Erste Erfahrung mit dem RLink2 update (firmware) 2.2.18.590

  • vielen Dank für Eure Hilfe

    Das macht eben so ein Forum aus. Freue mich, dass wir helfen konnten und wünsche dir viel Glück mit dem Update.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Willkommen @sputnik92,


    schön daß dir gleich geholfen wurde.
    Viel Spaß im Forum.


    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich habe am 10.10. Termin für Software Update. Jetzt habe ich mal ´ne blöde Frage: Habt ihr für das Update bezahlt?

  • Ich habe am 10.10. Termin für Software Update. Jetzt habe ich mal ´ne blöde Frage: Habt ihr für das Update bezahlt?

    Nee, das Update gehört zum Service und ist kostenlos. Ist ja ein Mangel den Renault beheben muss.

  • Die jetztige Version kann ich nicht mehr einsehen, da der Punkt "Systeminformationen" nicht mehr hell unterlegt ist und somit nicht mehr angeklickt werden kann.

    Versuche mal ein Reset des RLinks: Einschaltknopf so lange drücken bis es aus ist und wieder bootet.


    Ansonsten kann ich über deine Geschichte nicht nur den Kopf schütteln sondern ich finde den Umgang mit dir in dem AH für haarsträubend. :cursing:
    Und ich gebe Jürgen recht, Renault ist nicht der Schuldige sondern der betreffende Händler ist in der Pflicht.
    Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten:

    • Du suchst dir einen anderen Vertragshändler
    • Rufe bei der Kundenbetreuung an und schildere den Fall, die setzen sich auch mit dem AH in Verbindung wenn es sein muss

    Jetzt habe ich mal ´ne blöde Frage: Habt ihr für das Update bezahlt?

    Es gibt keine blöden Fragen. :rolleyes:
    Nein, das Update sollte während der Garantie kostenlos sein. Ich habe aber auch hier schon gelesen, dass dafür 60 Euro verlangt wurden. 8|
    Wichtig ist allerdings meist, dass ein Mangel angegeben wird.
    Das ist ja beim RLink nicht soooo schwer, z.B. fehlender Radio Text im DAB...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Vielen Dank noch einmal für Eure Antworten.
    Das mit dem Reset werde ich mal Probieren, falls es nicht funzt, werde ich Renault anrufen und auch mal mit einem anderen Händler sprechen.
    Für das "Update" und den Leihwagen habe ich natürlich nix bezahlt.


    Auch bei mir funktioniert der Radarwarner jetzt nicht mehr akustisch sondern nur noch visuell, was eigentlich auch reicht.


    LG


    Claus

  • Die Warner muss du nur im entsprechenden Menü wieder aktivieren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    Habe am 22.09. mein Update "empfangen".
    Kurze Stusmeldung:
    DAB+ Empfang: RadioText kommt sofort, "Signal verloren" noch öfter! Ist aber Tagesformabhängig, d.h. nach Start manchmal stundenlang ohne Unterbrechung,
    bei Fahrtunterbrechung, danach ständig "Signal verloren" Abstand unregelmäßig und unabhängig vom Empfangspegel.
    Nicht zufriedenstellen, leider.
    Das Kartenupdate auf 06/16 lief ohne Probleme. Ist auch in meiner Umgebung aktuell (neue Straßen und Kreisverkehre)."üüber Kreisverkehr" und stottern immer noch da.


    Gruß Rapid 19

    XMOD Energy dCi 110 EDC Model Year 2016, R-Link 2, Winterpaket
    Softwarestand R-Link2: 7.0.24.161 ;AA freigeschaltet;Karten 06/19