EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Danke Bluemax für diese ausführliche Erklärung. Jetzt habe selbst ich Depp das verstanden. :rolleyes:
    Es wäre nur noch hinzuzufügen, daß man das Getriebe auch per Halbautomatik fahren kann. Sprich Hebel auf D dann Hebel nach links drücken. Jetzt kann man durch drücken des Hebels nach oben oder nach unten Rauf oder Runterschalten oder wenn es den Berg runtergeht einen entsprechen Gang für gutes Abbremsen mit dem Motor wählen. Ich selber habe die Funktion nur selten zum letzteren genutzt. Ich will diese butterweiche Automatik nicht mehr missen. Hatte die ja schon in meinem Megane III

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert ()

  • Also mein Verkäufer sagte mir das es das selbe sei.. Jedenfalls das ältere 6 Gang. Aktuell haben die ja 7.
    Fakt ist, darauf habe ich schon geachtet, das nicht diese Verzögerung ist wenn man aus dem Schubbetrieb wieder Gas gibt. Ich mekne das er sofort anzieht. Das habe die ersten DSG Getriebe von VW so nicht gemacht. Da dauerte es
    Übertrieben gesagt 1-2 Sekunden.

  • Nun wir hier in der Schweiz sind auch die eher gemässigte Gangart auf allen Strassen gewöhnt. Von daher kann ich nicht von Rasen oder PS geprotze reden.


    Aber eben selbst der deutlich kleinere Megane passt so gar nicht zu dieser Kombination. Ich habe ab und an Situationen in denen ich mal Überholen möchte ohne das ich jeweils 3km nach hinten frei haben muss.


    Ich werde mir aber mal den Kadjar mit EDC beim nächsten Service geben lassen. Dann habe ich den direkten Vergleich.


    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das im Kadjar alles besser gelöst sein soll.

  • Ist der nicht beleuchtete Wählhebel beim EDC meines Kadjar Bug oder Feature?

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC Black Pearl-Schwarz mit Vollausstattung
    (R-Link2: 2.2.17.803 - 4992 / Navi: 9.12.80.642449)