EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Hat jemand von euch schon mal einen beladenen 1,2 T Anhänger eine Steigung hochgezogen?
    :rolleyes:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Ich ziehe öfter ein Boot mit hinterher und hatte mich gegen Automatik entschieden da ich mir unsicher war, wobei ich sagen muss das ich mich doch eher von den PS Zahlen hab blenden lassen. Habe jetzt hier im Forum gelernt das es doch eher auf andere Sachen ankommt. Naja es ist jetzt wie es ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • sprechen nur von Schaltung zu ECO mal .
    Muss sagen fahre nicht groß in ECO - habe schon ECO an gehabt , als Urlaub in Dolomiten gemacht vor Wochen , zieht einen richtigen Berg trotz Schaltung Manuel nicht richtig hoch , schläft ein.. Habe dann wieder aus gemacht .
    Darum habe ich bei Automatik meine Bedenken mit ECO und Berg dass er es so einfache wird schaffen wenn dann Anhänger noch dran ist wird schwer .


    Zumal wenn man Gas über Punkt tritt wagen stark zieht , der ECO Modus sowieso ausgestellt wird in Moment wenn man mehr Gas gibt .


    Also nutzt ECO da nicht ..
    Meine Erfahrung zwar schaltwagen.
    Aber an richtigen Berg mit ECO wird schwer und anhängerlast noch mehr ..


    ECO betrieb regelt alles runter , sich Leistung von Motor ..

  • moinsen,


    wohnt ihr alle im flachland oder seid ihr hauptsächlich in der stadt unterwegs? ich kann mir nicht vorstellen, dass 110ps im ecomodus locker nen kleinen berg hochflitzen.


    lg

    Moin,


    also so flach wie in Holland ist es hier nicht, aber es gibt da schon ein paar größere Hügel.
    Im Gebirge mit Anhänger würde ich wahrscheinlich auch eher den Eco-Modus ausschalten, aber hier absolut in Ordnung und solange ich da keinen Anhänger dran habe geht das.
    Klar ist das Anfahren immer etwas schwerfälliger als mit einem leichten Audi TT oder so etwas, aber ich bin schon ein paar steilere Straßen hochgefahren, wo es z.B. Busse auch nicht so geschmeidig haben und dann anfangen zu qualmen und zu dröhnen.
    Mit dem EDC und ECO-Mode ist es absolut noch in Ordnung. Die 320 Nm ziehen schon ordentlich, wenn man gleichmäßig auf das Gaspedal drückt....Bergauf geht dann der Momentanverbrauch dann natürlich nicht mehr so ökologisch, sondern geht auf 12-14 l / 100 km hoch.


    Gruß
    Jens

  • Also ganz ehrlich euer Hurra Geschrei kann ich nicht nachvollziehen. Renault mag ja sicherlich "etwas" überarbeitet haben in dieser Kombination aber deshalb haben Sie doch das Rad nicht neu erfunden.


    Ich fahre ja den kleinen und leichteren Megane BJ2014 in dieser Kombination und schon da ist es eine absolute Zumutung. Mittlerweile wurden aus den 110PS ganze 137PS gezaubert und selbst da ist das EDC wie ein zäher Kaugummi.


    In einem Kadjar ist das Ganze für mich unvorstellbar. Unter gemütlich cruisen verstehe ich was anders. Ist ja fast wie in einem alten VW Bus, von 0-100 in drei Tagen.

  • @RheinMainBose
    Hat der nicht 250 Nm und der dci130 hat über 300?

    Ups!
    Stimmt....waren ja doch nur 250 Nm beim EDC. 320 Nm war der 130 PS Diesel!
    Mit dem 130er hatte ich meine erste Kadjar Probefahrt. So aus der Erinnerung ist da im Nachhinein ehrtlich gesagt auch kein allzu großer Unterschied. Aber im Gebirge wird man das bestimmt besser unterscheiden können.
    Der Kadjar war bei mir bisher aber noch nicht beim Skiurlaub dabei :-/.

  • Also ganz ehrlich euer Hurra Geschrei kann ich nicht nachvollziehen. Renault mag ja sicherlich "etwas" überarbeitet haben in dieser Kombination aber deshalb haben Sie doch das Rad nicht neu erfunden.


    Ich fahre ja den kleinen und leichteren Megane BJ2014 in dieser Kombination und schon da ist es eine absolute Zumutung. Mittlerweile wurden aus den 110PS ganze 137PS gezaubert und selbst da ist das EDC wie ein zäher Kaugummi.


    In einem Kadjar ist das Ganze für mich unvorstellbar. Unter gemütlich cruisen verstehe ich was anders. Ist ja fast wie in einem alten VW Bus, von 0-100 in drei Tagen.

    Schade Steven, dass Du scheinbar keinen Vergleich hast.
    Von "Geschrei" kann auch nicht die Rede sein.
    11,7 Sekunden von 0-100 für ein 1.5 Tonnen Gefährt ist nicht so schlecht.
    Gerade mal winzige 1,8 Sekunden länger als der große Diesel mit Schaltung.
    Wie oft wird denn voll ausbeschleunigt; alles was geht ? Um dann 1,8 Sekunden zu gewinnen ?
    Ich zumindest beschleunige nie voll durchgedrückt.
    Hier können die EDC-Fahrer gerne Ihre Erfahrungen austauschen; Nicht-EDC-Fahrer können es genauso gerne an anderer Stelle tun :).


    Freundliche Grüße und allzeit gute Fahrt !

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Der sprint auf 100 wird sicherlich selten gefahren, allerdings ist die elastizität zb. 80-120 wichtig, entspricht das doch in etwa einem normalen überholvorgang auf der landstrasse. Hier merkt man den unterschied deutlich. Oder auf der autobahn, wenn man mit 180 auf der linken spur rumtrödelt und von hinten was schnelleres kommt. Rechts ist auto an auto, na dann beschleunigt man halt mal auf 200+. Ist mit 110ps nicht drin. Der ford kuga meiner holden, tut sich da mit seinen 150ps schwer (4x4; automatik). "Mal eben" schneller fahren iss da nicht. Daher wird auf den 160er diesel gewartet. Aber jeder wie er mag, im flachland reicht der kleine motor bestimmt.

  • Der sprint auf 100 wird sicherlich selten gefahren, allerdings ist die elastizität zb. 80-120 wichtig, entspricht das doch in etwa einem normalen überholvorgang auf der landstrasse. Hier merkt man den unterschied deutlich. Oder auf der autobahn, wenn man mit 180 auf der linken spur rumtrödelt und von hinten was schnelleres kommt. Rechts ist auto an auto, na dann beschleunigt man halt mal auf 200+. Ist mit 110ps nicht drin. Der ford kuga meiner holden, tut sich da mit seinen 150ps schwer (4x4; automatik). "Mal eben" schneller fahren iss da nicht. Daher wird auf den 160er diesel gewartet. Aber jeder wie er mag, im flachland reicht der kleine motor bestimmt.

    mh, okay..
    Aber Kadjar ist kein Rennautos :)..
    Kadjar, heißen der sanfte- Cruiser , wenn schnell ich fahren will oder wollte dann Kauf ich abderen Fahrzeug , kein Crossover-SUV egal ob mit EDC ,Schaltung oder Automatik
    Meine Meinung persönlich dazu, denn bei so Auto ist Fahrspass mehr wenn man 130-150 kmh fährt. Egal ob meint einer er muss mich überholen , steht ja dann nicht Kadjar :)
    Außerdem geht mal Sprit ganz Schell auf 20-22 Liter auf 100 Kilometer und das ist mir zu teuer dauernd tanken dann :(.


    Nicht gedacht ein Crossover -SUV Kadjar für solch Geschwindigkeit auch wenn er bringt es.
    Ich fahre den Fahrzeug weil das Cruise mit Kadjar Spaß macht und er der sanfte ist .


    KA-steht for Quash-Nissan
    Djar- ist französisch , übersetz der sanfte, der ruhige, der gemütliche und nicht gemeint der Raser:)


    Wer kennt Renault weis das Firma Ihr Fahrzeugen immer Namen gibt die realistisch zu Auto passen und ausdrücken was Käufer damit verbinden kann . Dies schon seit Jahr 2001

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()