Mängel bei der Fahrzeugübergabe?

  • Wer schon mal gesehen hat, wie knapp es beim Be-und Entladen eines PKW auf oder vom Autotransporter zugeht, der muss sich nicht wundern, dass es hierbei öfter zu Transportschäden kommt.
    Das betrifft auch SUV-Fahrzeuge mit erhöhter Bodenfreiheit.


    Natürlich wird der Transporterfahrer dem Autohaus nicht mitteilen, wenn er irgendwo aufsaß oder gegenstieß!!!


    Ob nun der Unterboden und vor allem die Abgasanlage bei der Endkontrolle auf Beschädigungen geprüft wird, möchte ich in Zweifel ziehen. Obwohl ein "guter Händler" von der Transport-u. Verladeproblematik eigentlich wissen müsste und das KFZ speziell auf
    Transportschäden , auch auf der Unterseite, zu kontrollieren hätte.


    Auch ich habe bei Übernahme meines Kadjar den Unterboden nicht kontrolliert.


    Die Beschädigung und den leicht schief hängenden Endtopf entdeckte ich rein zufällig nach 4 Monaten.
    Da war es für eine Reklamation zu spät. ;(X(

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Ich weiß nicht, aber als ich mein Fahrzeug abgeholt habe war ich nicht auf der Suche nach Mängeln sondern habe mich einfach nur darauf gefreut, es endlich fahren zu dürfen.
    Eine fünfjährige Garantie läßt mir auch im Nachhinein noch genügend Möglichkeiten eventuelle Macken beheben zu lassen.
    Bei meinem AH bin ich mir auch sicher, dass da ein Fahrzeug steht, das ich auch so bestellt habe.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Richtig, wenn ein Transportschaden nicht gesehen wird vom Autohaus und unterschrieben wird das die Wahre in Ordnung ist. Hat der Lkw Fahrer Glück gehabt. Das wenn er spätestens auf der Bühne steht in der Werkstatt und dieser Schaden "nicht" gesehen wird? Entweder war das nie der Fall, oder dein Freunlicher ist Blind!

  • Bei meinem AH bin ich mir auch sicher, dass da ein Fahrzeug steht, das ich auch so bestellt habe

    Nach 20 jare bei mir den selbem hendler mus man schon bisien fertrauen haben.


    Dan Oger Duster normal bei dir (wegen deine treds fruer) mus alles wi ohne buter geyen ;):D

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Ein "faules Ei" könnte und würde mir mein AH nicht unterjubeln. Seit fast 25 Jahren bin ich nun Kunde, meine Fahrzeuge sind Scheckheft gepflegt und sämtliche Ein- und Anbauteile werden in dieser Werkstatt montiert. Bei einem Neukauf gebe ich das "alte" Fahrzeug immer in Zahlung. So kann der Händler nichts bemängeln was er mir nicht selbst verkauft hat.

  • Ich erwarte da auch keine Probleme. Schon garnicht vom Autohaus.
    Der Wagen meiner Frau ist 4 Jahre alt. Sie hat sich den Phase 2 Clio und den Megan genauer angesehen. Der Megan gefiel ihr sogar besser weil er anders ist. Keine Ahnung welche Autos da in 2-3 Jahten steht, aber ich kann mir vorstellen wer dann durch den Laden streift und ihren nächsten sucht.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Ganz schön vom eigentlichen Thema abgekommen!!!


    Die ursprüngliche Frage war doch, auf was man bei der Übergabe eines Neuwagens achten sollte.
    Im Besonderen beim Kadjar.


    Hier können doch nur eigene, leider negative Erfahrung der Forumsmitglieder weiterhelfen und Hinweise bieten, wo vllt. mal nachgeschaut werden sollte, ohne dass man irgendjemand den Spass am neuen Auto vermiesen möchte.


    Auch die erfreulichen Hinweise über langjährige Zufriedenheit mit guten Renault-Autohäusern, die evtl. regional weit weg liegen,
    sind letztendlich nicht zielführend für die Beantwortung der Ausgangsfrage.

  • Na ja, wenigstens ich hatte den Tipp gegeben, sich mal mit der weniger attraktiven Unterseite des Kadjars zu befassen.


    Allerdings war dies, wie ich es den Beiträgen entnehme, nicht so gut angekommen.

  • Nee da war eine Beule in der Zierleiste.
    Dein Unterboden nicht gut angekommen?
    Die Leute waren halt skeptisch das in einem vernünftigen Autohaus ein Auto in dem Zustand an den Kunden abgegeben wird.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)