Notbremsassistent

  • Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, wollte ich nun auch mal wissen ob das System überhaupt vorhanden ist. Zumindest ist es im Rlink angelegt und ich bekomme auch dieses orange Warnsymbol neben der Tankanzeige wenn ich es deaktiviere.


    Also habe ich das mit nem Kollegen getestet und ihn vorrausfahren lassen. Bin dann bei ca. 50km/h bis auf ca. 5m aufgefahren, es gab jedoch keinerlei Reaktion, nicht mal ein Warnton. Doch wie dicht soll ich noch auffahren um zumindest akustisch gewarnt zu werden?


    Jetzt im Nachinein erinnere ich mich auch, dass es beim meinem beinahe Wildunfall auch keinen Ton gab ... und das Tier lag schon direkt am Stossfänger. Womöglich es aber auch daran lag, dass ich früher gebremst habe als das System reagiert?


    Ich werde das Ganze wohl mal mit einer Kartonwand testen ... so wie auch die Systeme getestet werden. Mal sehen ...

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo black8ight,


    laut Bedinungsanleitung Seite 2.34 Fahrsicherheits- und Assistenzsysteme kannst Du den Karton wohl vergessen.
    Das System erkennt nur die Fahrzeuge,
    welche in die gleiche Richtung fahren.....


    Bin trotzdem auf Dein Ergebnis gespannt.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 - Dezir-Rot Metallic
    Komplett - außer Ledersitze alle möglichen Extras drin! :)

  • @'black8ight:
    Es nützt auch nichts, wenn Du dicht auffährst. Es handelt sich bei dem System nicht um einen Abstandswarner. Jedoch, wenn vor Dir plötzlich jemand bremst, z.B. um abzubiegen, ohne daß von Dir eine Reaktion kommt wie Lenken oder Bremsen, wird der Notbremsassistent eingreifen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ok, das würde natürlich für ein System mit Kameraunterstützung sprechen. Naja, dann muss ich wohl rote Katzenaugen aukleben müssen um ein Heck zu simulieren :thumbup:

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Egal blacklight maches trotzdem und bitte bitte ein Video davon wie du durch die Kartons donnerst.
    :D:thumbup:
    Aber mach nicht den Katja kaputt ;(:!:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Ein Video wird sich einrichten lassen ;)


    Aber ernsthaft, ich möchte schon wissen ob das System überhaupt funktioniert oder ob überhaupt eines vorhanden ist! Ich denke mal dass die Kamera nur auf reflektierende/leuchtende Fixpunkte wie eben die Katzenaugen reagiert, denn bei Tageslicht sind die Rücklichter ja aus. Es sei denn es erfasst nur Bremslichter ... was etwas, naja, halbgar wäre.


    Wir werden sehen.


    PS: Kaputtmachen werde ich ihn ganz sicher nicht! Denke doch mal dass die Kartons da nicht viel anrichten können :thumbup:

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich habe auch imme Zweifel gehabt ob es verbaut ist und es auch mit "Auffahren" probiert-keine Reaktion vom System.
    Unlängst ist ein Auto vor mir auf einer Straße plötzlich rechts abgebogen(also für mich war es keine brenzlige Situation),aber anscheinend für das System.Es hat gepiepst und Warnleucht war aktiviert.Ob es auch gebremst hat weiß ich nicht,da ich dann schon selber auf der Bremse stand.
    Anscheinend ist es doch da.Aber nach was es reagiert weiß ich nicht.

    Bose 4x4/130 PS,Perlmutt-Weiss,Winter-,Park-Premium-,Leder Paket,Panoramadach

  • Vorhin hatte ich noch was dazu geschrieben, eben war ich nochmal unterwegs und vor mir hat plötzlich Jemand eine Parklücke gesehen. Ergoheftig bremsen und nicht auf den rückwärtigen Verkehr achten. So macht man das ja heutzutage. Es hätte auch so gepaßt, aber mein Kadjar hat für sich und mich entschieden, zu bremsen.
    Wartet es ab, irgendwann erlebt Ihr auch den Notbremsassistenten.


    :) Nur mal so: Gibt es hier auch jemanden, der mal die Airbags testen will?
    Ich weiß, daß meine da sind und bin froh, wenn ich die niemals sehe. :)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Und vielleicht sollte man noch testen ob man stirbt wenn man von ner Brücker springt ... ;)


    Ganz ehrlich, das ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Das eine kann ich ganz leicht herausfinden ... mit dem anderen zerstör ich Teile des Fahrzeugs. Ich mache das ja nicht aus Langeweile, sondern weil ich den Verdacht habe das das System bei mir entweder nicht funktioniert oder garnicht verbaut ist ... z.B. bei dem von mir vorher beschrieben beinahe Wildunfall.


    Sollte eines davon der Fall sein, würde ich das natürlich nicht so gerne wortlos hinnehmen.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426