Notbremsassistent

  • Bitte schaut euch zuerst die Beschreibung unseres NBA an.
    Dort steht klar, dass nur fahrende Objekte erkannt werden.
    Eine Kartonwand wie auch ein Stauende gehören also nicht dazu.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ja das stand bei dem Focus auch dabei und der hat gebremst. Fußgänger Erkennung gab es da ich nicht. Ein Versuch wäre es Wert.


    So nach reichlichen Tests, Ergebnisse, er bremst nicht. Fußgänger assistent aktiviert, er bremst nicht.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()

  • Dort steht klar, dass nur fahrende Objekte erkannt werden.

    dort wird die NBA-Funktion nicht klar auf fahrende Objekte beschränkt, denn es fehlt das "nur". In der BA heißt es: "ermittelt das System den Abstand zum vorderen Fahrzeug". Dieses kann fahren oder stehen (z.B. Stauende!). Auch ist dort die Rede von "Frontalaufprall", was auch immer damit gemeint ist.
    In der Beschreibung für den Nutzer steht also nicht, dass das System nicht auf stillstehende Hindernisse reagiert. Ist aber leider so. Die pauschale, nebulöse System-Beschreibung erweckt Erwartungen, die nicht erfüllt werden können. Unverantwortlich!

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

    Einmal editiert, zuletzt von Kadjar16 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Schade, ich finde die Unterlagen momtan nicht dazu. Wenn ich nicht irre, mussten sich die Objekte sogar in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster bewegen.
    Das ist mir auch bei der Übergabe so kommuniziert worden.
    Möglich, dass man nun mittlerweile die Aussagen etwas "offener" gestaltet hat, um mehr zu erwecken ohne es klar zu definieren.
    Weiterhin möglich sind technische Änderungen an der Phase II.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir das System nur fahrende Objekte erkennt.
    Beispiele, bei denen das System bei mir funktioniert hat bzw. auch nicht:

    • Fahrt auf Bundesstraße, Vordermann macht eine Vollbremsung - System erkannte es und warnte
    • Fahrt auf der Autobahn, stehendes Stauende - keine Erkennung oder Warnung
    • Stadtfahrt, ich bekam die Vorfahrt geschnitten von rechts - System erkannte es und warnte
    • Stadtfahrt, stehendes Objekt rechts - keine Erkennung oder Warnung

    Auch in den mir bekannten Videos werden ausschließlich fahrende Objekte bei der Funktionserklärung dargestellt.
    Beispiel

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nachzulesen im E-Guide


    Notbremsassistent
    Mithilfe der Radarkamera 3 ermittelt das System den Abstand zum vorderen Fahrzeug und warnt den Fahrer, wenn die Gefahr eines Frontalaufpralls besteht. Es kann das Fahrzeug absichtlich abbremsen, um Schäden durch einen Aufprall zu vermeiden oder zu begrenzen.
    Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Radarkamera 3 nicht verdeckt ist (durch Verschmutzungen, Schlamm, Schnee usw. oder das Anbringen von Zubehör, wie z. B. Frontschutzbügel).
    [Blockierte Grafik: https://de.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/HFE/ud50392_4_4.jpg]
    Funktionsweise
    Besteht während der Fahrt (bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 140 km/h) die Gefahr eines Zusammenpralls mit dem vorderen Fahrzeug, leuchtet der Anzeiger 4 rot an der Instrumententafel und es ertönt ein akustisches Signal.
    Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt und das System weiterhin eine Aufprallgefahr erkennt, wird die Bremskraft verstärkt.
    Wenn der Fahrer nicht auf die Warnmeldung reagiert und der Aufprall unmittelbar bevorsteht, löst das System den Bremsvorgang aus.


    Das System erkennt nur die Fahrzeuge, welche in die gleiche Richtung fahren. Es kann sein, dass das System Motorradfahrer nicht erkennt, da es schwierig ist, deren Fahrtrichtung vorherzusagen.
    [Blockierte Grafik: https://de.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/HFE/ud50392_4_5.jpg]
    Aktivierung, Deaktivierung des Systems
    Fahrzeuge mit Navigationssystem
    Wählen Sie im Multifunktions-Display 5 das Menü „Fahrzeug“, „Fahrassistenzsystem“, „Aktives Bremsen“ und wählen Sie anschließend „ON“ oder „OFF“.


    Über die Taste 6  können Sie direkt auf das Menü „Fahrassistenzsystem“ zugreifen.
    [Blockierte Grafik: https://de.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/HFE/ud50392_4_6.jpg]
    Fahrzeuge ohne Navigationssystem
    - Bei stehendem Fahrzeug drücken Sie einmal lang auf den Schalter 7 OK, um zum Menü Einstellungen zu gelangen;
    - Drücken Sie wiederholt die Taste 8 nach oben oder nach unten bis zum Menü „Fahrassistenzsystem“. Drücken Sie den Schalter 7 OK;
    - drücken Sie wiederholt die Taste 8 nach oben oder nach unten bis zum Menü „Aktives Bremsen“ und drücken Sie den Schalter 7 OK.
    Drücken Sie erneut auf den Schalter 7 OK, um die Funktion zu aktivieren oder deaktivieren:
    = Funktion aktiviert
    < Funktion deaktiviert
    Wird das System deaktiviert, leuchtet die Kontrolllampe  an der Instrumententafel auf. Das System wird jedes Mal beim Einschalten der Zündung aktiviert.
    Bedingungen für die Deaktivierung des Systems

  • @Tolpy
    Stadtgeschwindigkeit 50 km/h

    Das System erkennt nur die Fahrzeuge, welche in die gleiche Richtung fahren.

    Danke @Siggi48, genau das ist die Stelle, auf die ich mich mit "klar" bezogen habe.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Geschwindigkeiten zwischen 30 und 130 kmh arbeitet das System. Schade das der Fußgänger assistent nicht Standard mir drin ist, der ist der wichtigere.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Ich habe auch gehofft dass die Fußgängerekennung beim Facelift mit drin ist. Beim Koli ging es doch auch. Jetzt heißt es abwarten bis zur nächsten Modellpflege oder auf den Koli umsteigen.