Ausländische Diesel

  • Hallo FineClaire,


    ich denke, es geht nach diesen Ablenkungsmanövern der Politik von den deutschen Autobauern vorrangig um ALTE Dieselfahrzeuge. Mit Euro 1-4. Wir haben ein Euro 6-Auto und deshalb warte ich da erst mal ganz ruhig ab, was sich die Politiker NACH der Wahl so ausdenken. Es wird sicher nicht unbedingt was gutes sein, aber ich sehe da für mich erst mal keinen Handlungsbedarf.


    Immerhin haben wir ja auch eine Grüne Plakette! Es wird sicher viele HAndwerker treffen, die vielleicht noch eine Gelbe Plakette haben.


    Viele Grüße aus Magdeburg!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Ich kann mich RENAULT-FAN nur anschließen. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und nach meiner Meinung gehört die Entwicklung der E-Fahrzeuge nicht mehr weiter betrieben. Ich sehe die Zukunft eher in Hybrid Fahrzeugen, die können in der Stadt elektrisch fahren und die weitere Entwicklung der Autobauer sollte dann in Richtung Brennstoffzelle/Wasserstoff gehen.

  • Der DCI 130 hat Euro 6b, auch wenn er diese unter realen Bedingungen um das x-fache überschreitet. Von Fahrverboten sehe ich mich daher aktuell nicht betroffen. Sollte man nachträglich die Einhaltung der Grenzwerte einfordern, dann wäre Renault am Zug. Ein freiwilliges Software-Update, wie bei den deutschen Herstellern, werde ich auf keinen Fall mitmachen. Nur vom KBA angeordnete Nachrüstungen würde ich durchführen lassen, da dann die Hersteller bei Problemen in der Gewährleistung sind.


    Auto Bild rät zum Beispiel aktuell beim Neuwagenkauf dazu nur Diesel mit SCR-Kat (Harnstoffeinspritzung) zu kaufen, alle anderen könnten in Zukunft noch Probleme bekommen. Die Kaufprämien der Hersteller sind also fast sinnlos, da es nur sehr teure Fahrzeuge mit SCR-Kat gibt, und Renault bietet glaube ich aktuell nicht mal ein einziges Fahrzeug mit SCR-Kat an.


    Also, ruhig bleiben und abwarten. Wer weiss was die Zukunft noch alles bringt, in den nächsten 4-5 Jahren werde ich mir jedenfalls kein anderes Fahrzeug kaufen, wenn meiner denn durchhält. ;)

  • Hallo Kadjar-FAhrer,


    da ich glaube, dass der ganze Aktionismus der Politiker nach der BT-Wahl stark in den Keller gehen wird, werden wir unsere FAhrzeuge sicher noch 4-5 Jahre ohne Fahrverbote steuern können.


    Ich denke, der Verbrennungsmotor wird noch einige Jahre seine Dienste tun. Da sind die Autobauer gefordert, nicht nur durch Schummel-Software bessere Abgaswerte zu erzielen, sondern in der Realität. Das Potenzial haben die Verbrenner allemal.
    @Siggi48: Die Elektromobilität wurde in D doch verschlafen, da stimme ich dir zu, dass es eben nicht das Allheilmittel ist. Ich hänge mal einen guten Artikel an, der das Politik-Geseiere von der seligmachenden E-Mobiölität zerpflückt. Ist super interessant.E-Mobil-01.jpegBild (2).jpg


    Viele Grüße aus MD!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Feinstaub ist beim Diesel auch nicht mehr das Problem sondern die NOx Werte...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das ist wohl richtig, jedoch wird ständig von Feinstaubplaketten gesprochen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Der meiste Feinstaub entsteht bekanntlich vom Reifenabrieb und Bremsstaub. Und das wohl von allen damit ausgerüsteten Fahrzeugen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Anders formuliert:
    So tragen sogar auch E-Autos zur Feinstaub Belastung bei. ;(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Der DCI 130 hat Euro 6b, auch wenn er diese unter realen Bedingungen um das x-fache überschreitet. Von Fahrverboten sehe ich mich daher aktuell nicht betroffen. Sollte man nachträglich die Einhaltung der Grenzwerte einfordern, dann wäre Renault am Zug. Die Kaufprämien der Hersteller sind also fast sinnlos, da es nur sehr teure Fahrzeuge mit SCR-Kat gibt, und Renault bietet glaube ich aktuell nicht mal ein einziges Fahrzeug mit SCR-Kat an.

    Euro 6B ist eine Homologation die von den Politrucks so beschlossen wurde, die wird auf dem Prüfstand erteilt und nicht unter realen Fahrbedingungen. Rönno wird niemals an unseren Kadjars Softwareupdates kostenlos einspielen oder mit Harnstoffkats nachrüsten. Warum auch. Die Homologation ist erteilt und Ende.


    Kaufprämie bekommste auch bei Rönno auf Euro 6B Fahrzeuge.


    Rönno Fahrzeuge mit Harnstoffkat sind für Ende 2018 geplant.


    Ab dem 1. September 2017 ist die Abgasnorm Euro 6c für den Einführungszeitpunkt neuer Fahrzeugtypen bindend. Ein Jahr später müssen alle Neufahrzeuge diese Norm erfüllen. Euro 6d-TEMP und damit das RDE-Verfahren ist ebenfalls für die Genehmigung neuer Fahrzeugtypen ab dem 1. September 2017 bindend. Ab dem 1. September 2019 müssen dann alle neu zugelassenen Autos die NOx-Grenzwerte von 126 beziehungsweise 168 mg pro Kilometer im RDE-Verfahren erfüllen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()