Problem mit dem Regensensor

  • Der Hersteller gibt die Anforderungen an den Zulieferer. Bau das Ding genau so. Also macht er das. Wollte eigentlich nur damit sagen das gewisse Funktionen je nach Marke nicht gleich sind. Weil Prioritäten anderst gesetzt sind. Was nicht unbedingt negativ seien muss.

  • okay, bitte zulieferer Bau mir einen Regen Sensor, aber der muss nicht funktionieren, wichtig ist das wir Licht haben? Wir verkaufen es halt mit für viel Geld Aufpreis. Ich denke nicht das andere Hersteller sich viel Zeit nehmen für einen Regen Sensor, Ein Teil das es schon seit vielen Jahren gibt und schon Standard ist und es funktionieren MUSS

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Macht er doch auch, wie in der BA beschrieben. Deswegen dachte ich ja am Anfang auch es stimmt was nicht und habe ihn getestet mit einer Sprüh Flasche, alles einwandfrei. Einfach zu viel erwartet vom System. Außer deiner Reagiert natürlich anderst. Je mehr Wasser am Sensor und auch nur da, wischt er schneller. Egal was für eine Tropfen Einstellung. Niesel Regen- ist auch Auslegungssache was man darunter versteht. Was ich darunter verstehe ist doch recht selten, also muss ich auch nur dementsprechend das wischen selbst regeln.

  • Heute morgen hat mein nicht funktioniert, ich war vor 10 Tagen in die Werkstatt, dort haben die ein neue Sensor eingebaut, bis Heute hat alles funktioniert. Gerade habe ich beim laufenden Motor die Scheibe mit ein Sprühflasche besprüht, ohne das die Wischer eingesprungen ist. Ich fahre morgen nochmal hin, mal sehen was die sagen.

    Quis Seperabit.


    Renault Kadjar 140ps GPF, Bose edition. Dezir Rot Metalic.

  • Das System am Wischerhebel nochmal aus und wieder einschalten.
    Das muss man zwar nicht grundsätzlich im Vergleich zu älteren Renaults (Laguna II) machen aber einen Versuch ist es wert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das werde ich gleich ausprobieren. Lade gerade ein paar updates runter, Rlink2 und Karten updates fürs Navi. Wenn ich das fertig habe, muss ich eh zum Auto, und werde das ausprobieren.

    Quis Seperabit.


    Renault Kadjar 140ps GPF, Bose edition. Dezir Rot Metalic.

  • Auch mal die verschiedenen Stufen der Empfindlichkeit durchprobiert?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Boltenstein:
    Hast Du das nur mit der Sprühflasche probiert?
    Das Wasser ist ggf. so fein zerstäubt, dass der Sensor das nicht als Regen wahrnimmt.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *