Turboladerschaden beim 1.6er Diesel

  • Edition-Man :

    Das würde mich sehr interessieren, wie Du "Start-Stop" dauerhaft deaktivierst. Ich schalte den Quatsch nach jedem Start über den Taster ab, aber permanent wäre besser, denn manches Mal vergisst man das. Ich persönlich (nur meine Meinung) finde, dass Start-Stop eher mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt. Es mag sein, dass man 3 Tropfen Diesel spart, aber Batterie, Anlasser, der Motor und der Turbolader werden durch das ständige Ein/Aus nicht besser. Steht die geringe Menge Einsparung an Kraftstoff in einem wirtschaftlich guten Verhältnis zum Verschleiß einiger Baugruppen? Ich wage das genauso zu bezweifeln, wie mancher Motorentechniker.

    Also, ich bin schon sehr gespannt auf Deine Anleitung, Edition-Man.

  • Wenn ich das hier so lese bekomme ich schon ein mulmiges Gefühl.

    Brauchst du nicht haben.

    Den kaputten Ladern, von denen berichtet wird, stehen zig tausende gegenüber die (noch) einwandfrei sind.
    Nur das schreibt eben keiner. Deswegen:

    Ich habe jetzt 55.000km runter, fahre den Turbo erst warm und dann kalt, halte Ölwechsel und -kontrolle ein, schalte S6S nur nach längerer Autobahnfahrt aus und alles ist schick.

    Und um ganz sicher zu gehen - im August läuft die Garantie aus, da geht er zurück an den Händler. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Steht die geringe Menge Einsparung an Kraftstoff in einem wirtschaftlich guten Verhältnis zum Verschleiß einiger Baugruppen?

    Weniger Verbrauch bringt auch weniger Schadstoffe. Das ist der eigentliche Grund, weshalb diese Systeme verbaut werden.

    Damit die Hersteller Emissionsvorgaben einhalten können. Stichwort Steuern. ;)

    Es geht eben nicht um die paar Cent, die man beispielsweise beim Diesel dadurch spart.

    Aber bitte nicht wieder hier eine erneute S&S Diskussion entfachen, die wurde in anderen Threads bereits bis aufs Messer geführt. :sleeping:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • 1. Es.ist schön zu lesen , dass es.Leute gibt die mit den ersten Lader schon 100.000 km erreicht haben ,.also geht es doch.


    2. Ich habe meinen Wagen erst seid einen Jahr, wie der Vorbesitzer die ersten 4 ajaher und 48.000 km gefahren ist, das weiss ich nicht....vielleicht hat er ihn früher getreten ?


    3. Fakt ist, dass es schon komisch ist, dass Sowohl bei Renault als auch bei Nissan die 1.6 dci 130 PS Motor wahren der ersten 50.000 km Turboschäden haben , ich glaube nicht dass jeder von denen den Motor direkt kalt getreten hat.


    4. Naja, heute wird das Auto amin der Werkstatt abgeholt und ich werde 3400 Euro ärmer sein. ?

  • Jetzt zu Start Stopp Automatik.


    Bei Nissan ist es so und ich bin mir sicher dass es bei Renault genauso ist, dass bei offener Motorhaube ein Kontakt geschlossen wird damit der Motor nicht ausgehen kann....Dadurch kann der Mechaniker sich den laufenden Motor angucken ansonsten würde dieser unter Umständen durch die Automatik ausgehen.

    Man sieht dann am Schloss der Motorhaube ein Kabel mit Stecker raus kommen.

    Dieser Stecker wird ausgeklipst und mit einen passenden Kabel einfach gebrückt.

    Es sind nur 2 Kabel die am Stecker gebrückt werden.

    Mache ein Video darüber .

  • Das Manipulieren des Haubenschalters kennt man doch schon seit einiger Zeit hier. Gähn...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Lieber Skifan,

    wenn man aber erhöhten Verschleiß verschiedener Teile hat, dann muss viel Energie aufgebracht werden, um eben die neu benötigten Ersatzteile wieder zu produzieren. Die Herstellung der Teile erzeugt dann jede Menge zusätzliche Schadstoffe. Also ist das alles eine Milchmädchenrechnung.

    Es gab schon schlaue Leute, die die Sinnhaftigkeit (Nutzen-Kosten-Umweltbelastung) von S&S berechnet und gegenübergestellt haben.

    Für mich zumindest war das durchaus nachvollziehbar. Aber es hat eben jeder Mensch seine eigene Meinung. Ich schreibe jetzt auch nichts mehr dazu.

    Edition-Man : Mich interessiert Dein Video dennoch.

  • Hi Leute,


    ENtweder morgen oder am Sonntag werde ich hier Bilder und ein kleines Video zu dem Turbolader machen.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich fahre einen Nissan X-trail mit den Renault 1.6 dci 130 PS Motor.

    Das Forum hier finde ich gut und lese hier gerne.


    Grobe Aufbau ist mit dem Kadjar sehr ähnlich, das weiß ich, da ich mir auch einen kaufen wollte, den X-trail habe ich nur gekauft, weil es größer ist.


    Die Werkstatt hat auf meine Bitte mir ALLE gewechselten Tile in Karton rein gelegt und mit gegeben, das finde ich toll.

    Somit konnte ich mir den kaputten Turbolader und die undichte krümmerdichtung anschauen und einige Sachen feststellen.


    Habe heute auch noch Fotos von dem Motorhaubenschloss und den STecker für die Start STopp Automatik gemacht damit ihr sieht welchen Stecker man brücken muß damit diese dauerhaft aus bleibt.


    Werde morgen abend in Ruhe alle Fotos hoch laden, ein Video über den Turbo machen und vielleicht schon morgen abend hoch laden.


    Bitte nicht über meinen Polnischen Dialekt im Video schmunzeln, nach 32 Jahren in Deutschland hört man es leider immer noch.

  • Lieber Volker, ich verstehe was du meinst.
    Zum Glück gibt es verschiedene Meinungen.
    Und wenn man respektvoll damit umgeht, wie beispielsweise in deinem Fall hier, gibt es da auch nichts daran auszusetzen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Skifan

    Wenn du dem Trick schon kennst dann ist es gut aber deswegen mußt du mich nicht direkt mit deinen *gähn* kritisieren...

    Wenn es dich langweilt dann mußt du es nicht lesen, oder?

    Aber vielleicht gibt es Leute, die es nicht wissen und würden es gerne erklärt bekommen...also habe bitte den Anstand und provoziere andere nicht ;)