1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart

  • Hi, ist echt zum :cursing: , wollte mich heute diesbezüglich auch melden. Bei mir kamen heute und gestern die Geräusche auch wieder, etwas dumpferer, also nicht so „metallisch klar“ wie in dem Video.
    Habe mein AH und Werkstattmaestro angeschrieben was er nur zu machen plant mit dem Problem.


    Alle betroffenen müssen halt damit zum :) damit das Röno- System damit gefüttert wird, vielleicht so merken die, dass mehrere Kadja- Besitzer dieses Problem haben und machen dann was, keine Ahnung!


    VG, Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • So, bin gerade von AH zurück. Meine E-Mail und die Nachricht von meinem :) haben sich überschnitten. In der Zeit hat er wohl nach einer Lösung des Problems gesucht.


    An dem R9M werden zwei verschiedene Generatoren eingebaut. Ich musste heute hin, damit er prüfen kann welche bei meiner Kadja eingebaut ist.


    Die Vermutung liegt nahe, dass es tatsächlich der Freilauf der Lichtmaschine ist.


    Wie auch immer, die LM von anderem Hersteller ist bestellt und sobald die da ist wird sie eingebaut.


    Ob es geholfen hat, werde ich berichten, kann aber paar Wochen dauern. Lieferzeit ist nämlich 2 Wochen :|


    Gruß
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Servus zusammen, der neue Generator ist da :thumbup: Hab jetzt Termin für den 21.02. für den Austausch und Überprüfung des Riemens, alle Rollen usw. bekommen (Werkstatt hat momentan voll zu tun)


    Bin echt gespannt ob der Fehler damit verschwindet, bzw. wenn was anderes niO ist mein :) es findet.


    Bericht folgt...


    Gruß,
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von adamp ()

  • Hallo zusammen,


    hab heute meine Kadja nach dem Austausch des Generators wieder abgeholt.
    Zusätzlich wurde noch der Keilrippenriemen ausgetauscht.


    Muss sagen, der Motor läuft jetzt insgesamt etwas leiser, ob die Reparatur die „ungesunden Geräusche nach Kaltstart“ beseitigt hat, wird sich denk ich erst später zeigen.


    Laut meinem :) wurde alles andere auch gecheckt und ist nichts auffällig gewesen.


    VG,
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Noch eine Info, mein :) hat den Freilauf der originalen LM und der neuen verglichen.
    Bei der von Werk verbauten hackte dar Freilauf beim drehen in die „Freilauf-Richtung“ :) sodas dieser eine „Kaffemühlen“ ähnliches Geräusch verursachte.


    Laut Mechi, vermutlich hat die Kunststoffkappe (Dichtung) links im Bild, auf dem Freilauf nicht richtig abgedichtet und somit kam da Feuchtigkeit rein, was den Freilauf beschädigte.


    ... und noch was. Die vom Werk verbaute LM war von Mitsubishi Electric.
    Er hat eine andere verbaut, es gibt, laut dem Mechi zwei verschiedene für den Kadjar mit R9M Motor.
    Vom welchen Hersteller die jetzt eingebaute ist, hab ich leider nicht erfahren. Ist aber andere Art#.


    5990E774-A3FC-4983-9797-8B87858ECF04.jpeg


    VG, Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von adamp ()

  • Hallo,
    und herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)


    Also bei mir ist es so schnell verschwunden wie es gekommen war und seit daher insgesamt "nur" 2x vorgekommen, und auch bei "Chris" konnte glaub ich noch nichts festgestellt werden...
    Bis jetzt wurde dazu min. 1x eine fehlerhafte Ölpumpe ausgetauscht z.B. bei "Daniel" und 1x die Lichtmaschine wo der Freilauf defekt war z.B. bei "Adam"...


    Hast du diesbezügl. auch Probleme??
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Da, soweit ich das überblicke, diese Geräusche vornehmlich bei kaltem Wetter, sprich unter 5°C, vorkamen, werden wir wohl den Winter abwarten müssen um sagen zu können ob die Geräusche noch vorhanden sind oder nicht.


    Bisher konnte aber noch kein Zusammenhang zwischen der fehlerhaften Ölpumpe von Daniel sowie der Lima von Adam und den Rattergeräuschen von Cheesy und mir hergestellt werden. Es wurden ja bereits reichlich andere Vermutungen geäussert, aber nichts Definitives festgestellt. Leider war es in meinem Fall auch nicht immer rekonstruierbar, daher konnte auch bei einem Werkstattbesuch nicht weiter nachgeforscht werden.


    An diesem Stand hat sich bisher nichts geändert.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Danke für die Antwort Leute.


    Bin hier seid ein Paar Tagen alles was geht am lesen, da ich auf der Suche nach einem Kadjar 1.6 130 PS mit Allrad am suchen bin und als gebrauchten kaufen will.
    Ausserdem hat mich das Thema hier sehr interessiert und dachte ihr hättet die Ursache für das Problem gefunden.


    Schade dass das Geräusch nicht immer beim Kaltstart auftritt sonst könnte man den Keilriemen abmachen und dann nächsten Morgen starten und hören ob es immer noch auftritt.


    Momentan fahre ich noch einen Suzuki Grand Vitara 1.9 ddis, es ist ein Renault F9Q Motor mit 1,9nliter und 130 PS drin.
    Dieser machte die letzten 150 tkm keine Probleme, ausser dass ich die Injektor Dichtungen neu machen musste, einmal Zahnriemen neu und einmal Glühkerzen neu sonst nie was gehabt.

  • Bin hier seid ein Paar Tagen alles was geht am lesen, da ich auf der Suche nach einem Kadjar 1.6 130 PS mit Allrad am suchen bin und als gebrauchten kaufen will.

    Hallo,
    ok, also da kann ich dich glaub ich beruhigen - Serienproblem ist es wohl glücklicherweise definitiv keines... :)
    Aber wenn du noch etwas warten kannst, dann könntest du ja vielleicht auch einen günstigen Vorführer oder auch junges gebrauchtes Facelift Modell bekommen... :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D