Update Navi -> sehr, sehr schlechter Kundendienst von Renault

  • Also ich habe mein Fahrzeug nach Neukauf (siehe Signatur) noch keine zwei Jahre und lade aktuell das dritte Kartenupdate herunter. Siehe
    Weiterhin wurde die Firmware das RLinks bei mir zweimal durch das AH und mittlerweile auch zweimal durch mich selbst aktualisiert.


    Und NEIN - auch ich arbeite nicht bei/oder für Renault.

    Genau so siehts bei mir auch aus.

  • Aber man muss halt auch mal sehen das es unter uns Kadjar fahrern auch leute gibt bei denen erst seit dem letzten Update der DAB Empfang funktioniert!
    Ich selber hab meinen Kadjar jetzt fast 2 Jahre und das Radio ist jetzt erst richtig brauchbar.
    Sollte das nicht von anfang an funktionieren?
    Naja konnte damit leben aber für knappe 30000€ kann man das doch erwarten.


    Sonst bin ich echt zufrieden :thumbup:
    Außer das mich die Werkstatt schon begrüßt wenn ich komme X/

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Ich selber hab meinen Kadjar jetzt fast 2 Jahre und das Radio ist jetzt erst richtig brauchbar.

    Klar sollte das von Anfang an so sein, ich denke da gibt es keine zwei Meinungen.


    Aber hier gibt es eben auch wieder individuelle Unterschiede. Mein Sender z.B., den ich fast ausschließlich höre, war von den ganzen Abbrüchen nie betroffen. Deswegen hat mich diese DAB Problematik zunächst nicht wirklich gestört. :saint:


    Dass dieses Problem für die User, die nicht(s) hören konnten extrem störend war kann ich gut nachvollziehen. :cursing:


    Natürlich ist es jetzt viel schöner, mal durch die gesamte Senderliste zappen zu können und dabei auch was zu hören.
    Ob das letztlich fast drei jahre lang dauern musste - diese Frage kann und sollte sich jeder selbst beantworten. 8o

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ausgereift ist es auch nicht, bin über Pfingsten von HD in den Harz gefahren, da biste alle 50km an neue Sender suchen, ist schon sehr nervig. Aber als Familie können wir selber singen. 8o:D8o:thumbup:

    LG Grüße Holm


    Kadjar Bose Energy dCi 130 4x2 :love: EZ 06/17 :love: R-Link 2 mit V7 :love: Karten 12/2019

  • Jetzt hat Renault doch Angst vor mir bekommen und schnell ein 1 Jahre altes Update rausgebracht :- ))


    Warum sind die Karten 1 Jahr alt ? Das ist doch nur die Hälfte der Medaille. Aber besser als gar nichts.


    Und trotzdem hat niemand in irgendeiner Form geantwortet. Das ist und bleibt kundenunfreundlich.

    :D 130 TCE EDC RLink new edition :DPerlmuttweissWinterpaket,Protection Paket,Citypaket

  • Hurra nach 2 Monaten kam diese Antwort:



    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Multimedia- und Navigationssystems R-Link / R-Link 2. Vorab möchten wir uns in aller Form für unsere verspätete Reaktion bei Ihnen entschuldigen.


    Da unsere Erfahrung zeigt, dass sich viele Kundenfragen bereits mit unserer Online-Hilfe beantworten lassen, möchten wir Sie zunächst bitten diese Möglichkeit zu prüfen.


    Unter https://www.renault-multimedia.com/de_DE finden Sie nicht nur wertvolle Tipps, Hinweise und Erklärungen zu unseren aktuellen Multimediasystemen, sondern auch Videos sowie die kompletten Bedienungsanleitungen als pdf-Dokument zum Download.




    Sollte Ihre Frage dort nicht beantwortet werden, bitten wir Sie um Rückantwort auf diese E-Mail. Unsere Mitarbeiter werden Ihre Rückfrage dann persönlich prüfen und beantworten. Wir danken für Ihre Mithilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre Renault Kundenbetreuung
    Team Konnektivität


    RENAULT DEUTSCHLAND AG
    DIREKTION KUNDE

    Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
    Tel.: +49 2232 73-7600
    www.renault.de


    -----Wieviel Tabletten muß man nehmen um das Gefühl nicht zu bekommen total verarsc... zu werden. Da steigt in mir die Wut hoch. Nimmt man den Kunden eigentlich ernst ? :thumbdown:

    :D 130 TCE EDC RLink new edition :DPerlmuttweissWinterpaket,Protection Paket,Citypaket

  • @WilliRenault
    Sorry, leider ist mir der Faden gerissen und ich weiß aktuell nicht wirklich, was du nun konkret möchtest...


    Möglichkeiten:

    • Eine kompetente Antwort vom Kundenservice? Wenn man hier im Forum ein wenig stöbert und Antworten von dort sieht kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, ob das was bringt oder nicht.
    • Ein aktuelles Kartenupdate? Gibt es momentan als Download, auch wenn sich hier wieder die Geister am Wort "aktuell" scheiden. Sagen wir, es gibt etwas "Neueres". Für mich das dritte Update in nicht zwei Jahren...
    • Ein neues Firmeware Update? Gibt es für die 2er Versionen zum Download. Welche Version hast du denn installiert?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Skifan sorry aber ich habe den originale Wortlaut von meiner Anfrage vom 17.3.2018 nicht mehr. Der ist ja online an Brühl über das Kundenportal verschickt worden.


    Diesen Text habe ich nach 4 Wochen ohne Antwort, verschickt:


    Am 17.3.2018 habe ich eine Anfrage s.u. an Renault gestartet. 2 mal habe ich zusätzlich noch versucht eine Antwort zu bekommen. Vergeblich.
    Ich habe bis dato nur Renaultfahrzeuge besessen und nun Dieses. Ich bin verärgert und verunsichert ob Renault die richtige Wahl war und zukünftig auch ist. Ich fühle mich im Stich gelassen mit meinem Problem.
    Ein Beispiel:
    Navigationssysteme von Bekannten (Garmin/TomTom) zeigen zuverlässig eine vor 5 Monaten eröffnete Brücke an. Mein Renault Kadjar fährt "durch das Wasser". Was das für Reaktionen meiner Mitfahrer auslöst kann man sich vorstellen. Mir ist es peinlich und mir fallen da auch keine Gegenargumente ein. Mein alten verbauten Carminat Navigationssysteme waren immer aktuell. Nun dieser peinliche Rückschritt.
    Ich brauche ein funktionierendes Navigationssystem was ich im Renault Kadjar zur Zeit nicht vorfinde.
    Das Ziel kann doch nicht sein die Automarke zu wechsel um wieder zufrieden zu sein.
    Weitergeholfen oder reagiert wird aber von Renault auch nicht.
    Wie gesagt ich bin verunsichrt und auch sehr unzufrieden mit mdieser Situation und meinem Kadjar.
    Ich hoffe mein Anliegen stößt nicht weiter auf taube Ohren.


    Dann bekommt man diese Antwort, siehe oben ! Das macht einen wütend und man fühlt sich gelinde gesagt, verarsc...........

    :D 130 TCE EDC RLink new edition :DPerlmuttweissWinterpaket,Protection Paket,Citypaket

  • Ok. Es geht ums Navi.
    Hast du das aktuelle Update denn nun schon geladen?
    Ich vermute mal noch nicht.
    Ob es dir zur Verfügung gestellt wird ist unter anderem auch von der Version deiner Firmeware abhängig.


    Meine Fragen:
    Welche Firmeware Version hast du im RLink?
    Welches Datum hat deine Kartenversion?


    Ich kann es gut verstehen, dass du vom Kundenservice in Bezug auf die Antworten enttäuscht bist.
    Vielleicht können wir dir ja ein wenig weiterhelfen.
    Außerdem gibt es als Option auch immer noch das AH selbst als Ansprechpartner.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Der einfachste, schnellste, Weg etwas in Brühl zu erreichen ist nach meiner Meinung per Telefon. So hab ich es bisher immer gemacht.
    Anruf bei der Kundenbetreuung, Problem aufnehmen lassen, Bearbeitungsnummer geben lassen und Rückruf erbeten. Wenn nach 12 Arbeitstagen (ein bischen Spielraum sollte man den Leuten lassen) noch kein Rückruf erfolgt ist, erneuter Anruf bei der Kundenbetreuung und unter Angabe der Bearbeitungsnummer direkt zum zuständigen Sachbearbeiter durchstellen lassen. Meine bisherigen Probleme, waren ca. eine Stunde nach dem Gespräch gelöst und der Erfolg unter My Renault sichtbar.