GPS braucht lange bis es ein Signal findet

  • Hallo. Wer hat das gleiche Problem. Ich fahre aus meiner Tiefgarage und starte dann die Navigation. Erst nach ca. 1 Kilometer findet er das Signal und navigiert mich. Woran liegt das? Kennt jemand das Problem. Wenn das Navi erstmal läuft gibt es keine Probleme. Mein Kadjar ist relativ neu. Baujahr Mai 2017.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :thumbup:

  • Das Navi hat sicher in der Tiefgarage keinen Empfang, ist logisch wenn viel Stahlbeton drüber ist. Ich denke, die einzigen Möglichkeit ist, das Navi sofort zu starten, wird aber nicht viel schneller werden. Oder du wartest nach der Ausfahrt erstmal ein-zwei Minuten. Aber den ersten Kilometer wirst du wohl auch ohne Navi schaffen, oder? :D

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Das weiß ich das mein Navi keinen Empfang hat in der Tiefgarage. Das passiert aber auch wenn ich das Auto draußen für ein paar Stunden abgestellt habe. Das sofortige starten des Navis bringt nichts.
    Oftmals brauche ich das Navi sofort, da ich mich in der City befinde und eine sofortige Route brauche. Also warte ich auf weitere Ratschläge. Trotzdem danke.

  • Lass es in der Werkstatt überprüfen.


    Nur am Rande, wenn das Auto draußen für Stunden abgestellt wird, ist das immer dieselbe Stelle?
    Ich verliere zum Beispiel bei schlechtem Wetter/Bewölkung auf meinem Arbeitsweg häufig bis auf den Meter genau das GPS Signal in einer Kurve.
    Im Prinzip will ich auf die Möglichkeit eines eventuellen "GPS Loches" hinweisen...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das Problem scheint unabhängig von dem Standort zu sein, wo ich das Auto abgeparkt habe. Mein Kollege hat neben mir die Tiefgarage und fährt mit seinem Talisman raus und hat damit keine Probleme. Komisch.

  • Dann lass es überprüfen im AH, wenn das mit dem Standort als Ursache ausscheidet...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hast du mal probiert, das gesamte R-Link vor dem Einfahren in die Tiefgarage, wenn es noch Empfang hat auszuschalten und dann erst wieder nach dem Ausfahren am nächsten Tag einzuschalten?
    Dann weißt du, ob es am GPS liegt, das gleiche hatte ich bei älteren Handys auch bei Betreten von Häusern und anschliessendem Starten der Navigation /Gmaps nach dem Wieder-Verlassen.
    Problematisch bei dem Prozedere ist wohl, dass du dann in der Garage keine Parksensoren hast...

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Habe gerade etwas im Espace Forum gestöbert. Da gibt es ähnliche Probleme. Vor allem bei Fahrzeugen mit beheizbare Frontscheibe. Das GPS Modul soll nämlich hinter dem Center Lautsprecher, also direkt unter der Scheibe sitzen. Das erklärt viel. :m0024:

  • Kein ich leider nicht bestätigen, habe die beheizbare Frontscheibe aber kein Problem mit dem GPS. Sorry

    Renault Kadjar Bose 130 dCi, 4x2, Cosmos Blue, Winter-Paket, LM-Felgen 19" Egeus
    R-Link 2 mit 3.3.16.981 - Boot 5276 - Navigation 9.12.133.686874 - Karten: 2018-06, EZ: 2017-05-31