Verkehrszeichenerkennung R-Link

  • Da braucht es keinen Kadjar oder sonst ein intelligentes System mit Display, dass einen auf diesen Umstand hinweist

    Sorry, da habe ich eine komplett andere Meinung.
    Es geht nicht darum, ob ich so ein System brauche. Das tut glaube ich kein guter Autofahrer.
    Und ja, sicher, Ortsschilder erkennt man als Fahrer instinktiv und reduziert die Geschwindigkeit.


    Aber: Wenn ich als Hersteller ein System anbiete, das die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in einem Land anzeigt, dann sollte es auch 99% der Fälle abdecken, da man sich sonst schlicht nicht auf das System verlassen kann.
    Dann brauche ich so ein System generell nicht, wenn es nicht zuverlässig ist und nur ca. 50% der Fälle abdeckt.


    Stell dir vor, du hast einen Werbeblocker für deinen Browser. Von ihm erwartest du, dass er Werbungen ERKENNT.
    Jetzt tut er das auch, jedoch nicht die ganz großen, fast bildschirmfüllenden Banner, die erkennt und blockiert er nicht.
    Würdest du dann auch argumentieren mit "Ja, aber so ein Banner ist doch offensichtlich eine Werbung, dazu brauche ich kein System für". ? Ich denke nicht :)
    Dann tut das Ding einfach nicht zuverlässig, was es soll. Punkt :)


    P.S. Das spiegelt nur MEINE Meinung wieder, wie so ein System zu funktionieren hat. Du darfst natürlich gerne eine andere haben :thumbup: Jeder hat ja andere Vorstellungen.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    5 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • Der Kadjar hat keinen adaptiven Tempomaten. Mit anderen Worten geht das automatische Halten der Geschwindigkeit nicht nach Verkehrszeichen Erkennung.
    Die Formulierung in der BA ist nicht glücklich gewählt (Übersetzung?), gemeint ist, dass der Fahrer und nicht das System darauf reagieren soll/muss.

    Hallo,


    schade das es nicht geht, geht im Talisman leider auch nicht und der hat den adaptiven Tempomaten.


    Gruss


    Frank

    Kadjar Crossborder schwarz 4x4 dci 130 mit schwenkbarer AHK. 12.04.2017 :thumbup:
    Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615

  • Ich glaube, wir wollen auf gar nichts hinaus.
    Wie du schon geschrieben hast, ist das Dinge eben nicht mehr als eine Fahrhilfe / ein Gimmick. Mehr nicht :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Ich danke Euch ganz herzlich für die zahlreichen Antworten und für die Klärung.


    Nach dem kompletten Austausch der Einheit wird jetzt das Tachostyling dauerhaft gespeichert und alles andere funktioniert auch.


    Ein schönes WE,


    Ina

  • Moin,


    also, habe es ausprobiert. Im Begrenzer geht es auf jedenfall. Es steht dann im Display plötzlich "anpassen? lange drücken" oder so ähnlich. Drücke dann den Regler am Lenkrad (links für die Anpassung der Geschwindigkeit) ein paar Sekunden (je nachdem nach oben oder unten) und der Begrenzer wird auf die erkannte Geschwindigkeit angepasst.
    Beispiel: Fahre jeden Tag auf der selben Landstraße mit Begrenzer auf 88 km/h. Katja erkennt dann das Schild am Straßenrand mit "80" erlaubten km/h und bietet die Funktion spontan im Display an. Was ich dann "lange drücken" soll habe ich nur über ausprobieren rausgefunden (nach 4 oder 5 Tagen). Die BA ist da nicht wirklich hilfreich, da der Pfeil dort zwischen die Knöpfe zeigt (4), aber dort ist ja nix. Wenn ich es jetzt aber nochmal lese (Bild rechts unten), wundere ich mich doch sehr, was ich da nicht kapiert habe?!? ?(
    Kadjar-Tempomat.png


    Viel Spaß beim Ausprobieren und Gruß...

  • @UlliZ
    Das war wohl so aber nicht gemeint denke ich, beim adaptivem System wird automatisch die erlaubte Geschwindigkeit in den Tempomaten übernommen ohne Zutun des Fahrers.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992