Haubenlifter Einbau

  • Tach zusammen,


    ich habe mir ebenfalls Haubenlifter eingebaut.
    Ich habe mir 55cm Dämpfer verbaut. Igrndwo habe ich gelesenen das man nur 48cm nehmen sollte!?
    Also Meine passen.


    Der Dennis hat ja die Dämpfung unten und das Tauchrohr oben an der Haube befestigt.
    Ich sehe gerade das ich meinen Lifter umgekehrt eingebaut habe.


    Für mein technisches Verständnis sollte das keine Rolle spielen. Oder doch?
    Bei anderen Fahrzeugen, so wie sich mir einige Videos darstellen, sind es machmal rein mechanische Gründe einen Dämpfer so einzubauen wie er passt.


    Vielleicht stell ich nachher auch ncoh ein paar Bilder ein.

  • Hallo,
    ich glaub das spielt keine große Rolle... da braucht man sich doch nur mal die Heckklappen-Dämpfer ansehen - ich meine wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dass die auch manchmal so und manchmal anders rum verbaut sind... ^^
    zumindest ist beim Kadjar das dicke Ende an der Karosse und z.B. beim Seat Altea meiner Eltern das dicke Ende an der Heckklappe befestigt...
    Aber was wirklich dahinter steckt... ?(


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich wäre interessiert an deine bilder (ditaliert) vielleicht auch nochmal eine liste was du genau gekauft hast(links) möchte da nächstes jahr auch noch ran

  • Der Link für meine Bestellung: LFOTPP Motorhauben Gasfeder Gasdruckfeder Motorhaube (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es waren 4 Unterlegscheiben dabei. Ich werde mir noch 4 Edelstahlunterlegscheiben holen und die jeweiligen Gewinde beidseitig unterlegen.


    Ich habe auch keine Zweifel mehr an der Einbaulage der Dämpfer.


    Es sind noch zwei Halterungen beiliegend, mit denen ich allerdings nichts anfangen.


    Ich revidiere meinen letzten Satz. Die beiliegenden Halterungen sollte man unter die Haubenhalterungen schrauben, weil dann zum einen der Dämpfer innen geführt wird und zum anderen sollte die Kraftübertragung eine bessere sein.
    Ich mach das in den n. Tagen und lege noch ein paar Bilder nach. Das blöde ist, das keine Beschreibung beiliegt und die Internetbebilderung nicht garade mit toller Belichtung glänzt.

  • :huh: ok, so eine "windschiefe" Einbau-Art hab ich zwar auch noch nicht gesehen - aber wenn es funktioniert, ohne dass es knackt oder hakt, dann geht das wohl so auch in Ordnung... ^^:)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Da knackt zwar nichts, aber ich habe ja geschrieben das ich die beiliegenden Halterungen noch an der Haube verbauen muss. So gefällt mir das auch noch nicht wirklich.
    Damit kann ich dann den Dämpfer an der Haube nach innen legen. Somit wird "windschief" deutlich begradigt und der Dämpfer bekommt zusätzlich eine bessere Kraftübertragung.


    Da ich hier die Muttern der oberen Haubenhalterung komplett entfernen muss, sollte man jemanden haben der die Haube festhält.
    Ich reiche Fotos nach.


    Das ist sicherlich der Grund warum man 48cm an Dämpferlänge vorziehen sollte. Dann spart man sich das Thema mit der Haubenhalterung.

  • Kann ich auch die hier nehmen? m.pkwteile.de/stabilus/294486?…ycF0KI3Z5nCQaAox7EALw_wcB

    ja, kannst du... aber die passenden Halterungen bzw. Kugelköpfe sind halt nicht dabei... aber die werden dann trotzdem nicht die Welt kosten und damit hättest du eine günstige Alternative... :thumbup::)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D