Beschlagene/nasse Seitenscheiben

  • Ich habe meine Klimaautomatik immer an. Gibt es einen plausiblen Grund sie abzuschalten ausser evt. O,07 l Spritersparnis auf 100km?

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Ich auch, sehe auch keinen wirklichen Grund, sie abzuschalten

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Der Klimakompressor nimmt bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt Schäden aufgrund der Eisbildung.
    Moderne Klimaanlagen schalten unter 4°C den Kompressor aber eh nicht zu, auch wenn man A/C manuell drückt.
    Somit sollte man das Ding eigentlich immer laufen lassen können, auch wenn bei tiefen Temperaturen der Kompressor eh nie aktiviert wird.
    Ich weiß nicht, wie die Renault Klimaautomatik arbeitet, aber ich denke auch, dass sie so eine Schutzschaltung hat.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Ich habe die Klima auch immer auf Auto stehen.
    Das Problem beim Kadjar ist meiner Meinung, dass die Klimaanlage nicht bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zuschaltet wie bei anderen Fahrzeugen sondern nur bei zu hoher Temperatur um zu kühlen.
    Selbst mein alter Laguna II hatte einen Feuchtigkeitssensor in der Nähe des Innenspiegels.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe die Klima auch immer auf Auto stehen.
    Das Problem beim Kadjar ist meiner Meinung, dass die Klimaanlage nicht bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zuschaltet wie bei anderen Fahrzeugen sondern nur bei zu hoher Temperatur um zu kühlen.
    Selbst mein alter Laguna II hatte einen Feuchtigkeitssensor in der Nähe des Innenspiegels.

    Genau so ist es. Es wird beim Kadjar anscheinend nur die Luft-Aussentemperatur und deren Güte gemessen. Ein Sensor, der auf Feuchtigkeit anspricht, scheint zu fehlen.

  • habe die A/C auch immer auf Automatik stehen. Beschlagene Scheiben habe ich recht selten und wenn, dann geht es zügig vorbei.


    Für Waffentresore gibt es stark hygroskopische Mittel als Feuchtigkeitsmagnet, evtl. hiervon einen in den Zwischenboden des Kofferraumes legen.


    https://silica-gel-shop.de/pro…HiwhCVMzKouBoC2RYQAvD_BwE

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Besonders den Fußraum auf der Beifahrerseite mal begutachten. Es gab schon mehrere, die dort einen kleinen See hatten. Hatte was mit der Klimanlage zu tun, war irgend ein Schlauch nicht richtig fest.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...