Notbremsassistent

  • Da gebe ich @Skifan recht.


    Mit Aussagen unfähig usw. etwas zurückhaltender seien.


    Nicht jeder ist so Technik verrückt wie ein anderer.


    Von meiner Seite aus gibt es einfach kein Feierabend 24/7 Autos im Kopf.


    Wissen ist Macht!


    Was man nicht vergessen sollte der große Umfang eines Kraftfahrzeug.


    Die Technik geht immer weiter, ein guter Monteur muss das mitmachen, sonst passiert so ein nicht wissen, dem einem liegt es dem anderen nicht.


    In einem Forum wird eine Beanstandung angesprochen und viele Köpfe interessieren sich das Problem zu lösen.


    Deutlicher Vorteil von Informationen.

  • Nach meinen Problemen mit der Fehlermeldung "Aktives Bremsen aus" und meinem daraufhin erfolgten Werkstättenaufenthalt kann ich berichten, dass der NBA funktioniert.


    Gestern am Nachhauseweg im Kolonnenverkehr wurde der NBA zum ersten Mal und ich hoffe auch zum letzten Mal aktiv. Es fuhr ein Baustellenfahrzeug einige Fahrzeuge vor mir. Nach einigen Metern hinterherfahren blieb das Fahrzeug dann doch in einer Haltestelle stehen um die Kolonnen mal vorbeifahren zu lassen. Die Fahrzeuge beschleunigten. Ich auch. Dann blickte ich kurz zur Seite in die Haltestelle und plötzlich, ohne dass ich es merkte, hielt die Kolonne vor mir an. Der NBA fing an zu blinken und gab akustische Warnzeichen von sich und ging dann voll in die Bremsen. Es hat sogar das ABS angeschlagen. Also wirklich eine Vollbremsung. Ich hätte es mit Sicherheit nicht mehr rechtzeitig geschafft.


    Somit kann ich allen hier berichten, dass das System wirklich gut funktioniert und mir einen Haufen Geld gespart hat. :D


    Martin

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Weiss einer ob das richtig ist das es zwei Systeme gibt bei katja?
    Gemeint ist das der notbremsassisten zum einen nur für die hilfte der bremsverstärktung zu hilfe steht.
    Der ich nenn es mal nachfolgende System
    Das wie bei
    mlp65 beschrieben jedoch einsetzt.
    Frage mlp65 bei wieviel meter ca hat das piepen, bremsen ca eingesetzt, zum anderen wie schnell wart ihr ca

  • Ich setze meine Frage einfach mal mit hier rein. Gibt es einen Unterschied zwischen Bremsassistent und Notbremsassistent? Wenn ja, welchen?

  • Den gibt es.
    Den Bremsassistenten haben alle Kadjar.
    Er erkennt eine Vollbremsung und gibt 100% Bremskraft frei auch wenn das Pedal nicht mit aller Kraft getreten wird.
    Weiterhin schaltet er die Warnblinkanlage ein.
    Es ist also ein passives System weitestgehend.


    Der Notbremsassistent ist nicht serienmäßig sondern ein Extra im Paket.
    Es handelt sich um ein aktives System.
    Die Arbeitsweise sollte bekannt sein, allerdings kommt es immer wieder zu Unwissenheit vom Zusammenspiel der Radareinheit hinter der vorderen Stoßstange UND dem Kamerasystem der Frontscheibe.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Noch mals besser gefragt und erklärt wie von meiner Seite,
    Woher weiss ich nun welches System ich im Auto habe?

    Wenn du in der Signatur eintragen würdest welches Kadjar-Modell du fährst, könnte dir vielleicht besser geholfen werden.

  • Ist in der Ausstattung angegeben.
    Hab keine bekommen.

    Wenn du in der Signatur eintragen würdest welches Kadjar-Modell du fährst, könnte dir vielleicht besser geholfen werden.

    Weis nur ihrend wie das ich den crossboard haben soll mit voll Ausstattung und er eun 130er automatik ist aus dem jahr 2/17