6000 km gefahren, doch einige kleine Mängel

  • Hallo "Oscar",


    wäre sehr nett von dir, wenn du dich mal dem leidigen Thema Sicherheitsgurte und einer evtl. Lösung annehmen könntest.


    Aktueller Anlass: Nach 13 Monaten Kadjar einmal nicht aufgepasst und schon eine heftige Macke in der Tür.


    Mein FRH zeigt keinen wirklichen Willen, das leidige Problem zu lösen: "Bauart bedingt!"


    Hauptsächliche Ursachen sind, einmal der zu schwache Rückzug des Gurtautomaten, vor allem aber das viel zu weiche Gurtmaterial, welches sich selbst beim Zurückführen mit der Hand manchmal in der Einzugsöffnung der B-Säule faltet.
    Dadurch wird dann das ordnungsgemäße Aufrollen des Gurtes verhindert.


    Bezüglich der Faltungsneigung des Gurtmaterials (Hersteller: "TAKATA") habe ich auch erhebliche Bedenken, wie sich der Gurt im Falle eines Falles bei einem Unfall am Körper verhält.


    Der Renault Clio( EZ 12/17) hat zum Bsp. wesentlich bessere Gurte, die immer einwandfrei zurückziehen und deren Material eine deutlich bessere "Querstabilität" aufweist und überhaupt keine Faltungsneigung zeigt.

  • Da hab ich ja was die "schwachen" Gurte betrifft mit meinem Freundlichen mehr Glück.


    Reklamiert, neues Gurte sind bestellt (in der Hoffnung das es auch die in den 2017er Modell verbauten sind) und Termin zum Austausch steht.


    Mangel wurde anstandslos anerkannt und wird im Rahmen der Garantie beseitigt :)


    acha

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Hallo liebe Kadjar Freunde,
    ich fahre einen Kadjar Crossborder TCE165. Ich kann nach 6000 gefahrenen km sagen, dass es ein tolles Auto ist und viel Spaß macht.

    Hallo,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Kadjar-Forum und Glückwunsch zu deinem Crossborder :thumbup: (wohl einer der letzten seiner Art ^^ )


    Ich wünsch dir weiterhin viel Freude und Spaß damit und hoffe, dass die paar nicht ganz so tollen Sachen noch beseitigt oder wenigstens etwas verbessert werden können :thumbup:
    und auch viel Spaß noch hier bei uns,
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Von mir ebenfalls Herzlich Willkommen im Kreis der Kadjarianer und weiterhin viel Freude mit dem Crossy.


    Gruß Siggi

  • Hallo und Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem neuen Auto ;)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Hallo liebe Kadjar Freunde,
    habe mein Lieblingsfahrzeug am Freitag nach fast 2 Wochen Werkstattaufenthalt abgeholt. Ich bekam natürlich ein Ersatzfahrzeug für diese Zeit.
    Die vordere Stoßstange im Bereich der Nebelscheinwerfer wurde in einem dunklen Grauton lackiert, sieht übrigens sehr gut aus.
    Die weißfleckigen Seitenteile wurden komplett getauscht und die beanstandeten Sicherheitsgurte wurden ebenfalls getauscht.
    Er sieht wieder super aus. Ich bin zufrieden.
    Das Windgeräusch an der Fahrerseite wird noch behoben, ebenso steht noch ein R-Link Update aus, dies soll aber noch
    etwa 4 Wochen dauern.
    Zu meiner großen Freude bekam ich direkt einen Tag nach Abholung meines Autos Post von Renault Deutschland, mit einer
    Entschuldigung und einem 75 Euro Zubehörgutschein. Eine super Geste finde ich.
    Volker :):P:)

  • Besser hätte es in Deinem Fall nur noch laufen können, wenn du ihn ohne die Mängel bekommen hättest. :thumbup:

  • Geht doch so nachrichten libe ich. Nicht nur mekern uber Renault


    Imer breiter shtrasen ohne stres :thumbup:


    Grus Daniel

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Melde mich jetzt mal wieder zu Wort. Mein Kadjar hat jetzt die 13000 km überschritten. Mag ihn immer noch sehr, aber …….
    Habe ihn heute nach langer Wartezeit auf einen Werkstatttermin aus der Werkstatt abgeholt.
    Es sollten die Windgeräusche, die ab etwa 70-80 km deutlich zu hören sind, beseitigt werden.
    Es wurden die durch Renault empfohlenen Arbeiten durchgeführt. Arbeit und Einsatz war umsonst, laut Werkstattmeister wurde alles empfohlene durchgeführt, ein Erfolg war
    leider nicht feststellbar. Ich muss mich damit abfinden und mit den Windgeräuschen leben (???). (wurde mir gesagt)
    Daneben wurde ein Software-Update für das R-Link durchgeführt, dieses war erfolgreich, habe schon Neuerungen entdeckt, man kann u.a. jetzt auch sehen, welches Lied oder welche Sendung im Radio läuft.


    Im Februar diesen Jahres wurden bereits die Sicherheitsgurte getauscht, da meine nicht richtig zurückrollten. Es wurden neue eingesetzt, leider die gleichen,
    Gurte rollen immer noch nicht richtig ein, aber geschenkt, man gewöhnt sich an die Kontrolle nach dem Abschnallen, damit der Gurt nicht eingeklemmt wird.


    Meine Frage an Euch, muss ich mich auch mit den Windgeräuschen "anfreunden" oder hat jemand die Erfahrung, dass die Windgeräusche abgestellt werden konnten.


    Wie schon gesagt, ich mag meine Kadjar sehr, will auch nicht rumheulen, aber in Ordnung kann das doch nicht sein.

  • Hallo @Vauess4,


    Ja, mit den Windgeräuschen muss ich auch leben. Sie sind zwar erst ab ca, 110 Km/h da, aber ich denke das kommt von den Reifen. Ich muss schon sagen, der Megane 3 war super leise, der Kadjar ist dagegen recht laut. Wenn ich allein Fahre, dann wird auch mal die BOSE Anlage etwas aufgedreht- schon ist alles i.O.
    Ansonsten klage ich über nix.

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin