EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Ist doch schön, dass Du was daraus gelernt hast. :thumbup:

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Leider hat der Kadjar aber nicht wie ich es gehofft hatte runter geschaltet und somit hielt sich die Beschleunigung in Grenzen.

    würde mir darüber keinen Kopf machen und versuchen mich darauf einzustellen. Die Eingriffsgrenzen des Kickdown sind den Motor-Kennwerten und der System-Eigensicherung geschuldet. Die beste Wirkung/Beschleunigung wird im Bereich des höchsten Motor-Drehmomentes (beim dCi 110 von 1750-2500 U/min) erreicht.
    Bei höheren Motor-Drehzahlen bzw. Fahrgeschwindigkeiten fällt das Motor-Drehmoment (Diesel-typisch) stark ab, was einer verringerten "Durchzugskraft" gleich kommt. Durch ein Zurückschalten (Drehzahlsprung) würde die Motor-Drehzahl noch weiter erhöht, was einen weiteren Abfall des Drehmomentes zur Folge hätte. Eine kräftige Beschleunigung aus dieser Situation (hohe Drehzahlen/Fahrgeschwindigkeiten) heraus ist nicht mehr möglich und daher nicht sinnvoll. Das weiß das System per Software und reagiert nicht mehr bzw. geht auf Eigensicherung. Inwieweit beim manuellen Zurückschalten die Eingriffsgrenzen (Sicherheit gegen Fehlbedienung) weiter gesteckt sind, bleibt Betriebsgeheimnis von Renault.


    Denke, dass hier zunächst einmal kein Fehler vorliegt. Würde sicherheitshalber aber in jedem Falle die Software updaten lassen. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Im Endeffekt ist ja die Zugkraft an den Antriebsrädern die für die resultierende Beschleunigung entscheidende Größe.
    Natürlich gebe ich Dir Recht, was den Drehmomentverlauf des Motors angeht. Allerdings darf man nicht vergessen, dass beim Zurückschalten sich zwar die Drehmomentkurve durch die höhere Drehzahl u.U. wieder im abfallenden Bereich befindet, jedoch dieses Drehmoment anders übersetzt an den Antriebsrädern ankommt und als Resultat trotzdem höher ausfällt. Stichwort Zugkraftdiagramm.


    http://www.kfz-tech.de/Biblio/…ieb/Zugkraft-Diagramm.htm


    Wäre dieses Diagramm für unseren Kadjar verfügbar (klar, man könnte es auch mittels Getriebeübersetzungen und Reifenabrollumfang für einzelne, aus dem Drehmomentdiagram des Motors rausgelesene Punkte selbst erstellen), dann könnte man eine definitive Aussage treffen, ob das Runterschalten hier was bringt.


    Trotzdem meint mein Popometer, dass er manuell bei 120km/h vom 6. in den 5. geschaltet bis etwa 140km/h besser geht, als im 6.

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

    Einmal editiert, zuletzt von Oli ()