DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter

  • Hallo,

    also das ist eine eintragungspflichtige aber grundsätzlich zulässige Reifengröße für den Kadjar ;) :) :thumbup:


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob man im "ABS-Steuergerät" solche system- u. sicherheitsrelevante Einstellungen überhaupt ändern kann... aber hast du nach dem Speichern einen "Soft-Reset" gemacht... :/

    oder ev. vielleicht was, das nur die Renault-Werkstatt anpassen kann...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi

    bei Änderung der Reifengröße, die grundsätzlich nicht vorgesehen ist, aber mit Eintragung dennoch möglich ist, ist eine Änderung des Tachoindexes u.U. notwendig .... denn ein Tacho darf zwar mehr als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, aber niemals weniger .... deswegen Änderung des Tachoindex.


    Mit der Renault-Software ist es auf alle Fälle vorgesehen und ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, dass es mit DDT4all auch möglich wäre.


    Beim Espace 3 läuft der Tachoindex ebenfalls über das ABS-Steuergerät und dort ist es definitiv machbar.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Die hier erwähnten Reifen haben praktisch exakt den selben Durchmesser und damit auch Abrollumfang wie auch z.B. die standardmäßigen 215/60R17 auf die der Kadjar wohl programmiert ist...

    Screenshot_20221001-134913.png

    das ist wohl so ein Unterschied wie wenn man neue und abgefahrene Reifen vergleicht oder mit unterschiedlichem Luftdruck - also quasi nichts...


    und wenn man es so genau nimmt, müsste man eigentlich jedes Mal die 225/45R19 Räder anpassen... bzw. eben nicht, da die ja geringfügig "kleiner" sind und somit der Tacho mehr anzeigt, als man tatsächlich fährt...



    Neverending story, aber die Fakten bleiben die gleichen, wie du auch sagst... ^^ ;) :thumbup: :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • I am searching over the internet for a convenience feature that i really want to apply

    I want to achieve that the windows auto close on a single lock ( preferably when leaving car as the stock proximity do on its own )

    It happened to me multiple times that i forget a window opened and i relaize that when i am back at the car

    I know that i can close windows with double lock on remote but this is valid when i know that there is any window opened and i am willingly closing it from remote


    I am talking that i am unaware or forgets that there is a windows opened, This is possible in aftermarket modules where windows are auto closed each time car is locked hence windows will never be forgotten to be closed


    I wish to accomplish the same result with my stock Kadjar PH2 where i have stock closure from remote with double lock


    Thanks in advance

  • Hallo,


    ich habe den Thread soweit durchforstet, aber so ganz blicke ich bei dem Punkt Spurhalteassistent (LKA) nicht durch. Lässt der sich nun Aktivieren oder nicht?

    Ich meine nicht den Spurhaltewarner, den habe ich. Danke für sachdienliche Hinweise.


    Gruß

    von

    Dirk

    Kadjar 160 EDC, 05/2019, Dezir Rot, Bose Edition, 19 Zoll Räder, 2+3 Garantie

  • Hallo Dirk,

    im Kadjar und Koleos geht das leider nicht, weil da kann man das bei der "Power-Steering"-ECU leider nicht einstellen/aktivieren... :|


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Oje, das sieht aus als hätte man die "Display-Parameter" (vielleicht "Pixel-Clock" oder so...) verstellt... doch sowas verstellt sich normalerweise nicht einfach so von alleine... ?( :/

    aber kann man natürlich mit ddt4all auch überprüfen und ggf. anpassen...

    das ganze findest du im "Audio"-Steuergerät unter RadNAv...

    engeneering1.jpgengeneering2.jpgengeneering3.jpgengeneering4.jpg



    nach dem Ändern und "write" dann natürlich wieder einen "Hard-Reset" machen...

    :thumbup: :)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D