DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter

  • Hab ich schon ;) schön, dass es im Kadjar auch funktioniert... :thumbup:
    hier gibts auch noch ne direkte Anleitung dazu... ^^
    RS MONITOR 110-130-160cv-TCE 140cv.pdf
    und hier das ganze dann auch nochmal detailliert und in Deutsch :D:) ...



    Grundvoraussetzung ist die RLink-Software V7x. oder höher... wobei auch hier für ältere Geräte der 1. Generation die Funktionalität damit nicht gewährleistet ist... X/^^
    also:


    1. die .wls Datei vom USB-Stick v. RLink auf den Computer verschieben


    2. Java runterladen über den Link java.com/it/download/faq/whatis_java.xml und installieren


    3. wls-decrypt runterladen mega.nz/file/WRU1iCpD#3nU8R2e4…-8ClNhV2kkKmnryi-qbW-zfNE und öffnen
    a) da die VIN eingeben und auf "Decrypt WLS" klicken dann im nächsten Fenster die vom Stick gesicherte .wls auswählen und öffnen
    b) dann werden 2 Dateien im Verzeichnis erstellt, eine xml-Datei und eine Json -> diese JSON Datei dann mit Notepad öffnen
    c) und jetzt kommts - entweder die Zeile mit "com.renault.rsmonitor" suchen und finden - oder wenn diese (so wie bei mir) garnicht vorhanden ist, einfach in einer anderen ähnlichen Zeile z.B. "rssuk..." oder "euronews" genau so überschreiben, dass es genau so wie folgt aussieht... und dann abspeichern.
    (schätze mal, dass das aber auch nur dann funktioniert, wenn man wenigstens ein/zwei andere offizielle zusätzliche Apps bereits installiert hatte und somit so eine Zeile hier auch vorhanden ist und umgeschrieben werden kann)
    Beschreibung rs monitor JSON-Datei (1).jpg


    4. nachdem die Datei geändert, gespeichert und geschlossen wurde, dann auf "Crypt WLS" klicken und den Anweisungen folgen und dabei die 2 Dateien "XML" und "JSON" nacheinander auswählen und somit entsteht eine neue .wls


    5. die neue .wls auf den USB-Stick kopieren und dann die RLink-Toolbox öffnen


    6. bei "My Renault" online auf der website anmelden und in den RLink-Store gehen - und da sollte jetzt unter "Meine Produkte" und "Akutalisierungen" der "RS-Monitor" zum Download kommen...
    Beschreibung rs monitor (1).jpg


    7. den RS-Monitor dann über die Toolbox runterladen auf den USB-Stick und dann den USB-Stick im Auto einstecken und installieren...
    IMG_20200601_0111180.jpg


    falls das bei euch so auch nicht klappt, wie auch bei mir...
    ich hab dann die originale .wls zusätzlich auf den Stick gespeichert und so dann nochmal versucht, also wieder Stick rein ins Auto und drin stecken gelassen... dann hats einen Tag später plötzlich geklappt mit der Installation...
    IMG_20200603_1700411.jpg



    8. hab ich versucht mit der txt.Datei v. jeweiligen Motor, ich hab 130PS Diesel genommen mega.nz/file/GUdXVACa#vlTnKjgK…8q3H4yBMSlKEHB_xxIoTIrmFQ, wobei aber dieser Schritt zwar garnicht richtig funktioniert, zumindest bei mir nicht "NO DATA"...
    Beschreibung rsmonitor (1).jpg



    Aber RS-Monitor läuft jetzt trotzdem ohne Probleme :thumbup:
    IMG_20200603_1701336.jpg
    IMG_20200603_1701592.jpg



    :thumbup:
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Vielleicht könntest du bitte die Anleitung hier nochmal reinstellen, beim Link hat man nur als dort auch angemeldeter User Zugriff...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ...habs oben noch direkt mit eingefügt ^^:)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • RS Monitor hab ich auch, und zwar da wo er hingehört im RS Trophy :m0040:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Hallo!


    Bitte akzeptieren Sie zunächst meine Entschuldigung für schlechtes Deutsch.


    Großartige Arbeit an DDT4ALL-Optionen.


    Ich frage mich, ob es möglich ist, die Heckklappenöffnung "Freisprechen" (Beinbewegung) bei Talisman zu aktivieren. Ich habe die Hände frei für alles außer der Kofferraumtür. Wenn ich das verstehe, werden die vorhandenen Ultraschallsensoren verwendet, um diesen Vorgang durchzuführen


    Ist es auch möglich, LED DRL im Energiesparmodus zu verwenden? So etwas wie bei Verwendung der PWM für Seiten- / Standlichter. Talisman verwendet die gedimmte DRL-LED als Seitenlichter, sodass DRL und Seitenlichter im Grunde genommen die gleiche Intensität haben. Wenn ich also die DRL mit der gedämpften Intensität (wie Seitenlichter) verwenden kann, wäre das großartig


    Danke im Voraus

  • Hallo @NikolaD,
    herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum... :)


    Also verstehe ich das richtig - du hast einen Talisman mit elektrischer Heckklappe und möchtest, dass die Heckklappe "automatisch" öffnet mit dem "Fuß-Bewegungs-Sensor"... Aber dazu muss dieser Sensor unter dem Heck am Auto auch verbaut sein, also wenn das bei deinem nicht geht, weil der Sensor nicht da ist, dann kann man das leider sicher nicht einfach aktivieren...


    Und wegen den DRL... Also du möchtest, dass diese am Tag abgedimmt leuchten, so wie normalerweise sonst nur als Begrenzungslicht (oder Seitenlicht wie du es nennst) wenn die LED-Hauptscheinwerfer eingeschaltet sind...
    das geht leider auch nicht - es gibt keine Option dafür, dass man die Helligkeit von den DRLs einstellen kann... man kann diese auch nicht bei Nacht heller leuchten lassen, das ist fix programmiert und kann nicht geändert werden...


    Das einzige was man bei den "DRL" einstellen kann, ist die "Welcome- und Goodbye"-Funktion... wie z.B. hier zu sehen...
    https://www.foroclub.es/megane…243abbba35f83f766167d16f1




    Viele Grüße
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke @Chessy für die Kofferraumtür Infos.


    Für die DRL verwendet mein Talisman das gleiche LED-C-förmige Licht für die DRL und für das Seiten- / Standlicht. Wenn die DRL aktiviert ist, leuchten die C-förmigen LEDs mit voller Leistung. Bei Verwendung des Scheinwerfers sind die C-förmigen LEDs gedimmt und übernehmen die Rolle von Standlichtern. Ich gehe davon aus, dass ein PWM-Modul verwendet werden muss, um diese LEDs zu dimmen. Aus diesem Grund habe ich angenommen, dass ich mit diesem Opruon auch die gedimmten DRLs ausführen kann.
    In einem Moment habe ich irgendwo in DDT4ALL-Optionen die Option "DRLwithPWM" gesehen. Ich frage mich, ob dies die Option sein könnte, nach der ich suche, oder ob es etwas ist, das nichts damit zu tun hat.


    Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe

  • In einem Moment habe ich irgendwo in DDT4ALL-Optionen die Option "DRLwithPWM" gesehen. Ich frage mich, ob dies die Option sein könnte, nach der ich suche, oder ob es etwas ist, das nichts damit zu tun hat.

    Ja stimmt, diese Einstellung kenne ich, die heißt "DRLwithoutPWM", aber die ist soweit ich weiß die "CanBus- oder auch Spannungslastüberwachung" und das ist bei den LED-Leuchten standartmäßig auf "1" also quasi auf "off" gestellt... und auch weiter unten "PositionFrontWithoutPWM"...
    drl with tail.jpg


    Aber ich kann mich auch täuschen und du kannst es probieren mit "0", was dann genau passiert oder was sich ändert... aber ich kenne zu den DRL da sonst keine Einstellmöglichkeit zur Helligkeit... wobei es ja weiter unten in diesem Menü noch vieles zum Einstellen gibt, aber da weiß ich eben halt nicht was man da einstellen könnte, für das was du haben möchtest... :saint:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja das ist es.


    Es ist auf 1 gesetzt, also nehme ich an, dass es bedeutet, dass DRL "ungeregelt" läuft, z. in voller Kraft. Wenn es auf 0 gesetzt, gehe ich davon aus, dass PWM (Power Management) verwendet wird, damit es gedimmt wird (oder sollte). Ich nehme an, dass ich nicht viel durcheinander bringen kann, wenn ich das auf 0 ändere? :m0033::m0036: