prinzipielle Fragen zum R-Link2 Update und Kartenupdate

  • Es wird versucht, mein RLink von Softwarestand 2.2.19 auf 7.0... zu updaten!

    Versuch macht kluch ^^ .
    Hat dein AH das so geäußert? Würde bedeuten, daß er das dann scheinbar noch nicht so oft gemacht hat, wo das oftmals hinführt, kannst du mitunter hier im Forum nachlesen. Ich glaube, so wie das @demo1 beschrieben hat, ist das aber normal, selbst bei Auslieferung mit V7.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo, ich habe gleich noch eine Frage!
    Ich habe Anfang März das Kartenupdate 2020.Q2 gemacht. Nach der eigentlichen erfolgreichen Installation wurde mir nur das V2019_06 angezeigt. Ich dachte na ja...
    Jetzt wird mir das 2020.Q2 wieder im Store angeboten. War das damals doch nicht erfolgreich, wird es vielleicht doch im RLink angezeigt?
    Es ist auf jeden Fall interessant, da mein Kartenabo im März abgelaufen ist!
    Ich lade es gerade noch einmal herrunter.
    Viele Grüße - Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Versuch macht kluch ^^ .Hat dein AH das so geäußert? Würde bedeuten, daß er das dann scheinbar noch nicht so oft gemacht hat, wo das oftmals hinführt, kannst du mitunter hier im Forum nachlesen. Ich glaube, so wie das @demo1 beschrieben hat, ist das aber normal, selbst bei Auslieferung mit V7.

    Nein, es sind nur meine Gedanken, da sich ja die Gesetzeslage verschärft hat und die Möglichkeit bestehen würde, dass Renno daran geschraubt hat. Ich habe z.Z. das sowieso deaktiviert, damit kein Ordnungshüter auf dumme Gedanken kommt!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hallo Wolfi,
    also installiert ist, was im RLink angeführt ist - wenn da die 2019_06 steht, dann ist die auch drauf... und ein nochmaliges runterladen und installieren der selben Version, bringt auch nichts anderes/besseres...
    warum dir das aber überhaupt zum Download angeboten wird, ist wiederum mal sehr mysteriös... ?(:huh: und andere warten immer noch genau auf dieses Update... X/:rolleyes:


    Aber ich würde es mal auf dem PC speichern, denn nach dem Upgrade auf die V7.x wirst du sicherlich die Karten neu installieren müssen, ich bin mir zwar nicht sicher ob das dann mit dem jetzt runtergeladenen Karten-Material funktioniert :saint: , aber nicht, dass dann kein Download kommt und du ohne dieses Karten-Update da stehst... vor allem wenn dein "Map-Service" eigentlich schon abgelaufen ist...
    naja, soviel mal zu meinen Gedanken diesbezüglich... ^^



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,
    nichts gewesen außer Spesen! Mein Anliegen ist irgendwie verkehrt angekommen. Die Werkstatt braucht c. 2-3 Stunden um das Update auf Version 7... durchzuführen. Dazu machen sie Ende Juli einen Termin mit mir.
    Parallel dazu habe ich in Brühl einen Fall aufmachen lassen wegen der Unterbrechungen bei DAB und Updateproblemen der Navisoftware. Da schauen wir mal, wie sie sich äußern.
    Grüße - Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Die Actis Lösung für die Reprogrammierung der V7 Version (ist kein Update) beinhaltet mitunter die Probleme mit DAB, sollte also keine Probleme geben. Wobei Brühl eigentlich gar nicht der direkte Ansprechpartner ist, das wird grundsätzlich über das AH realisiert, bedingt dadurch, das es eine offizielle Actis Nummer gibt, übernimmt Renault die Kosten dafür.


    Das es kein Update ist, habe ich schon öfters erwähnt und soll keine Klugsch...ei sein. Viele Werkstätten (auch Renault Vertragspartner) installieren nämlich gerne nach dem klassischen Update-Verfahren, welches das R-Link himmelt. Für die Neuprogrammierung gibt es für die AH eine spezielle Anleitung, so dass das R-Link die Prozedur überlebt :D .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

    Einmal editiert, zuletzt von Schibbahner ()

  • Eben - ist eine gelbe OTS. Und das ganze läuft über den Clip und den passenden USB-Stick von Rönno...

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Hallo, ich habe es ebenfalls gewagt - ich habe die Version 7 auf meinem Kadjar! Mein Freunldicher hat es super hinbekommen. :)
    Allerdings musste ich die Kamera neu aktivieren lassen, dummerweise habe ich es erst zu Hause gemerkt und musste noch einmal hinfahren. :(
    Die Ursache ist ganz einfach: Mein XMod kam natürlich ohne Kamera, daran hat niemand gedacht, ich auch nicht. ?( So wurde die Standardkonfiguration rübergebügelt, ohne Kamera! :D
    Meine bisherugin Erfahrungen: läuft super, einige kleine Sachen sind hinzugekommen. Alle Einstellungen sind geblieben, Navi-Adressbuch ist natürlich leer, war klar.
    Und Start-Stop funktioniert wieder! :) Da war doch etwas im Speicher abgelegt, das blockiert hat. Nach 4-5 Mal hat es nach Batterie-Laden funktioniert, dann war Schluss. Ich vermute, dass ich in der Anfangsphase das Ladegerät mal verkehrt angeklemmt hatte ?( und das hat niemand gefunden.
    Grüße Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)