USB Stick Größe und Probleme und Fragen

  • ich habe sogar ein DVD Laufwerk dran und mehrere Sticks von 8 bis 32 GB, habe das China Radio und alles wird erkannt und läuft super ^^

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Zitat von Conducteur58

    Den "Cruzer Ultra Fit" habe ich auch. Allerdings zwei mit jeweils 64 GB. Ohne Probleme, wird aber im Einsatz ziemlich heiß. Und zwar nicht nur im Auto, sondern auch am PC. Selbstverständlich mit FAT32. NTFS ist was für PC-Festplatten. Smartphones, Tablets, Kameras, TV-Geräte, BluRay-Player etc. können damit (meist) nichts anfangen. Linux-basierte Geräte erkennen glaub ich NTFS, Android aber nicht. Speicherkarten werden ja ohnehin automatisch formatiert. USB 3.0-Sticks sollten eigentlich an jedem 2.0-Anschluß funktionieren, natürlich ohne den Geschwindigkeitsvorteil.

    Aus gegebenem Anlass muss ich das Thema mal wieder aufgreifen. Ich habe jetzt zum ersten Mal einen "Cruzer Ultra Fit" mit 128 GB verwendet. Der Stick wurde auch erkannt und ich konnte Musik abspielen. Wie ich am PC feststellen konnte, wurden auch die zwei üblichen Verzeichnisse vom R-Link automatisch angelegt. So weit, so gut.


    Allerdings hat das auch nur genau dieses eine Mal funktioniert. Beim nächsten Start des R-Links wurde der Stick nicht mehr erkannt. Und dabei blieb es auch. Auch ein Reset des Systems hat nichts gebracht.
    Ich habe den Stick sogar noch mal neu formatiert und die Musikdateien wieder drauf kopiert. Ergebnis: Beim ersten Start funktioniert alles, danach nicht mehr. ;(


    Bin ratlos. ?(

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Hallo Achim,


    funktionieren andere USB-Sticks im Kadjar oder wird generell überhaupt keiner mehr erkannt...?


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Achim,


    funktionieren andere USB-Sticks im Kadjar oder wird generell überhaupt keiner mehr erkannt...?


    LG
    Chris

    Doch, die beiden 64GB-Sticks funktionieren weiterhin einwandfrei. Das Seltsame ist ja, daß der 128GB-Stick anfänglich erkannt wird und funktioniert, aber nach Ausschalten und Wiedereinschalten beim Starten des Wagens dann nicht mehr. Offenbar hat das R-Link also doch Probleme mit "zu großen" Sticks. Jedenfalls bei mir.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Ja, genau das hab ich auch gedacht, aber wollte nochmal auf Nummer sicher gehen... ich selbst hab noch nie so einen großen Stick verwendet, darum kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen :/:| Funktionieren vielleicht Sticks dieser Größe nur ab Firmware 3.x ??


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Funktionieren vielleicht Sticks dieser Größe nur ab Firmware 3.x ??

    Also bei mir funktionieren beide 128GB-Sticks von Sandisk nach wie vor völlig problemlos. Ich habe beide zusammen eingestöpselt und kann hin- und her wechseln. Ja, ich habe die Version 3.3.... Und ich habe sie nicht mit FAT32 formatiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Grauwolf ()

  • Also ich habe schon mehrere 64Gb Sticks benutzt, ohne Probleme.
    Evtl. ist der 128Gb wohl doch zu groß?
    Aber wozu braucht man denn einen 128Gb Stick im Auto? Da würden ja unmengen Musik und Videos drauf passen. Habe selber mit dem 64er Stick noch nicht geschafft, alle Lieder zu hören. So lange kann man ja garnicht Auto fahren...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich habe fast nur die Sticks am laufen. Aber ich gebe zu, sie sind nicht voll. Abwechslung halt.

  • Also ich habe schon mehrere 64Gb Sticks benutzt, ohne Probleme.
    Evtl. ist der 128Gb wohl doch zu groß?
    Aber wozu braucht man denn einen 128Gb Stick im Auto? Da würden ja unmengen Musik und Videos drauf passen. Habe selber mit dem 64er Stick noch nicht geschafft, alle Lieder zu hören. So lange kann man ja garnicht Auto fahren...


    Auf einem der beiden 64GB-Sticks habe ich (fast) alle von 2012 - heute gekauften CDs in Form von selbstgerippten mp3-Files (Bitrate: 192 kBit/s). Der Stick ist bald voll. Und meine CD-Sammlung beginnt im Jahr 1984. Alles von 1989 - 2011 steht noch zum Rippen an. Das zum Thema Unmenge.
    Material ist also genug da. Aber es stimmt schon. Soviel Zeit zum Hören im Auto kann man gar nicht haben.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Nur zur Ergänzung meine Erfahrung mit dieser Thematik:
    Auch wenn man in den Anleitungen für das R-Link-Update liest, dass dafür nur USB-Sticks mit max. Größe von 16 GB verwendet werden sollen habe ich das letzte Firmware Update mal mit meinem 64 GB Stick probiert.
    Das Einlesen der Datei im Auto - Check!
    Download über MyRenault-Toolbox (Win10) - Check!
    Starten des Updates im Auto - Finito - ging nicht.


    So wie @Sven schon geschrieben hat - das Abspielen von Musik etc. geht aber auch mit größeren Sticks.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130