automatische Parkbremse löst sich nicht beim rückwärtsfahren

  • Um die autom. Handbremse zu lösen, muss man entweder den Handbremsknopf betätigen oder Gas geben UND Kupplung (leicht) kommen lassen.... Gas geben alleine reicht nicht.

  • 8| Natürlich muss ich die Kupplung kommen lassen, damit sich die AFB löst. Sonst kann ich ja nicht losfahren. Soweit wollte ich das nicht ausführen. Alle Mitleser hier im Forum sind erfahrene Autofahrer, ;) die beim Lösen der Kupplung Gas geben. So haben wir es alle mal gelernt und tun es heute noch. Obwohl es nicht mehr zwingend notwendig ist.


    Meine Tochter hat voriges Jahr in der Fahrschule das Anfahren ohne Gasgeben gelernt. Ich wollte es erst nicht glauben und habe es dann gleich, damals noch mit Megan 3, ausprobiert. (natürlich gerade Straße - kein Anstieg) Geht wirklich. Somit kann man wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass sich die AFB im Kadjar auch ohne Gasgeben lösen würde. Das werde ich nachher mal probieren, ob das klappt.


    Gruß
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich mal ein Fahrzeug mit normaler Handbremse fahren muss.

    Hallo Steffan,
    das kann ich dir ganz genau sagen - beim losfahren würg ich das Auto meiner Eltern meistens ab und beim Parken rollt er weg, bevor er dann im 1. Gang hängt :D:)



    ..., dass sich die AFB im Kadjar auch ohne Gasgeben lösen würde. Das werde ich nachher mal probieren, ob das klappt.


    bei meinem klappt das nicht - mein Kadjar löst erst die Handbremse wenn er wirklich merkt, dass ich losfahren möchte.



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Steffan,


    ich habe ja nun schon seit meinem letzten Laguna III, also seit 2009 die el. Feststellbremse. Ich fahre dienstlich oft mit Mietwagen oder Firmenwagen. Da fingert man manchmal schon nach dem kleinen Knöpfchen zum Ziehen der Bremse und beim Anfahren geht es manchmal nicht so richtig los ?( . Ach so Bremse lösen vergessen.


    Aber eigentlich hält sich das in Grenzen.


    Viele Grüße!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Ach so Bremse lösen vergessen.

    Hallo Ingo,


    das ist absolut menschlich normal. Der Mensch ist schließlich ein Gewohnheitstier ^^


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130