Anschnallgurte (vorne)

  • Anmerkung hierzu:
    Ich bekam meinen Bose am 16.03.2017 und habe, zumindest mit dem Gurtsystem keinerlei Probleme. Alles hier 1a.

  • Kann es evtl. auch daran liegen, wie weit hinten oder vorn der Sitz steht?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Das ist genau so. Wenn die Rückenlehne direkt vor der B-Säule steht, bleibt da wenig Platz für Gurt und Gurtschloss sich selber zu entfriemeln.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Das Problem haben wir bei unserem Auto auch. Inzwischen versuche ich darauf zu achten, dass der Gurt ganz aufgerollt ist, bevor ich die Tür schließe. So etwas habe ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug gehabt. Da war immer genug Platz und Kraft vorhanden um den Gurt schnell und komplett in die Ruhestellung zu bringen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nun an dem Abstand zwischen Lehne und Holm liegt, oder an der fehlenden Zugkraft des Aufrollers. Ich will das mal weiter beobachten und ggf. beim freundlichen nachhaken.

  • Ich würde das Aufrollen mal vergleichen bei einem neuem Kadjar. Ob da unter gleichen Voraussetzungen das selbe passiert.

    Das ist schon recht schwach, ist mir auch gleich aufgefallen. Hatte ich so auch noch nicht bei einem Neuwagen.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Dann hat sich also nichts geändert. Ein bissl hätte ich ja auch gehofft dass die neuen Kadjars auch diebezüglich besser werden aber wie man bei Oger sieht. Alles beim Alten.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Ich habe jetzt keine Vergleichsmöglichkeit zum ,,Alten" aber ein Glanzstück der Technik sind sie nicht. Ich schätze da müssen Sie nachbessern. Mal schauen ob da was über Garantie geht wenn sie nicht mehr selbstständig einrollen.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Die frage stellt sich doch, wieso funktioniert die Aufrollautomatik der Gurte bei dem einen Fahrzeug perfekt (wie bei meinem, vergl. auch #71) und beim anderen eben nicht. Das liegt doch sicher nicht am Baujahr der Autos, eher an vielleicht unterschiedlichen Zulieferern der Gurtsysteme.