Wartungsanzeige Bordcomputer

  • @Gaggel


    Wenn nach einem Jahr die 15000 km überschritten sind muss ein Ölwechsel gemacht werden. Nur wenn innerhalb von zwei Jahren die 30000 km nicht überschritten werden, wird keiner gemacht. Können dir etliche hier im Forum bestätigen.


    Gruß Siggi

    Weiß ich, habe ich alles gelesen..... Aber: Die Renault App zeigt das auch erst seit 3 - 4 Wochen so an, vielleicht hat Renault ja was geändert.... Kann ja wohl nicht sein, dass das Ölwechselintervall auf 30000 ausgelegt ist, und die Plörre bei 15001 km weggeschüttet wird, bei 14999 bleibt das Zeug drin, zumal derjenige, der viel fährt, im Regelfall das Öl nicht so belastet wie derjenige der Kurzstrecke fährt. Außerdem ist das auch eine Sache für die Umwelt....
    Die App kommt von Renault selbst, und da würde ich es doch mal darauf ankommen lassen. In meinen Wartungspapieren steht übrigens ganz eindeutig: Ölwechselintervall alle 30000km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt....

  • @Gaggel


    Komme mit deiner Wartung #19# nicht ganz klar. A Wartung April 2018, Austausch des Ölfilters Juni 2018. Und dann A Wartung April 2019, Austausch des Ölfilters August 2019. Da musst du ja innerhalb einiger Monate 2mal in die Werkstatt, einmal Wartung und dann Ölfilterwechsel. Das kann nicht sein. Und ich denke der Austausch des Ölfilters ist immer in Verbindung mit einem Ölwechsel. Wieviel km fährst du im Jahr?


    Gruß Siggi

  • Wieso, passt doch alles....


    Im Wartungsplan steht:


    Wartung A alle 30000km oder 1 Jahr (je nach dem, was zuerst eintritt)
    Wartung B alle 30000km oder 2 Jahre (je nachdem, was zuerst eintritt)


    In der App steht APRIL 2018Wartung A (1 Jahr, ist zuerst eingetreten...)
    In der App steht JUNI 2018 Wartung B und Ölfilter, Öl, Reinluftfilter... (30000km zuerst eingetreten...nicht 2 Jahre...)
    In der App steht APRIL 2019 wieder Wartung A (wegen 1 Jahr)
    In der App steht AUGUST 2019 wieder Wartung B, Ölfilter, Öl, Reinluftfilter, Zündkerzen, Luftfilter (wegen 60000km...)


    meine Jahres-km: 25000


    also alles OK

  • Okay, kannte deine km/Jahr nicht. Du hast einen Benziner. Beim Diesel ist es anders, da ist auch ein Ölgütemesser eingebaut der u. U. meldet dass ein Wechsel erforderlich ist. Und in meinem Wartungsheft steht eben das mit den 15 bzw. 30000km drin wie ich es oben geschrieben habe.

  • Okay, kannte deine km/Jahr nicht. Du hast einen Benziner. Beim Diesel ist es anders, da ist auch ein Ölgütemesser eingebaut der u. U. meldet dass ein Wechsel erforderlich ist. Und in meinem Wartungsheft steht eben das mit den 15 bzw. 30000km drin wie ich es oben geschrieben habe.

    Den Ölgütesensor hat der Benziner auch. Und der meldet nur im Fall erschwerter Bedingungen (welche das sind, steht im Anhang zum Wartungsplan) dass ein früherer Ölwechsel notwendig ist. Aber mir ist immer noch nicht klar, warum man Öl bei 15000km wechseln soll, welches eigentlich für 30000km drin bleiben soll? Das würde ich gerne mal lesen und von Renault eine technische Begründung hören.... Eigentlich müsste man da Renault anzeigen wegen Umweltverschmutzung.... X(

  • In meinem Rönno Autohaus wird da so verfahren: Entweder 1 Jahr oder 30 000 km mit Ölwechsel. Das wurde auch so mit meinem Captur gehändelt der mit >16500 km Wartung A bekam OHNE ÖLWECHSEL und nach 2 Jahren Wartung B da weniger gefahren wurde mit <30000 km MIT ÖLWECHSEL.


    Wenn ich jetzt mehr gefahren wäre hätte Wartung mit Ölwechsel bei erreichen von 30000 km erfolgen müssen. Entweder 30000km oder 2 Jahre. Was zuerst eintrifft.


    Beim Kadjar wird da auch so verfahren. Mit 15001 km Ölwechsel ist Geldschneiderei.


    Aber jeder so wie er mag.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Aber mir ist immer noch nicht klar, warum man Öl bei 15000km wechseln soll, welches eigentlich für 30000km drin bleiben soll? Das würde ich gerne mal lesen und von Renault eine technische Begründung hören.... Eigentlich müsste man da Renault anzeigen wegen Umweltverschmutzung....

    Mir interesiret kein weltverschmuzung so lange wi muste ich keine schtrafe bezalen und liber jede 15000 km. frisches oil haben und aufjederfal bei Dieselmotor ;)

    Beim Kadjar wird da auch so verfahren. Mit 15001 km Ölwechsel ist Geldschneiderei.


    Aber jeder so wie er mag.

    Bei mir im km stand 16 250 wurde den wartung b schon gemacht und oil und oilfilter getauscht aso und erstes mal schon bei 3 000 km. auch oil und oilfilter getauscht ^^
    Und das ist keine geldschneiderei wail man mus bei nouen wagen kauft an bestens direkt in zeit 3-monate von farzougibergabe ein servicepakiet kaufen fur 3-jare. Weigen das krigman di garanti velengerung of 4-jare
    Damalz hat den pakiet fur mein Katja diesel etwa 900-euro gekostet :D

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Man kann, wenn man möchte, alle 2000km Ölwechsel machen. Jeder so wie er mag. Aber bei einem Rönno Captur und Kadja ist kein Ölwechsel nach 3000km vorgesehen, auch nicht bei Neuwagen. Das ist, auch laut meiner Rönno Werkstatt erst bei 30000km vorgesehen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Das ist, auch laut meiner Rönno Werkstatt erst bei 30000km vorgesehen.

    Ich macht das was sagt Renault nicht mein werkstat


    Und wen ich beim Kadjar und jetz beim Koleos eine einladung gekricht von Renault zum ein freiwiligen oilweksel machen bei di einfartfase fur Ein rabbatkupon fur preis stolze 49 euro warum solte ich das nicht machen. 8)


    Wan hat ein frisches oilweksel ein motor geshadet ?(

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • ich habe heute die Meldung, 30 km bis zur Wartung. Kann aber nicht sein, da ich immer im September den Service habe,auch EZ war im September. Habe die 10.000 km jetzt erreicht, kann es sein das darum die Meldung kommt? KD würde bei ca. 6000 km gemacht.


    Also muss ich zum Freundlichen und anpassen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung