DAB Signal verloren - Problemlösungen!?

  • Nun nach einigem gelese hab ich gelesen, das die Dachantenne wohl eher für ukw etc ist.

    Nein, ist sie nicht. Es gibt zwei Anschlüsse, eine davon ist für DAB.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    darf ich mal eine Frage in die Runde werfen: ich hab heute mal kurz die Verkleidung der A-Säule abgebaut und darunter hab ich dort 2 Stecker - einer goldbraun und der andere weis... sind das die Stecker für UKW-Antenne und GPS, oder schlummert da bei mir auch schon irgendwo das DAB und ist nur noch nicht angeschlossen??


    Vielleicht hatte ja auch schon jemand mit DAB-Antenne die A-Säule entblößt und weiß daher vielleicht dann mehr... :)
    Danke,
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts für den Radioempfang, zumindest nicht von der Dachantenne.
    Die Kabel von der originalen Antenne liegen im der C-Säule.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ok, danke.
    Für mich sah es halt so aus als wären es diese "Fakra"-Stecker, die ja üblicherweise meist für die Antenne verwendet werden... aber wahrscheinlich auch noch für viele andere Sachen ^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Also, nachdem ich die DAB Sebder nochmal neu geladen hatte läuft es bis jetzt recht gut.
    Hab nun noch ne andere Antenne draufgemacht.
    Die Originale war zu lang für meine Garage und auch die Garageneinfahrt.
    Und auch hier, bis jetzt keine Probleme.
    Hatte erst Angst, das es nach der Montage der deutlich kürzeren Antenne wieder zu problemen kommen könnte.


    Läuft wie gehabt. Nach dem starten und kurzer Fahrt meistens ein Verbindungsabbruch. Dann aber konstant guter dab Empfang.
    Vorher hatte ich ja dauernd Aussetzer.
    Gestern von Bremen zum Heide Park nach soltau gefahren, und nicht einen Aussetzer gehabt.
    So kann ich gut damit leben

  • Hmm, jetzt geht es wieder los, das er häufiger den Sender verliert.
    Könnte das auch irgendwie Wetter abhängig sein?
    Seit gestern ist das Wetter ja etwas mieser geworden, regen,
    Langsam bin ich dann auch ratlos.
    Nun bleibt ansonsten nur die Überlegung, eine sharkantenne an zu schaffen.
    Aber das werde ich mir aufheben, wenn ich zur Inspektion, oder sonst irgendwie in die Werkstatt muss.
    Mal weiter beobachten.

  • Also mal ehrlich!
    Neue Antenne oder neue Software. Alles egal. Fakt ist Renault bekommt es einfach nicht gebacken mit dem Digitalradio.Und das finde ich
    schon peinlich.Es nervt einfach nur.Und regionale oder überregionale Sender spielt auch keine Rolle.Es muß funktionieren.Mein Schwager fährt VW und
    da funzt es einwandfrei.
    Gruß und frohe Ostern

    Kadjar Bose Edition dci 130 4x4 Winterpaket
    Perlmutweiß Baujahr 03/16

  • ... Renault bekommt es einfach nicht gebacken mit dem Digitalradio.

    habe mir dieser Tage bei ALDI-SÜD das Nostalgie-Radio mit DAB+/UKW und Bluetooth für 39,99 € gekauft. Einwandfreier DAB-Empfang ohne Abbrüche ;) .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Kunststück, das steht vermutlich zuhause an einer Stelle und wird nicht bewegt.
    Ich wundere mich beim R- Link oft, wo ich überhaupt noch Empfang mit DAB habe und bin angenehm überrascht..
    Wenn man dann mal alternativ auf UKW umschaltet ist da oft fast nix mehr.
    Hatte ich jetzt im Urlaub in der Fränkischen Schweiz.
    Ich bin was den Empfang anbelangt zufrieden. Kann so manch anderer Hersteller auch nicht besser.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Kunststück, das steht vermutlich zuhause an einer Stelle und wird nicht bewegt.
    Ich wundere mich beim R- Link oft, wo ich überhaupt noch Empfang mit DAB habe und bin angenehm überrascht..

    Ich habe so ein DAB-Kofferradio von Panasonic und hab das mal aus Interesse im Auto spazieren gefahren. Keine Anbrüche, nirgends, beim R-Link war aller 30-40 Sek Signal verloren.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......