es möchte und es kein plausibelen Grund dafür gibt dies nicht zu tun, sollten längst vorbei sein.


    VG

  • So, ich habe heute bei meinem Megane GT mit BOSE-Anlage etwas gebastelt. Zunächst einmal erschlägt einen die Füller der Einstellungen. Am Ende bleibt so viel aber nicht hängen. Was ich geschafft habe:

    • Aktivierung des ECO-Score-Bildschirms beim GT.
    • Aktivierung der Option „aktive Geräuschreduzierung“. Ob es einen Effekt hat, weiß ich allerdings nicht.
    • Aktivierung der Option „automatischer Freilauf“. Hat allerdings keinen offensichtlichen Effekt. Es erscheint ein neuer Menüpunkt, der auf EIN steht, sich jedoch nicht ausschalten lässt.
    • Aktivierung der Expertenmodusses für das ESP. Menü ist allerdings ausgegraut.
    • Umschalten der unterschiedlichen Fahrzeugkonfigurationen auf „RS“ und „Standard“. Im Standard-Modus erscheinen fünf Modi im Multisense, jedoch bleibt das eine Tachodesign auf dem RS-Modus.
    • Aktivierung der ECO-Fahranzeige im Menü, lässt sich allerdings nicht einschalten (geht sofort wieder aus).
    • Sämtliche Menüs und Einstellungen bleiben nun auch während der Fahrt aktiv. Auch Videowiedergabe ist möglich.

    Was ich gesehen habe und kurioses:

    • Offenbar kann man einstellen, dass er fest z.B. im Sportmodus bleibt. Das ist vielleicht für diejenigen interessant, die immer im Sportmodus fahren wollen.
    • Mein Auto ist laut Anzeige ein Elektrofahrzeug. Stelle ich es auf Diesel um, so springt es automatisch auf Elektro zurück.
    • Man kann zwar bis zu 16 Farben für das Ambientelicht konfigurieren, diese sind allerdings offenbar nicht belegt. Man kann de Modis fest auf diese Farben zurren, dann bleibt allerdings das Licht aus, bis man es wieder umstellt.


    Was ich allerdings noch nicht geschafft habe, ist die Aktivierung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkenregelung für die BOSE. Welche Einstellungen muss man denn genau dafür treffen?

  • Was ich allerdings noch nicht geschafft habe, ist die Aktivierung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkenregelung für die BOSE. Welche Einstellungen muss man denn genau dafür treffen?

    Hallo Andre,


    sorry, das hab ich ja vorher nicht gewusst, dass du eigentlich einen Megane hast... ^^


    Aber zum Menü für die Lautstärken-Regelung... das findest du unter CAR dem 2. oder 3. Punkt in der Liste die unter DiagRW kommt... die genaue Einstellung heißt "Speed Curve..." und wenn du das was einstellst, z.B. "Speed 3" und speicherst und dann einen Reset machst, dann sollte dieser Menü-Punkt im Rlink unter den Soundeinstellungen aktiv sein (da wo man Bass/Treble einstellen kann)...
    womöglich funktioniert das aber bei deinem wirklich nicht, zumindest hat es bei RLink V3.3.xx im Kadjar nicht funktioniert...


    IMG_20180602_1917568.jpgIMG_20180602_1919533.jpg



    GLG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • guck mal bei DiagRw_HMI unter VideoRestriction ... default ist permitted ... hier auf Present stellen sollte helfen ... aber vorsicht ;)

    bei mir erscheint kein Feld mit Present.VideoRestriction steht auf restricted. Einzige Einstellung geht auf permitted. Vermutlich kann ich da dann nichts machen um den USB Stick während der Fahrt freizuschalten.

    LIMITED Deluxe TCe 160 EDC GPF, Arktis-Weiß, Voll-LED, Winterpaket EZ.05.2019 :)

  • bei mir erscheint kein Feld mit Present.VideoRestriction steht auf restricted. Einzige Einstellung geht auf permitted. Vermutlich kann ich da dann nichts machen um den USB Stick während der Fahrt freizuschalten.

    welche Version hast du denn? Evtl.fkt.es ja bei der 3.x nicht...

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • bei mir erscheint kein Feld mit Present.VideoRestriction steht auf restricted. Einzige Einstellung geht auf permitted.

    Hallo Oli,


    also du hast diesen Punkt bei VideoRestriction auf "permitted" gestellt und gespeichert und dann das RLink resettet und kannst trotzdem kein Video schauen während der Fahrt... verstehe ich das richtig?


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Auf Permitted habe ich es gestellt und gespeichert. Aber das mit dem reset habe ich wohl übersehen. Kannst du mir bitte kurz sagen wie ich das mache. Dann probiere ich es nochmal.

    LIMITED Deluxe TCe 160 EDC GPF, Arktis-Weiß, Voll-LED, Winterpaket EZ.05.2019 :)