Verkehrszeichenerkennung R-Link

  • hej,
    @Sven
    ich hätte nur gern einfach die Leistung, die mir *zugesagt* wurden. Egal ob ich die Leistung auch tatsächlich nutze oder nicht.
    Denn ich bezahle auch dafür. Die Radarwarnung kann eben icht als einzelnes Paket hinzugebucht werden, respektive abgewählt. Auf meinen ext. TomTom ist dies entsprechend möglich, entsprechend mit Reduzierung der jährlichen Servicegebühr.
    Und dies unabhängig vom „Fahrstil“.


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Von Ortsschildern usw. ist nicht die rede

    Nicht ganz richtig, unter Einstellungen kann man das aktivieren mit Ortseingangsschildern, wenn ich nicht irre als Warnung/Hinweis. Bring eben nur nix. ;)


    Die Verkehrszeichenerkennung läuft ja

    Sehe ich auch so, da gibt es anderen Orts größere Baustellen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wir haben hier eine 80er Strecke, die hat eine Sonderausfahrt mit 10km/h Schild. (irr, aber ist halt so...) Da tutet und klingelt es regelmäßig in meinem Dicken, wenn ich an der Ausfahrt vorbeifahre *g*

    Ich möchte an dieser Stelle blackFin's Aussage bestätigen. Auch ich habe auf unserer "Stadtautobahn" mit erlaubten 80 km/h eine Ausfahrt mit 50 km/h. Das erkennt die Kamera beim Vorbeifahren und das Meckern geht sofort los. Verlassen sollte man sich auf diese Anzeige wirklich nicht. Diese so genannte "Verkehrszeichenerkennug" hat noch sehr viel Luft nach oben - wie die vielen Beiträge zu diesem Thema zeigen. Als fehlerhaft würde ich sie aber nicht bezeichnen - eher als unausgereift. Die Freude am Fahren beeinträchtigt sie aber nicht.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • hej,
    wie ich bereits schrieb, impliziert die „Verkehrszeichenerkennung“ mehr, als Renault bereit ist, freizuschalten. Davon gehe ich aus, weil das RLink eben anbietet, vor scharfen Kurven, Überholverbote pp. zu warnen. Naja, und was in der BDA steht oder im Werbeprospekt wurde hier im Forum auch als nicht zitierfähig bezeichnet, weil da irgendwo immer der Zusatz steht, das sich da was ändern könne. Ich hab nicht mal den beschriebenen Knopf fürs Deaktivieren der Antischlupfassistenten...
    Ich bleibe dabei, dass diese Funktionsbezeichnung mehr verspricht als bietet.
    Wie so schon die Diskussion war um „Rückleuchten alles LED“... und der Frage, ob die Blinker zur Rückleute gehören.


    Btw. wie funktioniert das mit der Übernahme der Vmax.-Begrenzug in den Tempomat bzw. in der Schalterstellung auf „Begrenzer“. ? Bei mir passt sich die nicht auf die angezeigte Beschränkung an. Muss da noch irgendwo mehr eingestellt werden?


    gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Das beim Kadjar nur diese Schilder erkannt werden. Wird auch in der Schulung so erklärt. Es wurde beim Kadjar nie mehr versprochen was nicht zutrifft. Als Beispiel der Espace 5 ( dieser hat alles was für das Autonome fahren, benötigt wird) ist die Technik höher.

  • Hallo Frank,


    ich weiß nicht ob ich falsch verstanden habe, was du meinst oder du die Anleitung falsch verstanden hast. "Die vom System angezeigte Geschwindigkeit" ist hier wohl deine Tachoanzeige - nicht die von der Verkehrschildanzeige.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hallo


    weiss einer ob das geht hab es noch nicht hin bekommen, die Verkehrsschildanzeige in den Tempomaten automatisch übernehmen.

    Der Kadjar hat keinen adaptiven Tempomaten. Mit anderen Worten geht das automatische Halten der Geschwindigkeit nicht nach Verkehrszeichen Erkennung.


    Die Formulierung in der BA ist nicht glücklich gewählt (Übersetzung?), gemeint ist, dass der Fahrer und nicht das System darauf reagieren soll/muss.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die gelben Ortsschilder erkennt das System des Kadjars leider nicht, nur die normalen Geschwindigkeits-Begrenzungsschilder (StVo. 274-xx)


    Generell: Wenn einige Sekunden (ich glaube 30) kein Geschwindigkeits-Schild erkannt wird, schaltet sich die Erkennung / Warnung ab und es wird nur noch "..." angezeigt, bis wieder ein neues Schild erkannt wird.
    Gerade die Nicht-Erkennung von Ortsschildern macht das System leider relativ praxisuntauglich, zusammen mit der lächerlichen und nicht änderbaren 2km/h Toleranz bei Überschreitung.
    Aber für die Autobahn ists ganz praktisch, da werden die Geschwindigkeiten ziemlich gut erkannt und man muss selbst nicht mehr selbst so akribisch auf die Schilder achten.


    Ist halt ein Gimmick, mehr nicht.

    Also sorry, aber den Beginn einer Ortschaft sieht man als Fahrer doch. Schilder haben lt. StVO mit Sicherheit Vorrang vor irgendwelchen Anzeigen auf einem LCD-Schirm.
    Die gelben Schilder sind zudem mehr wie deutlich, und man weiss instinktiv, dass ab hier Tempo 50 gilt. Da braucht es keinen Kadjar oder sonst ein intelligentes System mit Display, dass einen auf diesen Umstand hinweist. Das Reduzieren der Geschwindigkeit erfolgt doch mit gesundem Menschenverstand schon idealerweise etwas vorher.


    Anders sieht es mit auf Kleinstmaß geschrumpften Schilder aus, die abseits normaler Geschwindigkeitsbeschränkungen, auf weitere Gebote aufmerksam machen oder die unverhoffter Dinge auftauchen.