RLink2 Developer-Modus

  • ... man könnte auch mit einem Multimeter die Belegung der Pins ausmessen (Ohmmeter) und vergleichen...

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • So, nun kann ich auch meinen Bericht abgeben:


    Nachdem ich gemäß der Anleitung von Schaeferling aus #78 verfahren bin, hat der Zugang problemlos funktioniert. Ich habe mich dann durch diverse Menüs geklickt und mal geschaut was dort so steht.
    Ich glaube, damit muss ich mich noch einmal intensiver beschäftigen...
    Wenn das Wetter etwas angenehmer ist (das Auto steht in der Sonne....) werde ich mal tiefer eintauchen und schauen, was geht.


    Was mir jedoch aufgefallen ist: Auch mein RLink mit der Version 3 basiert auf Android 4 (wenn auch aus 01/2017 installiert!)! Somit müsste eigentlich Android Auto auch auf den 2er Versionen zum laufen zu kriegen sein. Die Software im RLink kann eigentlich nicht das Problem sein. Und die Hardware erst recht nicht! Von dieser Seite her könnte höchstens (eine fehlende) eine Anschluss-Schnittstelle ein Hindernis darstellen. Da jedoch USB vorhanden ist, kann das auch hier nicht zutreffen.


    Zunächst einmal: Vielen Dank für alle bisherigen Tipps und Beiträge zu diesem Thema an alle Beteiligten. :m0006::m0023:

  • Hat jemand den Fahrersitz Speicherfunktion zu arbeiten? Ich habe es aktiviert und es gibt das Menü "Sitze", wo Sie die Einstellungen für den Sitz speichern können, aber es funktioniert nicht. Welche Art von Hardware würde es benötigen? Vielleicht eine Einheit aus dem Koleos?

  • Du wirst mit Sicherheit die passenden Sitze mit Memoryfunktion/ Verstellfunktionen. Ohne die Sitze nützt dir die Aktivierung der Funktion im System nichts.

  • Du wirst mit Sicherheit die passenden Sitze mit Memoryfunktion/ Verstellfunktionen. Ohne die Sitze nützt dir die Aktivierung der Funktion im System nichts.

    Natürlich habe ich einen elektrisch gesteuerten Fahrersitz. Ich würde mir nicht einmal vorstellen, dass die Memory-Funktion ohne elektrisch verstellbaren Sitz funktionieren könnte. Vermutlich fehlt nur eine Steuereinheit.

  • ... man könnte auch mit einem Multimeter die Belegung der Pins ausmessen (Ohmmeter) und vergleichen...

    Hallo Adam,


    ja, kann man natürlich noch versuchen - sag uns einfach bescheid, wenn du es herausgefunden hast ^^:thumbup::)


    Es gibt nur einen Stecker in der Mitte des Lenkrads, und die Steuerung vom Bordcomputer hat ja auch funktioniert, aber eben der Tempopilot hat bei Betätigung der Tasten nur eine Fehlermeldung gebracht... aber wie gesagt, kann man sicherlich festellen welche Pins zum ACC-Tempomaten gehören und diese Belegung mit dem Original-Lenkrad vergleichen... eigenartig ist dabei nur, dass die Anzahl der Pins beim Kadjar- und beim InitialeParis-Lenkrad gleich ist.



    Vielleicht findest du ja die Lösung :m0007:
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Natürlich habe ich einen elektrisch gesteuerten Fahrersitz. Ich würde mir nicht einmal vorstellen, dass die Memory-Funktion ohne elektrisch verstellbaren Sitz funktionieren könnte. Vermutlich fehlt nur eine Steuereinheit.

    Sorry, da habe ich deinen Eintrag falsch verstanden. Ich hätte nicht gedacht, das die "elektrischen" Sitze im Kajar ohne Memoryfunktion sind.

  • Hi Cheesy,
    übernächste Woche bekomme ich meinen 50€ Lenkrad aus PL.
    Da eine Rücksendung nicht in frage steht, werde ich mal versuchen es rauszufinden wie die Tasteneinheit funktioniert bzw. wo die Unterschiede bei den beiden sind.
    Versuch ist es wert.


    Ansonsten werd ich es nur neu beziehen lassen und die Originalen Tasten vom Kadjar da einbauen.


    Gruß,
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Eine Frage zur automatischen Lautstärke



    Ich habe die "Speed Curve 3" eingestellt und gesaved. Auch nach einem Reset ist der Wert erhalten, aber im R-Link Display erscheint der Menüpunkt nicht.
    Muss noch etwas an einer anderen Stelle geändert werden?

    Renault Kadjar Bose 130 dCi, 4x2, Cosmos Blue, Winter-Paket, LM-Felgen 19" Egeus
    R-Link 2 mit 3.3.16.981 - Boot 5276 - Navigation 9.12.133.686874 - Karten: 2018-06, EZ: 2017-05-31

  • Normalerweise sollte es so funktionieren wie Du es gemacht hast. Nochmal die Prozedure wiederholen wäre da mein vorschlag.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)