Berganfahrassistent Bose Edition

  • "Degeneriert" oder nicht, der Berganfahrassistent ist nun mal verbaut.


    Noch nie etwas von "Betreutem Fahren" gehört??!! :D:D

  • Ich lasse mich gerne betreuen, solange es bequem ist.
    Ich kann auch Licht und Scheibenwischer per Hand einschalten, die Spiegel manuell einklappen etc. , etc. ,
    freue mich aber, daß es von selber geht.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Also mal ehrlich, wenn ich mit einem unserer größeren Betriebsautos fahren muss, dann finde ich die anfahrthilfe schon top. Wenn ich da einen Anhänger mit ca. 1900kg dran hab, ist es schon gut, wenn man am Berg beim losfahren nur das Gas drücken muss. Sicher haben wir ja alle den Spruch, mit dem Schleifpunkt der Kupplung, vom Fahrlehrer noch im Ohr aber warum soll man solche nützlichen Helfer heute nicht gebrauchen? Sorry, ist nur meine Meinung

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Bitte wer braucht so etwas. Sind die heutigen Autofahrer wirklich schon so degeneriert, das sie ohne tausend elektronische Helferlein nicht mehr autofahren können.


    Lg
    Günther

    Die Wechselwirkung zwischen Gaspedal, Kupplungspedal und manuell zu bedienenden Feststellbremse entfällt eben beim Kadjar, da dieser anstelle der Feststellbremse die Parkbremse hat.


    Das oftmals ruckartige Anfahren mit dem Assistenten war für mich schon etwas gewöhnungsbedürftig. Mir ist er auch schon mal abgesoffen. Will sagen, dass mir das Anfahren mit einer Feststellbremse wesentlich leichter gefallen ist.


    Ich bin zwar noch alte Schule (Führerschein seit 41 Jahren), aber längst nicht so alt, um vor dem technischen Fortschritt zu kapitulieren. Ganz im Gegenteil; ich freue mich jeden Tag, an dem ich mit dem Kadjar unterwegs bin, über diese "Helferlein". :thumbup:

  • Hallo,


    vielleicht kann ich ja das Thema mit was positivem abschließen :)


    Ich liebe meinen Berganfahrassistenten, der funktioniert wie er soll und ich hatte damit niemals ein Problem im Kadjar - ich habe nur dann ein Problem wenn ich mit Autos fahre die das alles nicht haben ;) ^^


    GLG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Da ich im Norden von Niedersachsen lebe ist mir der Assistent eigentlich egal, aber an einer kleinen Steigung zum Anfahren finde ich es schon toll.

  • Da ich im Norden von Niedersachsen lebe ist mir der Assistent eigentlich egal, aber an einer kleinen Steigung zum Anfahren finde ich es schon toll.

    Gibt es denn bei euch eigentlich Berge, die höher als 200 Meter sind??? :thumbup:

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...