automatische Abschaltung PDC bei Anhänger-Betrieb funktioniert nicht - es kommt der "Schraubenschlüssel" und die Meldung "Einparkhilfe prüfen"

  • Hi Cheesy,


    ich werde nächste Woche bzw. muss ich noch mal den Radhänger montieren. Stelle dann mal alle Senoren vorher aus. Mal sehen was dann passiert.


    Mich würde es ja nicht stören, wenn die Meldung nur beim Rückwertsfahren kommt, aber nein die ist dann dauerhaft .


    Naja von der Werkstatt wird nix mehr kommen. Aber ich kann gut nerven :0) aber die sind da auch alle sehr nett.


    Ich teste jetzt einfach mal weiter.


    Sobald es etwas neues gibt schreib ich es.

    Renault Kadja Limited Dynamic 140Ps.

    Baujahr 2019 in Blau. :)

  • Hi


    hab zwar keinen Fahrradträger, fahr aber dennoch gelegentlich mit dem Hänger .... und der original Renault schwenkbaren Hängerkupplung .... und da stört von den hinteren Parksensoren gar nichts, da diese automatisch bei Hängerbetrieb deaktiviert werden.


    Es liegt sicherlich an dem verbauen Steuergerät für deine Hängerkupplung .... und da würde ich in der Werkstatt, die diese verbaut hat, nochmals reklamieren, denn .....


    .... bei der originalen Hängerkupplung muß diese auch im Hauptsteuergerät "angemeldet" werden


    Bild 2023-12-14 um 11.33.53.png



    .... und ich kann mir gut vorstellen, daß dies die Werkstatt NICHT gemacht hat oder daß das in der Regel mit der Hängerkupplung verbaute Hängermodul nicht richtig funktioniert.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • und ich kann mir gut vorstellen, daß dies die Werkstatt NICHT gemacht hat oder daß das in der Regel mit der Hängerkupplung verbaute Hängermodul nicht richtig funktioniert.

    so zumindest die Theorie...

    Ich wünschte ich könnte nach meiner 4 Jahre langen Odyssee dazu mehr sagen - aber leider gab es damals keine wirkliche offizielle Lösung... und befürchte, dass das bis heute nicht anders zu sein scheint... ?( auch ein Austausch vom Hängermodul brachte keine Lösung... keine Ahnung was wirklich das Problem ist, aber jedenfalls gibt es mit gewissen E-Sätzen in Verbindung mit bestimmter Ausstattung da irgendwie ein Problem... :/ bzw. passt da irgendwas an der Verkabelung wohl nicht... fehlendes Signal... keine Ahnung... :|

    Jedoch es gab mal einen oder zwei hier, die dann aber in Eigenregie quasi mit "Selberbasteln" eine Lösung gefunden hatten... von einem weiß ich, dass er einen "Micro-Schalter" nachgerüstet hat, der wo wohl dann betätigt wurde beim Einstecken an der Anschlussdose, für die Abschaltung der PDC... genauere Details hab ich da aber leider keine dazu...



    :thumbup: :thumbup:

    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • die Meldung kommt ja vermutlich erst beim Einlegen des Rückwärtsgang ? Als ich seiner Zeit eine AHK mit Fzg. spez. E-Satz nachgerüstet hatte, habe ich das gleiche Problem bzw. hat es anfänglich mal funktioniert und wieder nicht (mit der entspr. Fehlermeldung). Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt bzw. schalte ich die hinteren PDC aus, sobald ich einen Anhänger dran habe. Anfänglich habe ich mich zwar etwas geärgert, mittlerweile stört es mich überhaupt nicht. Es wird wohl so gut wie kein E-Satz/AHK Steuergerät auf dem Nachrüstmarkt geben, dass das wirklich kann.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Renault Kadja Limited Dynamic 140Ps.

    Baujahr 2019 in Blau. :)

  • Hi


    beantwortet aber immer noch nicht, ob die Werkstatt die Anhängerkupplung in der UCH freigeschaltet hat .... denn damit werden bei Hängerbetrieb die hinteren Sensoren und u.a. auch die Nebelschlußschleuchte am Fahrzeug deaktiviert.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • und genau das sollte das Anhängersteuergerät im E-Satz für die AHK machen, zumal das von den meisten Herstellern auch so beworben wird.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Hi


    eben nicht .... beim Kadjar muß dies noch freigeschaltet werden .... siehe Post #52


    Du glaubst doch wohl selber nicht, daß das Hängermodul alleine die hinteren Parksensoren deaktiviert


    Es gibt nur den Befehl weiter an die UCH


    So langsam wundert es mich nicht, warum ihr Probleme habt ;)



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Moinsen in die Runde 😊

    Bin neu hier (sorry darum auch keine Fußzeile, die kommt noch)


    Habe das Forum bzgl. DDT4all durchsucht und zufällig diesen Eintrag / Beitrag gesehen.


    Weil der TÜV uns geschieden hat, habe ich meine(n) gute(n) alte(n) Megi PH2 Bj. 2009 gegen einen Kadjar (glaube PH1) Bj. 2018 ausgetauscht.


    AHK bei Kupplung.de bestellt & bei Rameder einbauen lassen. Ging selber nicht, weil Wetter und ich keine Garage habe. Da war nix mit anlernen. (Leider) Selbst wenn der Adapter (13 zu 7) eingesteckt ist, gibt es kein akustisches Signal beim Rückwärtsfahren. Kamera ist jedoch aktiv und Nebelschlussleuten deaktiviert.



    Beste Grüße


    Icke

    Unsere Katja :) (Seit dem ersten Kauf beim freundlichen FH 2006 haben unsere Autos Namen, sorry aber der hat damit angefangen :S)


    Renault Kadjar Energy TCe 130 LIMITED (März) 2018| Erstzulassung Sep 2018 | Standard Alu 215/60 R17 96H | nagerüstet AHK (nicht selbst gemacht, wegen Wetter im Winter und keine Garage) | Android Car über Wireless Android Auto Adapter, 5GHZ Android.


    Bin auf der Suche nach DDT4all Hacks.

  • warum sollte ich das nicht glauben, wenn es so beworben wird !

    Und wie beschrieben, habe ich mit der unzuverlässigen Funktion keine Probleme, Ich schalte bei meinem wenigen Hängerbetrieb

    die hinteren einfach ab, oder anders gesagt; ich brauch die Funktion nicht wirklich ;)

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder