DAB Signal verloren - Problemlösungen!?

  • hej Oscar,
    Nein, der Probe-Kadajar hatte noch die Stabantenne. Wobei meine Shark war schon vor dem RLink/Firmwareupdate drauf... und das mit eigentlich sehr guten Empfangsleistungen. Leider fehlte da dann der "Radiotext", bzw. die DAB-Text/Grafikanzeigen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auf den Grafikdienst verzichtet und lieber weiterhin guten Empfang gehabt. Obwohl dann hätte ich ja kein Kartenupdate für Naiv erhalten... . Schon Mist, wenn das alles so verzahnt miteinander ist ...
    O.t., wie schaut denn die ösung beim Espace aus, rein interessehalber :)


    Gruesse K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Hallo erstmal, ich weiß nicht ob ihr...... ? Ich habe das selbe Problem, andauernd „Signal verloren „ nun habe ich hier im Forum gelesen das man es mit einem Trick wohl ganz gut hinkommen soll. Und was soll ich sagen es ist viel besser. Nun zum Trick, schaltet den Sender beim Signal verloren einmal um auf einen x beliebigen und dann sofort zurück. Bei mir geht dann anschließend kein Signal mehr verloren. Beim nächsten Start mache ich das gleiche und habe dann keinen Ausfall mehr. (Absolut relaxe). Was ist der Grafik Dienst?


    Gruß aus Wallenhorst

    • Ab dem 21.10.16 Kadjar XMOD Tce 130 Benzin. Safety -Plus,Sicht/Winter/City- Paket, Beleuchtete Einstiegsleisten in Black Pearl- Schwarz :P Endlich
    • Ab 10.2017 Rlink Update und Navi Update 12/16

    Ab 05.2018 original Renault Rückfahrkamera 8o

  • hej Michi,
    evtl. falsch ausgedrückt von mir. Ich meine die "Dia-Schau" Funktion. Da blendet das System dann verschiedene Charts ein wie Album-Cover, Wetterkarte pp...


    Ansonsten:
    "Interaktivität bedeutet, dass die über Zusatzdienste (wie z.B. Dynamic Label plus) übertragenen Informationen auf dem Digitalradio-Gerät ausgewählt und aufgerufen werden können, wie z.B. Fußballtabellen, Album-Cover, Wetterkarten etc. Dies ist natürlich vom Empfangsgerät abhängig. Außerdem wird schon heute an weiteren Zusatzdiensten gearbeitet, durch die Internet und Digitalradio in Zukunft auf Ihrem Digitalradio-Gerät miteinander verschmelzen werden." digitalradio.de


    Das RLink "könnte" sogar die interaktiven Dienst, aber die wurden augenscheinlich herausprogrammiert oder unterdrückt. So konnte man mit der alten Firmware beobachten, dass in diesen Bildern übermittelte hyperlinks tatsächlich anklickbar waren und der RLink-, bzw. Androidbrowser im RLink gestartet wurde! Nur auf Grund mangelnder Internetverbindung ging es dann nicht weiter.


    Gruss K.


    btw. der "Trick" funktioniert bei mir leider überhaupt gar nicht ;(

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • @DerKurti beim Espace ist der FM und DAB+ Empfang nicht ideal. Software Update ist klar und der Antennen Empfang für beides wird durch Teile verbessert. Heute habe ich in der ACTIS gelesen das ein neues Update im Mai 2018 folgen soll. Als Nachfolger der 590 Version.

  • "Trick" hin oder her: es soll funktionieren wie jedes 0815- Radio, nämlich ohne diese Kunst- oder Denkpausen! Alles andere ist Murks und nicht zu akzeptieren...

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12

  • so sehe ich das auch!
    "absolute relax" empfange ich auch (mit unterbrechungen), aber wie kriege ich z.b. "absolute oldies".
    der sender taucht in meiner liste leider nicht auf.

    Kadjar, schwarz, Diesel, 1598 cm3, 96 kw, Allrad, EZ 12/2016, Software-Version: 2.2.18.590, Boot:5327, Navi: 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2016

  • so sehe ich das auch!
    "absolute relax" empfange ich auch (mit unterbrechungen), aber wie kriege ich z.b. "absolute oldies".
    der sender taucht in meiner liste leider nicht auf.

    Kann er auch nicht. Wird über DAB+ nicht ausgestrahlt.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • ich habe "gefällt mir" angeklickt. stimmt nicht wirklich, aber jetzt weiß ich bescheid. heißt also "danke".

    Kadjar, schwarz, Diesel, 1598 cm3, 96 kw, Allrad, EZ 12/2016, Software-Version: 2.2.18.590, Boot:5327, Navi: 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2016

  • Gern geschehen. :)


    Diese Sender müsstest du per DAB empfangen können:


    Absolut Relax 5C
    Deutschlandfunk 5C
    Deutschlandfunk Kultur 5C
    Deutschlandfunk Nova 5C
    DRadio DokDeb 5C
    ENERGY 5C
    ERF Plus 5C
    hr-iNFO 7B
    hr1 7B
    hr2 7B
    hr3 7B
    hr4 7B
    Klassik Radio 5C


    N-JOY 11B
    NDR 1 NDS 11B
    NDR 2 11B
    NDR Blue 11B
    NDR Info 11B
    NDR Info Spezial 11B
    NDR Kultur 11B
    NDR Plus 11B
    Radio BOB! 5C
    Radio Horeb 5C
    SCHLAGERPARADIES 5C
    Schwarzwaldradio 5C
    sunshine live 5C
    YOU FM 7B


    Ich habe mal Göttingen als Standort angenommen.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • ja, das kommt schon in etwa hin. radio brocken ist auch noch dabei.
    nur was die zahlen bedeuten, erschließt sich mir nicht.
    vielen dank und ein entspanntes wochenende.

    Kadjar, schwarz, Diesel, 1598 cm3, 96 kw, Allrad, EZ 12/2016, Software-Version: 2.2.18.590, Boot:5327, Navi: 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2016