Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem KADJAR ?

  • Nach einem Jahr Kadjar und dem ersten Service ohne Auffälligkeiten nun meine Erkenntnis:
    DSG von Renault, kannste vergessen.
    Laut Auskunft des sehr sachkompetent wirkenden Meisters in der Serviceannahme ist die aktuelle Software installiert, das von mir beschriebene Problem im Fahrverhalten ist "Stand der Technik".

    Kadjar TCe130 EDC Collection 2/18 Perlmutt-Weiß - Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, SW: 3.3.16.961, Boot: 5376. Navi: 9.12.133.696450, Karten V2017.12

  • DSG von Renault, kannste vergessen.

    Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen
    Meins funktioniert tadellos
    Bin im Übrigen sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Ich war bei meiner 3 Tägigen Probefahrt von der EDC im Kadjar Begeistert, und ich hab in letzter zeit einiges Probegefahren mit Automatik, vom Koleos angefangen über CX-5 und Tucson, also CVT Wandler und Doppelkupplungsgetriebe, die EDC in unserem Clio RS Trophy ist auch ein Traum, ich mach mir da erst mal keine Sorgen.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Nach 4 Wochen und 1000 Kilometer mein erstes Fazit.


    Motor mit 159 PS ausreichend bis gut - Wohnwagen mit 1360 Kg ordentlich gezogen - kein Angstschweiß aufgetreten :D
    Im direkten Vergleich zum Captur Version S ist der Kadjar etwas schwerfälliger bei der Beschleunigung.
    Die Rundumsicht ist nicht schlecht, aber für etwas kleinere Leute wie mich :rolleyes: ist die Front Links und Rechts doch
    etwas zu hoch gezogen und Bordsteine nicht auszumachen.


    Ein Turbolader ist verbaut, ich höre ihn jedenfalls beim Beschleunigen ab ca. 2500 U/min - ein leichtes Pfeifen,
    meine Frau hört es nicht :whistling: Die allgemeine Geräuschdämmung im Fahrzeug ist sehr gut.


    Verkehrszeichenerkennung ist ein nettes Spielzeug aber leider kaum zu gebrauchen. Ein 30er Schild wird erkannt,
    aber wenn die netten Bauarbeiter keine Ende Schild aufgestellt haben, dann steht 30 im Display bis zum Abwinken
    und bei eingeschalteter Geschwindigkeitswarnung nervt der Ping doch ganz gewaltig :D - ausgeschaltet.


    Der eingeschaltete Spurhalteassistent rubbelt mir die Ohren voll und erkennt natürlich schlecht markierte Straßen
    gar nicht - ausgeschaltet.


    Toter Winkel Asistent - wenns doch blos nicht immer regnen würde, denn dann zeigt mir der Assistent ständig jemanden
    im toten Winkel obwohl keiner hinter mir ist ?( - ausgeschaltet.


    Start & Stop - wird beim Motorstart sofort manuell ausgeschaltet denn das Teil nervt einfach nur im Stadtverkehr.


    Die Sitze sind angenehm und bieten einen guten Seitenhalt, die Sitzheizung in 2 Stufen einstellbar einfach super.
    Sitzverlängerung ausziehbar - setze ich nicht ein, ist aber praktisch für Leute mit langen Beinen.
    LED Lichter und Kurvenlicht sind top, hier gibt es nix zu meckern :thumbup:


    Getrennt einstellbare Klima funktioniert klasse und ist top :thumbup:


    Die Bedienelemente am Lenkrad sind etwas anders als beim Captur aber alles ordentlich erreichbar, gefällt mir gut


    Das R Link 2 war mir bekannt aus Clio und Captur, aber der Sprachfehler vor jedem Kreisverkehr hat mich dann doch ein wenig
    überrascht 8) Beim nächsten Kreisverkehr das gleiche Spiel ..... ich hatte mich also nicht verhört. Ein Update wäre hier
    nicht schlecht.


    Innenausstattung und Komfort sind prima und lassen wenig Wünsche offen. Die Verarbeitung könnte an der ein oder anderen
    Stelle etwas verbessert werden - scharfe Kanten an einigen Kunststoffteilen - aber sonst gibt's zwei :thumbup:


    Das wars fürs Erste und auf die Schnelle, mal sehn was die nächsten Monate alles so bringen.


    Viele Grüße, Michael

    Facelift TCe 160 GPF EDC
    Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Totwinkel-Assistent, Beheizbare Frontscheibe,
    Berganfahrassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Einparkassistent,
    Sitzheizung, AHK einklappbar