Fahr bericht jetzt nach 8000 km

  • Ich kenne auch Aussagen von Autoprofis, die sagen, die Premium- Kraftstoffe, ob nun Benzin oder Diesel, rechtfertigen den Mehrpreis nicht. Andere wiederum sagen, es lohnt sich ab einer bestimmten Fahrleistung.
    Sei es drum: das kann wohl auch nur jeder einfach einmal ausprobieren. Aussagen von Forumsmitgliedern, der Motor läuft besser, mögen ja wirklich sehr subjektiv sein. Aussagen, dass weniger Spritverbrauch festzustellen ist, sind schon sehr konkret - also: ich probiere das aus.

    Einmal editiert, zuletzt von FineClaire ()

  • Ich kenne auch Aussagen von Autoprofis, die sagen, die Premium- Kraftstoffe, ob nun Benzin oder Diesel, rechtfertigen den Mehrpreis nicht

    Ich sehe das so: Kommt auf das Steuergerät an. Die heutigen Geräte messen sehr wohl die Kraftstoffqualität und passen darüber einige Parameter an, das war vor ein "paar" Jahren noch komplett anders, als der Kraftstoff nur passiv bessere Verbrennung ermöglichte. Aber auch da gab es große Unterschiede, wie die einzelnen Motoren darauf reagierten, von "nicht messbar" bis zu "mehr Leistung" oder "größere Laufruhe".
    Deswegen: Ausprobieren, ob es was bringt. Der Tankzettel lügt nicht und ist aussagekräftig.
    Man sollte nur vermeiden, Messungen und Aussagen während der initialen Vermischungs-Phase zu treffen (Teils normaler Kraftstoff, Teils Premium mit höherer Oktan- / Cetanzahl). Dann bringts nämlich nix :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Genau. Wenn, dann sollte man über längere Zeit ausschließlich den Premium Diesel fahren. Nur so kann man einen genauen Vergleich ziehen. Und ich kann mir nicht vorstellen dass die Raffinerien einen Kraftstoff auf den Markt bringen der Schäden an den Motoren verursacht.

  • Schaden wird der Premium Sprit mit Sicherheit nicht dem Motor eventuell nur dem Geldbeutel.
    Wobei letzteres sich ein ein wenig relativiert durch meist einem geringeren Verbrauch.
    Ob ein Motor dadurch besser, leiser oder kräftiger läuft ist sicher häufig subjektiv und lässt sich objektiv meist nur schwer belegen.
    Allerdings habe ich auch noch von niemanden gelesen, dass der Motor dadurch bedeutend schlechter läuft.


    Ich fahre V Power Diesel nun schon mehrere tausend Kilometer.
    Was mir dabei auch auffiel, sind die deutlich weniger gewordenen Filterregenerationen.
    Und bei einem aktuellen Verbrauch von 5.4 l/100km sind mir die paar Cent mehr das Ganze auch wert.
    Der Smartdeal lohnt sich bei mir nicht, da ich nicht die dafür benötigte Literzahl im Monat schaffe.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    2 Mal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich hab das Glück das ich die Motoren vergleichen kann berufsbedingt und in nem Traffic läuft der gleiche Motor viel rauer wie wenn er in nem Kadjar läuft also die Diesel bei Renault laufen eh recht ruhig keine Frage aber gibt halt Unterschiede und die merkt man im duster ist der 110 ps Diesel viel rauer wie in meinem kadjar einfach weil eben die Dämmung und alles viel mehr ist wie bei dem Dacia (was des Auto nicht schmälern soll) tankt man aber permium Diesel so wie ich jetzt zum Beispiel von Anfang an läuft der Motor viel :P ruhiger