R-Link 2 schlechter Radioempfang

  • Heute den ganze Vormittag kein Empfang von DAB Radio. Simulcast übernimmt nix...
    Empfang von FM Radio nach wie vor absolut miserabel. Werkstatt ist diesbzgl. kontaktiert und ich bin gespannt ob geholfen werden kann; ...werde berichten.

    KADJAR dCi 130 Crossborder in BlackPearl Schwarz

  • @marbe
    Ich greife nochmal auf, was bereits Heptamer schon geschrieben hat:
    Hast du im DAB einen Sender eingestellt, der parallel dazu auch in UKW empfangbar ist? Sonst greift Simulcast nicht!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Habe dasselbe Problem seit ca. 6 Wochen und alles ist richtig eingestellt, kommenden Dienstag ist Jahresdurchsicht dort werde ich das Problem mal schildern.

  • marbe: hast du dein Problem lösen können?


    Ich habe bei uns auch massive Empfangsprobleme, z.B. Antenne Bayern auf der Frequenz 104,4 konnte ich in meinen Auto`s bis jetzt immer und glasklar empfangen. Beim Kadjar rauscht es im FM Modus und im DR habe ich immer Aussetzer.
    Das kann ich so auch nicht hinnehmen, ein Radio im Auto muss funktionieren! Ich werde demnächst die Werkstatt aufsuchen!

  • Hallo,


    nein, dass Problem mit dem Radio Empfang konnte nicht gelöst werden. Das R-Link wurde in der Werkstatt zurückgesetzt, da natürlich kein aktuelles Update vorhanden war und die neuste Software bereits installiert ist.
    Die gleichen, wie nun auch von dir Seppl0815 beschriebenen Probleme mit dem Radio Empfang sind vorhanden und ich kann es einfach nicht verstehen, dass man selbst den normalen FM Empfang nicht in den Griff bekommt.
    Das macht schon stinkig, wenn man bei einem Auto >30Tsd-Euro Probleme mit stinknormalen Radioempfang überhaupt bemängeln muss, noch schlimmer, dass man es seitens Renault nicht in den Griff bekommt; den Freundlichen lasse ich da außen vor, denen sind ja die Hände gebunden.

    KADJAR dCi 130 Crossborder in BlackPearl Schwarz

  • Seit dem ich die originale Shark Antenne aus dem Renault Zubehör (ca. 70€ ohne Montage) verbaut habe, hat sich subjektiv mein Empfang im Bereich FM und DAB deutlich verbessert.
    Das haben andere hier auch so bestätigt.
    Ob das euer Problem löst kann ich natürlich nicht garantieren, wollte das aber trotzdem in dem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen.


    Nähere Informationen hier:
    Antenne

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Vielleicht haben die betroffenen Fahrzeuge ein Antennen-Problem. Die Werkstatt könnte das sicher eingrenzen. Mal einfach ein anderes Gerät testen, wobei der Ausbau des R-Link schon etwas Fummelei ist, die Zeit braucht. Ich habe das bei meinem Bruder mal gemacht.
    Ich habe zwar kein R-Link (sondern China-Navi-Radio) aber null Empfangsprobleme.

  • Seit dem ich die originale Shark Antenne aus dem Renault Zubehör (ca. 70€ ohne Montage) verbaut habe, hat sich subjektiv mein Empfang im Bereich FM und DAB deutlich verbessert.
    Das haben andere hier auch so bestätigt.

    Kann ich auch bestätigen, scheint also nicht nur subjektiv zu sein... ;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Kann ich auch bestätigen, scheint also nicht nur subjektiv zu sein... ;)

    Kann ich zwischen Probefahrt (GTI- Antenne) und meinem (Haifisch-Antenne) auch bestätigen.