R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

  • Also sitzen wir alle in einem Boot...


    Ich habe mir nach dem letzten Werkstattaufenthalt ein kleines Büchlein ins Auto gelegt und dokumentiere jede Fehlfunktion mit Datum, damit man irgendwann noch nachkommen kann.


    Heute funktionierte die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr.


    Es ist wie ein Überraschungsei jeden Tag.


    Ina

    Renault Kadjar TCE 130 EDC Bose Edition

  • Leute, es ist ja unglaublich, was ihr für Sorgen mit dem RLink habt. Da bin ich echt froh, das mein Auto schon über zwei Jahre alt ist. Man sollte ja eigentlich meinen, das die Entwicklung weiter geht aber das ist bei Renault wohl nicht so der Fall. Kann es denn sein, das ihr alle die selbe Ausstattung habt und es eben in dieser Ausstattung diese Probleme gibt??? Crossboarder bzw. Bose, oder haben die Probleme auch Leute mit "älteren" Autos und z.B. XMod? Ist nur ne Frage. Wie gesagt, ich hab nen XMod und solche Probleme kenn ich, Gott sei Dank, nicht

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo Ina,


    bei mir scheinen die Abstände auch kürzer zu werden. Heute morgen hatte ich auch einmalig noch die Meldung "Kindersicherung deaktiviert" im Display. Soweit
    ich weiß hat der Kadjar außer den mechanischen Sperren an den hinteren Türen überhaupt keine Kindersicherung, die man deaktivieren kann oder die
    überwacht wird. Ich habe fast die Vermutung, es liegt an den aktuellen Außentemperaturen und der Batteriespannung und es kommt zu den seltsamsten Effekten.


    Holger

    Hallo Holger, mit der Kindersicherung zeigt meiner auch an...


    Ina

    Renault Kadjar TCE 130 EDC Bose Edition

  • Dieses Thema lese ich irgendwie mit Grausen und voller Interesse. Unser Kadjar ist auch ein 2017er mit Bose-Ausstattung. Bisher haben wir keines der geschilderten Symptome an unserem entdecken müssen. Zur Zeit funktioniert alles einwandfrei. Und ich hoffe, das bleibt auch so.
    Ich drücke euch allen die Daumen, dass eine zufriedenstellende Lösung für euch gefunden werden kann.

  • Leute, es ist ja unglaublich, was ihr für Sorgen mit dem RLink habt. Da bin ich echt froh, das mein Auto schon über zwei Jahre alt ist. Man sollte ja eigentlich meinen, das die Entwicklung weiter geht aber das ist bei Renault wohl nicht so der Fall. Kann es denn sein, das ihr alle die selbe Ausstattung habt und es eben in dieser Ausstattung diese Probleme gibt??? Crossboarder bzw. Bose, oder haben die Probleme auch Leute mit "älteren" Autos und z.B. XMod? Ist nur ne Frage. Wie gesagt, ich hab nen XMod und solche Probleme kenn ich, Gott sei Dank, nicht

    Unser Bose ist aus 05´2016 und alles funktioniert ohne Probleme :whistling:

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • Dieses Thema lese ich irgendwie mit Grausen und voller Interesse. Unser Kadjar ist auch ein 2017er mit Bose-Ausstattung. Bisher haben wir keines der geschilderten Symptome an unserem entdecken müssen. Zur Zeit funktioniert alles einwandfrei. Und ich hoffe, das bleibt auch so.
    Ich drücke euch allen die Daumen, dass eine zufriedenstellende Lösung für euch gefunden werden kann.

    Bin OT


    Aber du habst mir das aus mein mund ausgerisen :m0009:
    Auser den problem mit ketenspener habe ni andre probleme gehab.


    OT Aus :m0012:

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • So, heute war schon nach ca. 10 Stunden der Reset, als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin. Und es gab eine neue Meldung: ESC aktiviert. Ah ja... Nur das man es gar nicht deaktivieren kann. ESC = ESP, ist beim Kadjar eigentlich immer an, oder?


    Ich glaube inzwischen immer mehr an einen Zusammenhang mit Kälte und Batteriespannung... Die Resets kommen immer häufiger.


    Holger

  • Moin,


    "ESC aktiviert" kommt bei mir auch, scheinbar nur nach jedem Reset - sowie auch dann "Kindersicherung deaktiviert" kommt (also beides täglich). Mit EZ 08.12.2017 (und meiner 07.12) haben wir wohl einen ganz besonderen Kadjar ;) - mir würde er jedoch auch wie bestellt reichen ?(


    Gruß Ulli

  • Hallo,


    ich hatte eine ähnliche Erscheinung beim ersten Ausfall des R-Link.
    Erst fiel die Rückfahrkamera aus,
    danach alle Assistentssysteme und im Tachodisplay leuchtete ein rote Warnleuchte mit den Hinweis
    " automatisches Bremsen deaktiviert "


    Ich dachte damals schon, das ich bald liegen bleibe mit dem Auto.


    Es ist ein interessantes Eigenleben, manchmal geht das Radio auch erst nach 2-3 km an, vorher komplette Stille...


    Ich warte jetzt auf meine neue Tachoeinheit und dann sehen wir weiter, was dann noch so zu wechseln wäre...


    Ina

    Renault Kadjar TCE 130 EDC Bose Edition

  • "automatische Bremse AUS" habe ich auch öfters, ohne ersichtlichen Grund (kein Schneefall o.Ä.) Wird bei der ersten Wartung kontrolliert.
    Hat aber denke ich gar nichts mit dem Thema zu tun.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017