CarConnect / Fahrzeug Ortung, Wlan HotSpot, Geofence, Schocksensor, Abschleppwarnung - ODB2

  • Next Step ist glaub ich das ich mir ne Alexa ins Auto bau :thumbup:

    Das würde sogar problemlos gehen, mit dem HotSpot im Auto :D:D
    Dann per Bluetooth mit dem Radio verbinden und fertig.

  • Das würde sogar problemlos gehen, mit dem HotSpot im Auto :D:D Dann per Bluetooth mit dem Radio verbinden und fertig.

    Das weiß ich, das einzige Problem ist die richtige Position im Auto ^^ die Becherhalter sind zu klein...

    Renault Kadjar Bose Edition 4x4WD, Dezir-Rot, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, Rückfahrkamera nachgerüstet
    Tages-EZ: 02/2017 | Zulassung: 11/2017
    RLink2 2.2.19.300 - Kartenmaterial 12/2016
    Modul für automatisches Spiegelanklappen + Fensterschließen - Einbau 25.08.2018 - Funktion einwandfrei
    Rückfahrkamera freigeschalten - Einbau 28.12.2017 - Funktion einwandfrei
    TCom CarConnect 10GB

  • Vielleicht passt sie in die Ablage bei der Steckdose, vor dem Schalthebel, die ist recht groß?
    Dann bräuchte man auch nur ein sehr kurzes Kabel zum USB Adapter.

  • hej zusammen,
    bleibt die odb-Schnittstelle "ständig" stromversorgt oder schaltet diese nach einer gewissen Zeit ab? Davon wäre ja abhängig, ober der Bewegungssensor tatsächlich bei Abschleppen oder anderer "unautorisierter" Fahrzeugbewegung eine Info versenden kann, bzw. überhaupt in Betrieb ist.


    Darauf folgt meine zweite Frage, wieviel Saft wird denn durch den Dongle bei abgeschalteten Fahrzeug "gezogen", auch im Hinblick auf die wohl etwas sensible Start-Stop-Automatik bei "niedrigen" Batteriestand... .


    Und Frage drei: WIe deutlich schaut der Dongle aus der Schnittstelle heraus, ist das sehr auffallen und man sollte lieber die "Verlängerung" kaufen, oder würde es "auch so" gehen?


    Gruesse KURTi

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Hallo Kurti,


    ja die OBD Schnittstelle ist immer an und schaltet nicht ab, soviel Saft zieht der Dongel nicht, aber über lange Zeit der Nichtbenutzung des Autos geht die Spannung der Batterie runter und da gibt es schon Probleme mit dem Start/Stop System.


    Ich habe mehrere OBD Dongels dran und das macht sich schon bemerkbar, muss öfter mal die Batterie nachladen.


    Und der meine Dongels sind alle klein, notfalls kann man sie mit einem OBD Verlängerungskabel hinter einer Verkleidung verstecken ;)


    Gruß


    Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Darauf folgt meine zweite Frage, wieviel Saft wird denn durch den Dongle bei abgeschalteten Fahrzeug "gezogen", auch im Hinblick auf die wohl etwas sensible Start-Stop-Automatik bei "niedrigen" Batteriestand... .


    Und Frage drei: WIe deutlich schaut der Dongle aus der Schnittstelle heraus, ist das sehr auffallen und man sollte lieber die "Verlängerung" kaufen, oder würde es "auch so" gehen?


    Gruesse KURTi

    Der Dongle überwacht auch die Batterie. Bisher konnte ich gar keine Schwankung festtellen, ich fahre aber auch täglich, der Wagen steht maximal 2-3 Tage unbenutzt.


    Er ragt raus, aber nicht sehr weit, in jedem fall stört er nicht an den Beinen oder in anderer Form. Ich habe ihn aber verlängert, mit dem Kabel oben, damit er auch beim direktem Blick auf die OBD nicht zu sehen ist.

  • hej,
    DANKE für die raschen Antworten :)
    :/ hmm, Telekom will doch tatsächlich noch 39,90 Eur. Anmeldegebühr!
    Und "ohne" SIM / Vertrag mag man mir den Dongle nicht verkaufen... .
    Was mich unsicher macht, ist diese unsäglich Verbundelung mit dem bestehenden Mangeta-Mobilfunkvertrag als CarConnect Combicard... für die bei Kündigung des Hauptvertrages dann mtl. plötzlich 29,90 mtl. fällig würden, anstatt 9,95 in den ersten 24M ... .
    Da mein Magenta-Hauptvertrag deutlich weniger als 12M noch läuft...
    Und als einfacher CarConnect-Vertrag erhält man nur 5 GB im Monat... .
    Man, schwere Entscheidung... ich bin doch auch so ein Spielkind... :D


    (Aber dafür hab ich ja Sky gekündigt... und spare nun 20,- mtl... hmmm 8) )


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Der Dongle überwacht auch die Batterie. Bisher konnte ich gar keine Schwankung festtellen, ich fahre aber auch täglich, der Wagen steht maximal 2-3 Tage unbenutzt.
    Er ragt raus, aber nicht sehr weit, in jedem fall stört er nicht an den Beinen oder in anderer Form. Ich habe ihn aber verlängert, mit dem Kabel oben, damit er auch beim direktem Blick auf die OBD nicht zu sehen ist.

    Batterieschwankungen hab ich bisher auch nicht feststellen können
    Ausserdem wird das WLan ja nach "Motor Aus" Signal auch gekappt und nur die Sensoren für Türschalter und Abschleppen sind aktiv und das sind ja nur Schalter die Aktiv werden sobald da "Bewegung" reinkommt...


    Also denke ich das sich das mit dem Strom Verbrauch auch relativ gering verhält.

    Renault Kadjar Bose Edition 4x4WD, Dezir-Rot, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, Rückfahrkamera nachgerüstet
    Tages-EZ: 02/2017 | Zulassung: 11/2017
    RLink2 2.2.19.300 - Kartenmaterial 12/2016
    Modul für automatisches Spiegelanklappen + Fensterschließen - Einbau 25.08.2018 - Funktion einwandfrei
    Rückfahrkamera freigeschalten - Einbau 28.12.2017 - Funktion einwandfrei
    TCom CarConnect 10GB

  • @NoMuc
    Ich habe mir das Teil jetzt auch bestellt :thumbup:
    Kannst du evtl. mal ein Bild machen WO genau du den Dongel befestigt hast?
    Wie ist es dann da unten mit dem Empfang? Hast du da schon Erfahrungen machen können??


    Freu mich auf Antwort von dir!


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Sodele, Echo Dot gekauft und Los geht der Spass ^^


    Das einzige was ich momentan nicht hinbekomme ist den Dot mit Rlink via Blauzahn zu koppeln.
    Mal sehen sonst werde ich das dingen erstmal mit dem Audiokabel verbinden.

    Renault Kadjar Bose Edition 4x4WD, Dezir-Rot, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, Rückfahrkamera nachgerüstet
    Tages-EZ: 02/2017 | Zulassung: 11/2017
    RLink2 2.2.19.300 - Kartenmaterial 12/2016
    Modul für automatisches Spiegelanklappen + Fensterschließen - Einbau 25.08.2018 - Funktion einwandfrei
    Rückfahrkamera freigeschalten - Einbau 28.12.2017 - Funktion einwandfrei
    TCom CarConnect 10GB