Scenic vs. Kadjar

  • So sehe ich das auch.
    Man kann x Testberichte lesen, sich beraten lassen, was auch immer.
    Ich gehe zum AH setze mich in den Wagen. Mache eine Probefahrt, immer die gleiche Strecke. Nach 30 Minuten bin ich zurück und dann passt es oder nicht.
    So wurde aus dem alten MCV (Federung zu weich, Sitz zu niedrig) ein Duster Phase I und aus dem aktuellen MC (zu groß als Zweitwagen) ein Clio IV. Das ist reines Gefühl und die kennt kein anderer so gut wie ich.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Es wird der Kadjar :)
    Demnächst stehen dann zwei rote Crossborder vor der Türe *ggg*

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • Es wird der Kadjar :)
    Demnächst stehen dann zwei rote Crossborder vor der Türe *ggg*

    Gute Entscheidung.
    Der Kadjar ist ein gutes Fahrzeug, auch für die 65+ Generation. :thumbup:

  • Bei mir steht vermutlich im Mai ein Duster neben dem Kadjar.
    Übrigens ist es kein Hexenwerk den auf über 21 zu kriegen. :)

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oger Duster ()

  • Vorab - ich bin ebenfalls 65+ und immer noch "autonarrisch". Hier meine persönliche Einschätzung.
    Ich habe beide Fahrzeuge anfangs längere Zeit Probe gefahren und mich eigentlich nur deshalb für den Kadjar entschieden, weil es beim Scenic-Benziner (noch) kein EDC gab.
    Mit meinem heutigen Wissen würde ich eindeutig zum Scenic greifen
    - Bessere und gediegenere Ausstattung
    - wesentlich besseres R-LINK2
    - komfortableres Fahrverhalten
    - Bessere Rundumsicht
    - Besserer Kofferraum
    - und zu guter Letzt: eben ein richtiger Renault und kein Nissan Qashqai- Verschnitt.

  • Bei mir steht vermutlich im Mai ein Duster neben dem Kadjar.
    Übrigens ist es kein Hexenwerk den auf über 21 zu kriegen. :)

    Glückwunsch, welche Version wird es denn?
    Dann bist du ab Mai wieder der Oger Duster und deine Liebste Frau Oger Kadjar?! ;)

  • Ich komme ja aus dem Scenic-Lager und war mit ihm zufrieden (Scenic II, mit zuletzt ca. 315.000km und er rollt immer noch in der Familie...).
    Was mich vom Kauf des Scenic IV abgehalten hat, war die Reifengröße. Mir sind die Reifen des Scenic IV einfach zu teuer. Ich fahre viele km und im Schnitt aller 2 Jahre dann einen neuen Satz der teuren 21"-Gummis zu holen, das schied aus.
    Nebenkriterium: Der Kadjar hat mir optisch besser gefallen und das Nissan-Fahrwerk ist eigentlich robust. Motor von Renault, das passt schon.

  • Ich hatte auch erst einen Scenic im Blick. Das was mich gestört hat, waren auch die Reifen, die meines Erachtens die Proportionen des Autos stören. Außerdem empfand ich ihn als deutlich weniger Übersichtlich als den Kadjar. Der größte Nachteil und letztlich Kaufentscheidend war, das es den Scenic nicht mit dem 1.6 er Benziner gab.


    Gruß


    Freddy

    Kadjar TCE 165 Bose Edition in Kosmos Blau mit Protection Paket, Winterpaket und einklappbarer AHK

  • Demnächst stehen dann zwei rote Crossborder vor der Türe

    Sicher nicht die schlechteste Entscheidung! :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992