S8 Plus mit R-Link verbinden

  • Hab jetzt mal eine Beschwerde nach Brühl geschickt und bekam folgende Antwort.


    ...Um das vorhandene Kartenmaterial aktualisieren zu können, ist es vorab erforderlich, die Firmware des R-Link 2 System zu aktualisieren.


    Sie können bei einem Renault Vertragspartner einen Termin vereinbaren, um kostenlos das Software- Update des R-Link 2 (2.2.18.xxx) vornehmen zu lassen. Der Renault Partner soll die technische Lösung 11 158 anwenden.


    Des Weiteren können Sie nach der Installation selbständig über das Kundenportal MY Renault eine neue Kartenversion installieren.


    • Nach dem Software-Update steht Ihnen die Kartenversion 2016-12 zur Verfügung.


    Ihren Unmut können wir natürlich nachvollziehen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen den Update Service kostenfrei für ein weiteres Jahr verlängern. Wenn Sie unser Angebot annehmen möchten, genügt eine kurze Rückmeldung.


    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen....


    :thumbup: das nenn ich mal Kundenservice :thumbup:

    Kadjar 110dci Bj. 08/16 mit Winterpaket, 4 Räder, nachgerüstete AHK
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992
    Karten 12/2019

  • ...und wieder einmal eine Antwort vom KS Brühl die, bis auf den letzten Absatz aus vorgefertigten Textbausteinen bestellt. Habe genau solche Antworten bereits vor zwei Jahren (Captur) bekommen. Einzige Ausnahme: Versionshinweis. Text original der gleiche.

  • Ironie on
    OT on
    Warum auch nicht.
    Die Standardschreiben haben sich doch „bewährt“. :thumbup:
    Ironie off
    OT off

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ...und wieder einmal eine Antwort vom KS Brühl die, bis auf den letzten Absatz aus vorgefertigten Textbausteinen bestellt. Habe genau solche Antworten bereits vor zwei Jahren (Captur) bekommen. Einzige Ausnahme: Versionshinweis. Text original der gleiche.

    Schön, du hast ja schon die neuesten Updates ;)
    Wichtig ist nur, dass mein AH jetzt auch die Software aktualisieren kann.

    Kadjar 110dci Bj. 08/16 mit Winterpaket, 4 Räder, nachgerüstete AHK
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992
    Karten 12/2019

  • Ich arbeite selber mit Kundenreklamationen in der Automobilbranche und kann die Standard Texte verstehen.
    Deshalb sehe ich das auch entspannt, solange man nicht für dumm verkauft wird.

    Kadjar 110dci Bj. 08/16 mit Winterpaket, 4 Räder, nachgerüstete AHK
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992
    Karten 12/2019

  • Nur mit dem Unterschied, dass da die Grenzen manchmal fließend sind.
    Das wirklich einzig Positive was ICH in dem Schreiben erkennen kann, ist die Verlängerung um das eine Jahr.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Und ich kann dann endlich mein Samsung S8 mit dem R-Link verbinden, das ist doch auch positiv.

    Kadjar 110dci Bj. 08/16 mit Winterpaket, 4 Räder, nachgerüstete AHK
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992
    Karten 12/2019

  • Seit heute 2.2.18.590 drauf und nun funktioniert auch die Verbindung zum S8+ tadellos :thumbup:
    Mein AH hat aber über Renault geschimpft wegen der vorgeschlagenen Problemlösung. Alles sehr kompliziert mit der Hardware und Softwarenutzung, die werksseitig vorgegeben wird.
    Letztlich muss jetzt nur noch das versprochene Kartenupdate von mir aufgepielt werden. Mal schauen ob R-Link 2 das zur Verfügung stellt :rolleyes:

    Kadjar 110dci Bj. 08/16 mit Winterpaket, 4 Räder, nachgerüstete AHK
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992
    Karten 12/2019

  • Kompliziert? Ist Renault, einfach ist nebenan. Bekommen wir bei Schulungen immer gesagt. Ist nun mal so, muss mit Arbeiten.

    Ist Renault und mein AH war extra auf Schulung in Hannover und hat gezeigt bekommen wie es geht. Doch in der Praxis klappt es nicht. Uns als Kunde ist es doch egal wer das Update macht.

    Kadjar 110dci Bj. 08/16 mit Winterpaket, 4 Räder, nachgerüstete AHK
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992
    Karten 12/2019