Fahrwerk extrem Hart. Normal??

  • Hallo liebe Kadjar Freunde.
    Ich fahre jetzt seit ca. 3 Monaten meinen Kadjar. Habe jetzt 30.000 Km auf der Uhr (hatte schon 28.000 beim Kauf). Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, aber eine Sache beschäftigt mich dennoch:
    Ist das Fahrwerk wirklich so brutal hart? Ich weiche mittlerweile jedem Gulli aus, weil das Auto regelrecht drüberpoltert. Ich bin zwar noch etwas verwöhnt von meinem Vorgängerauto (5er BMW) aber das kann doch nicht sein, dass der so unkomfortabel fährt. Zumal ich auch bisher nix negatives gelesen habe. Auch meinen Mitfahrern ist das schon aufgefallen. Ist das bei Euch auch der Fall?

    Servus!


    mit 19" Sommerräder ist er schon etwas straffer, aber ich empfinde es nicht als unangenehmer als bei meinem 3er mit M-Fahrwerk davor.


    Was hast du denn vor dem Kadjar gefahren? Evtl. ist es ja die Umgewöhnung.


    Gruß


    Andreas

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Das Fahrwerk wird durch den Druck nicht härter, nur das Fahrgefühl.

    Das ist natürlich korrekt. :thumbup::saint:
    Die dadurch etwas geringere Walkarbeit lassen wir mal außen vor.
    Habe es geändert in Beitag #5, um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen. Gemeint war natürlich Fahrgefühl.

    komme mit Sicherheit aber flotter um die Ecken als du mit den 2,7

    Können wir gerne mal ausprobieren, ich fahre auch nicht langsam um die Kurven. :thumbup:
    Weil das Fahrwerk unseres Kadjars aus meiner Sicht für ein SUV hervorragend abgestimmt ist! :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Mal zum Händler fahren ev. da mit anderem Kadjar eine Probefahrt machen um zu sehen ob da Unterschiede sind. Vielleicht ist da auch nicht das Original Fahrwerk drin, es könnte ja sein das der Vorbesitzer ein anderes hat einbauen lassen.


    Höhere Reifen z.B. die Winterreifen auf meinen 16" Felgen haben einen besseren Fahrkomfort wie flachere Sommerreifen auf den 19" montierten Felgen. Erhöhter Luftdruck führt auch zu härteren Reifen die können dann nicht mehr so walken und die Eigendämpfung lässt nach. Zu niedriger Luftdruck lässt den Reifen mehr walken und er heizt sich auf.


    Das Nissan Fahrwerk ist m.M.n. gut abgestimmt beim Kadjar.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Habe heut die Sommerreifen aufgezogen. Der Abrollkomfort ist gegenüber den Winterpellen doch enorm härter und rumpeliger. 8o

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Also ich finde das Fahrwerk für einen SUV super abgestimmt.
    Was er nicht so mag, sind kurze Stöße. Wird aber auch in den ganzen Tests über den Kadjar so dargestellt.
    Größere Unebenheiten, wie oben erwähnte verkehrsberuhigungen bügele er dafür total konfortabel glatt.


    Hmm mir fällt gerade auf, das ich endlich mal etwas positives über dieses Auto schreibe .


    Ich fahre auch auf 19 Zoll Felgen und finde es recht angenehm. Nur kurze Stöße, da poltert es schon etwas.
    Ansonsten aber echt top abgestimmt.
    Hab selten so ein gutes Gefühl gehabt, wenn ich schnell in Kurven fahre. Da Wanken andere suvś schon teilweise bedenklich.

  • Hatte ja den Captur als Mini Suv vor der Katja, war im Vergleich eine Schaukel. :rolleyes: Die Katja ist da wesentlich besser. :m0007::m0045:

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Die 19"er sind schon recht "hart", das stimmt. Fällt vor Allem direkt nach dem Reifenwechsel auf.
    Ich dachte zuerst auch "Huch, was ist denn jetzt los? Fahre ich nun ein Go-Kart?" :D
    Aber irgendwie mag ich diese "Direktheit". :thumbup:
    Wenn dir das nicht gefällt, fahr doch probeweise mal 17" Sommerreifen ohne Niederquerschnitt. Die sind viel sanfter. VIEL! :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Neeee, lass mal, die 19" Egeus Felgen und Reifen das sieht schon chick aus und mit dem Poltern ist es ja nicht so das es so dermaßen stört das es ein NoGo ist.


    Nach ein paar Tagen geht das in die Normalität über und Gut ist.


    Fahrwerk und die 19", pascht scho. :m0006::m0045:

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • 19“ sieht nun mal P***o aus :D

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Wir sind von Laguna 2 auf kadjar Bose umgestiegen. Ich hab das Fahrwerk auch zu Beginn als ziemlich hart und teilweise rumpelnd wahrgenommen, gerade auch im Vergleich zum Laguna.
    Hätte bei einem SUV eigentlich mit einem eher weichen, weit einfederndem Fahrwerk gerechnet. Hat eher was von Sportfahrwerk.
    Wir haben uns dran gewöhnt und ehrlich gesagt, lieber ein bisschen rumpeln, aber dafür diese 19 zöller auf dem Auto.
    Das Auge fährt schließlich mit.

    Kadjar, Bj. 11/2015, Bose 130 dci, Panoramadach, AHK einklappbar 8o