R-Link2 - Bootscreen/Startbildschirm

  • Guten Morgen,


    wie lange dauert es bei Euch im "Normalfall" bis das R-Link "hochgefahren" ist. Bei meinem Auto geht das hin und wieder quälend lang. Manchmal dauert die Fahrt garnicht lange genug .....
    Eigentlich würde ich erwarten, dass es beim Öffnen der Fahrertür tutti hochfährt und bei Fahrtbeginn auch "da" ist.


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

    Einmal editiert, zuletzt von flifla ()

  • Wenn der Wagen abgeschlossen war und die Tür geöffnet wird, fährt zuerst das Display hoch- Tacho , etwas 5 Sekunden später dann das RLink ,..
    Wenn dann der Wagen gestartet wird, spricht es gleich an..sprich es reagiert sofort mit Radio oder Multimedia oder anderen Einstelungen.


    Was länger braucht und etwas träge ist, ist das Navi oder die Kompasseinstellung.. Da kann es dir passieren, dass es locker 10-15 Sekunden dauert bis es reagiert ..


    Wenn es funktioniert dann dauert es wie gesagt nicht lange ..
    Meins ist ja defekt ab und an, da friert es einfach ein und das auch während der Fahrt .. Lädt und lädt, wenn es dann irgendwann, mit Glück nach gefühlter Ewigkeit wieder geht , mache ich kein Reset, außer es bleibt für mehr als 5 -10 Minuten hängen ....


    Möchte und will dir keine Angst machen , aber so ging es bei mir auch los ...ob du das gleiche Problem hast, kann ich nicht sagen ..
    Am besten beobachtest es mal, dokumentierst deine Erfahrung, so kannst du deinem Autohaus berichten , falls ein Defekt vorliegt ..


    Wie gesagt, es müsste normal nach paar Sekunden reagieren, da ja doch, jeh nach Ausstattung ein paar Fahrzeugspezifische Dinge dran hängen ...

  • Ich kann die Erfahrungen/Zeiten von PfalzBub bestätigen.
    Gestern lief Radio und Navi im Splitscreen.
    Allerdings drehte im Radio nur die "Eieruhr/Ladekreis/Warteschleife".
    Der Sender war sehrwohl zu hören.
    Auch ein Umschalten auf das Radio falf nicht. Auch der Wechsel von Radio auf USB (dieser funktionierte Problemlos) zurück auf Radio brachte keinen Erfolg.
    Nach dem Aus/Einschalten des RLink2 lief dann wieder alles wieder normal.

  • Danke Markus, genau wie bei mir..
    Manchmal höre ich, obwohl der Sender da ist keinen Ton , absolut still ..
    Selbst die Parkpiepser bleiben stumm ..
    Nach dem Motto wie beim Roulette- Nichts geht mehr :)...


    Aber ist bei mir ja mittlerweile bekannt das es defekt ist und nur geht wenn es will, genau wie die Start-Stop Technik.. Geht seit Wochen nicht mehr, immer nur das A mit dem Strich :(

  • Wer baut eigentlich das R- Link.
    Das Multimediateil in meinem Qashqai ist von Bosch, und es hatte am Anfang ähnliche Macken wie hier beim R- Link beschrieben.
    Erst nach dem zweiten Update lief das Teil endlich und seitdem auch störungsfrei.


    @ PfalzBub: Beim Qashqai hat es auch Probleme mit Start/ Stop gegeben. Es hatte wohl auch mit dem Ladezustand der Batterie und/ oder dem Partikelfilter zu tun.
    Ist dahingehend mal geprüft worden?

    2 Mal editiert, zuletzt von JockiausSolingen ()

  • Ja ist alles geprüft, aktuell gestern bei den anderen Problem ..
    Das starr stop nicht geht ist schon von Captur bekannt , kann an 10 verschieden Sachen beim Kadjar liegen .
    - Sitz von Beifahrer nicht belegt -
    - Batterie im Augenblick der Nutzung nicht genug Saft-
    - Reinluft in dem Moment aktiv-
    Und zig andere steht sogar im Manual des Kadjar..
    Wie gesagt funktioniert nicht immer und tritt so wie Werkstatt es sagt auch bei anderen Modellen auf ..


    Selbst die Temperatur außen und innen kann den Ausfall verursachen ..ist Renault bekannt, kann leider keine Werkstatt helfen weil zuviele Faktoren dazu beitragen das, dass System nicht geht

  • Ist es möglich den Starbildschirm so zu konfigurieren das gleich das Senderauswahlmenue erscheint.
    ?(

    Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
    Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt

    Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


  • Hallo,


    wenn man die Tür öffnet fährt ja gleich das R-Link System hoch, es kommt das Farbenspiel, eine Melodie und danach der dunkle Bildschirm mit der Uhrzeit. Mir ist nun aufgefallen dass das Farbenspiel und die Melodie teilweise nicht mehr kommen, sondern nach einer Weile direkt die Uhr. Ich will es nicht beschwören, aber mir kommt es fast vor als ob es seit dem Update auf die 200 der Fall ist.
    Hat von Euch jemand auch dieses Problem?

  • Nööö, bei mir wie immer Farbenspiel und Startmelodie. Springt dann aber in den eingestellten Splitscreen Navi-Radio.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)