Reifen innerhalb von 2 Monaten was eingefahren

  • @eagle11
    Kein Thema, Steffan. Wollte nur mal die andere Seite aufzeigen, dass es auch ohne Notrad funktionieren kann.
    Aber bezüglich Bose und kein Notrad: Das Witzige Cheesy hat einen Bose :P In der Galerie hat es auch mal ein Foto dazu gegeben... schon gefunden: Notrad in der Bose-Version

    Kadjar dCi 130 4WD Bose, dezir-rot - BJ 03/16 - in Besitz seit 03.02.2017

  • Ja, ich erinnere mich an die Bilder. Getreu dem Motto - nichts ist unmöglich!
    Cheesy: Wo ist da eigentlich die Felge? Subwoofer und Felge an gleicher Stelle? ?(

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hatte mir vor knapp 2 Jahren meinen ersten Reifenp(l)atzer (nach mehr als 26 Jahren ohne irgendeine Panne in der Richtung!) auf der Autobahn bei ca. Tempo 160km/h vorne links eingefangen. Fahrzeug liess sich aber dennoch problemlos lenken, was bei Frontkratzern auch meist kein großes Problem ist.


    Nach gefühlt 150 Metern bis zum Stillstand war allerdings die gesamte Seitenwand des Reifens durch die Walkarbeit und die Hitze durchgerissen, aber glücklicherweise blieb die Felge unbeschädigt. Bei uns in DE wird dazu geraten, gerade auf Autobahnen einen Radwechsel - egal welches Rad auch imme rbetroffen ist - zu unterlassen und lieber die Abschleppdienste oder Services zu bemühen, um ein erhöhtes Unfallrisiko zu vermeiden. Habe ich dann auch so gemacht, mit "nur" 90 Minuten Wartezeit.


    Ein knappes halbes Jahr später hatte ich auf einem Kies-Parkplatz im Ausland, nachdem ich das Fahrzeug 2 Stunden geparkt hatte, dank Murphy's Law, einen Platten. Habe dann, weil ich guter Dinge war, die Chemie-Plörre mit der elektr. Druckpumpe aus dem Renault Pannen-Set benutzt. Hatte aber nichts gebracht; da hätte ich auch Milch reinkippen können. Denn als ich nach dem Einschleppen und Abnehmen des Reifens denselbigen vorgezeigt bekam, suppte da lediglich eine weisse, schmierige Substanz in der Karkasse herum. Selbst der Mechaniker war verblüfft, als er fesstellte, dass man mit solch minderwertiger Chemie keine vorübergehende Abdichtung erreichen kann.


    Seitdem habe ich immer eine Maxi-Flasche von Reifenpilot an Bord. Das hat zwar nach dem Aushärten die Güte von Bauschaum, hält und dichtet aber auch nagelgroße Einschlüsse in der Reifenwand perfekt ab. Klar, muss man bei nächster Gelegenheit ein neues Paar Reifen aufziehen lassen. Aber die Übergangslösung kostet erst mal nur 15,00 EUR, während Renault für die nicht abdichtende Chemie-Kartusche etwa 50 EUR verlangt.

  • Ja, ich erinnere mich an die Bilder. Getreu dem Motto - nichts ist unmöglich!
    Cheesy: Wo ist da eigentlich die Felge? Subwoofer und Felge an gleicher Stelle? ?(

    Hallo Steffan,


    ja, offiziell gibt es kein Notrad für den Bose :huh: - aber da kennt mich Renault schlecht 8o:D Ich hab mir die möglichen Dimensionen von Reifen und Felge angesehen und tadaa - was passendes gefunden: das Notrad vom alten Koleos passt wie wenn's schon immer für den Kadjar gedacht gewesen wäre 8)


    Das Rad liegt mit der Vorderseite nach unten und da passt der Woofer mit kleinem Schaumstoffpolster perfekt in die Innenseite der 17" Felge rein. Und der untere Ladeboden passt auch wieder drauf. Also kein Stauraum verloren :thumbup:



    Und ich bin ganz deiner Meinung: kein Auto ohne wenigstens ein Notrad an Bord :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Cheesy (ab jetzt auch genannt "RenaulTerminator") ;):D
    so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Ich kenne die Bauform und Art der Befestigung der Bassorgel nicht. Daher konnte ich es mir nicht so richtig vorstellen, wie das gehen sollte. Aber jetzt ist es mir klar. Danke.


    Ja, ja unsere Bastler eben. Von euch können die Renault-Ingenieure echt noch was lernen.


    Grüße von der Elbe
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Welche Dimension hat denn das echte Reserve-Notrad? 16" oder 17" Zoll? Und was mache ich, wenn ich rundherum 19" Zoll aufgezogen haben? Mit weniger Zoll als Notrad kann/darf man doch aufgrund der Schieflage dann nicht fahren, oder etwa doch?

  • 16"-19" sind nur die Felgendurchmesser, für den Radumfang musst Du noch die Flankenhöhe der Reifen berücksichtigen. Der Radumfang ist unabhängig von der Felgengröße immer gleich, ansonsten hätte man auch Probleme mit der im Tacho angezeigten Geschwindigkeit. Das Notrad entspricht im Radumfang der Serienbereifung, d. h. Du hast natürlich keine Schieflage. Allerdings ist das Notrad sehr schmal und man darf nicht mehr als 80 km/h fahren. Im Prinzip kann man damit eigentlich nur zur nächsten Werkstatt fahren.


    Ich habe das Notrad meines X-Mod gegen das Pannenset getauscht - für mehr Stauraum.

  • Welche Dimension hat denn das echte Reserve-Notrad? 16" oder 17" Zoll? Und was mache ich, wenn ich rundherum 19" Zoll aufgezogen haben? Mit weniger Zoll als Notrad kann/darf man doch aufgrund der Schieflage dann nicht fahren, oder etwa doch?

    Hallo Mike,


    der Gesamt-Durchmesser bzw. Abrollumfang der Rad-/Reifen-Kombination ist vor allem ausschlaggebend - das Notrad ist mit 155/80 R17 (original bei Xmod ist 155/90 R16) noch innerhalb der Toleranz.


    Beim Fahren (bis max. 80km/h erlaubt) konnte ich jedenfalls nichts negatives festellen - guter geradeaus Lauf (also so gut wie es eben beim Kadjar üblicherweise ist) und kein ziehen in der Lenkung beim Beschleunigen oder Bremsen.



    noch am Rande bemerkt:
    ich denke, dass es aber scheinbar so schlimm auch nicht sein kann, wenn ja z.B. bei BMW und manch anderen Autos Runflat-Reifen auch zugelassen und erlaubt sind für die Weiterfahrt.


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi Community
    ich habe mir einen Allwetterreifen auf 17 Zoll Stahlfelge für meinen Bose zugelegt (Winter und Sommer zu verwenden)
    und der paßt perfekt in die Mulde. Das Ersatzrad hat Dimension meiner Winterbereifung.


    Einige Einschränkungen zu Gusten der Mobilität falls ein Reifen defekt werden sollte, wie z.B.
    keine zusäztliche Ablage im Kofferaum.
    Mein vollwertiges Ersatzrad wir mit einem Adapter und einer großen Scheibe am Boden gehalten.
    In diesem Adapter oben ist ein M8 Gewindestück eingelassen mit dem der Subwoofer (mit Fenstermoosgummidichtung)
    mit der Originalbefestigung fixiert wird.
    Wenn man die 2 Abdeckungen umdreht dann gibts auch keine Höhenprobleme. Allerdings muß inn der vorhandnen
    Ablagevertiefung Distanzstücke eingelegt werden. Drüber die Kofferaumgummimatte
    und gut ist es.
    Ich bin öfters in Kroatien unterwegs und riskier keine Reifenpanne in der Pampa.
    Natürlich hab ich den Kompressor und das Dichtungsmittel trotzdem mit.
    Bin dabei die Abdeckung des Bose-Subwoofers mit einer geraden Plexiglasplatte zu ersetzen (4-5 cm niederer)
    Weiters kommt ein geteilter Boden mit Filzteppich überzogen rein.


    l.G.
    Wolf

    Seit 24.6.2016 Kadjar Bose Edition mit alles außer Ledersitzen
    Software-Version 7.0.24.161_Boot-Version 5615

    Einmal editiert, zuletzt von wolfwolf ()

  • Hallo Wolf, das hört sich ja mal interessant an. Kannst du für Volltheoretiker wie ich einer bin, das Ganze mit ein paar Fotos unterlegen.
    Dann schaut das wahrscheinlich gleich doppelt so gut aus. :thumbup:

    Kadjar dCi 130 4WD Bose, dezir-rot - BJ 03/16 - in Besitz seit 03.02.2017