Mängel bei der Fahrzeugübergabe?

  • @Oger Duster


    Klar kann ich Spaltmaße später reklamieren, klar kann ich später prüfen, ob alles drin ist.
    Hier gab es aber auch Fälle, wo Mitglieder z.B.ein Auto übernommen haben, welche keine serienmäßig zur Ausstattung gehörende Dachreling hatten.
    Das Auto musste dann gewandelt werden. Es gab noch mehrere ähnliche Fälle. Fehlende Assistenten. Kann man auch nicht alle nachrüsten.


    So ein Fahrzeug würde ich nicht übernehmen.
    Deshalb mein obiger Beitrag.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ist halt immer die Sache wie extrem die Mängel sind.
    Ich sehe ein Auto als Gebrauchsgegenstand. Also werden auch Gebrauchsspuren daran kommen.
    Sollten Kleinigkeiten (Kratzer im Kofferrraum z.B. oder die beschriebenen Dellen an der Leiste) dran sein muß man halt reden und ein Gutschein der bei der Inspektion verrechnet wird ist bei mir ein Argument darüber hinwegzusehen.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Tipp:


    Wenn möglich auch den Kadjar von unten anschauen!!


    -- Motorraumabdeckung richtig befestigt???


    -- Transportschaden am Endtopf der Abgasanlage (deutliche Beule!)
    optische Folge: Endtopf leicht schräg. Richten nicht möglich!

  • Um uns das warten auf die Auslieferung zu verkürzen, haben wir immer mal einen "Spaziergang" zum Autohaus gemacht. Erst beim Crossy immer mal geschaut, wie der Stand der Dinge ist...und bei meinem dann auch...und da stand meine Alma...mit "nacktem" Hintern...zum Nachrüsten der Piepser und dem Haken...und ner Schmarre auf der hinteren Tür der Beifahrerseite...komischerweise war der Türgriff schon abgebaut...da mein Verkäufer im Urlaub war, hieß es noch ein wenig Geduld haben...bei der Abgabe vom Clio nachgefragt...da hatte wohl jemand vergessen Bescheid zu sagen...ich hab drauf bestanden, dass dies im Vertrag für den Kadjar eingetragen wurde...Erfahrung macht klug...beim Clio wurde beim Schätzen durch die DEKRA festgestellt, das nachlackiert wurde. Hab es nur "meinem" Verkäufer zu verdanken..das da nix abgezogen wurde und darauf hab ich bestimmt keine Lust in ein paar Jahren.

  • Und bei welchem Autohaus ist das bei der Übernahme eines Neufahrzeuges üblich bzw. möglich???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Möglich ist alles und ob es üblich ist das würde mich nicht interessieren.
    Ich hatte noch nie das verlangen unters Auto zu schauen, aber wenn mir danach wäre....
    Obwohl ich mir das bei der Boddnfreiheit des Kadjar kaum vorstellen kann, eher bei einem Tiefergelegten.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Als Verkäufer würde ich es nicht als Problem ansehen wenn der Kunde sein Auto von unten sehen möchte. Viele der oben genannten extrem Punkte, wie Auspuff usw. ist eigentlich ein Unding, vor allem wie oft sich das Auto angeschaut wird, bis der Kunde es bekommt. Kontrolle, wenn er vom Lkw rollt. Dann Ablieferung in der Werkstatt und diese bekommt dann auch nochmal eine Endkontrolle. Zum Schluss beim Aufbereiter. Erst dann erfolgt die Auslieferung!